![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 500 - unterschiedliche Belichtungszeiten
Hallo,
habe seit kurzer Zeit eine alpha 500. Heute ist mir folgendes aufgefallen: Kamera ist auf einem Stativ fixiert. Modus: Live View. Progamm: Blendenpriorität, Blende 6,3 eingestellt. Zeit wurde bei diesem Beispiel automatisch mit 1/400 durch die Kamera vorgegeben. Nachdem ich jetzt nur in den OVF Modus umgeschaltet habe, hat sich die Zeit auf 1/250 geändert. Die Lichtverhältnisse waren unverändert. Dieses Foto ist auch deutlich heller, als das erste, welches mit 1/400 aufgenommen wurde. Weiß jemand, woran das liegen könnte? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hattest du den OVF abgedeckt, sodass kein Licht hineinkommt, als du mit LiveView fotografiert hast ?
Liebe Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Im LiveView wird die Belichtung anders gemessen (1200 Zonen) als beim Einsatz des OVF (40 Zonen)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das würde ja bedeuten, dass im OVL Modus dann zumindest bei mir alle Bilder zu hell werden und ich in diesem Modus jedesmal eine Minusbelichtungskorrektur einstellen müsste, um richtig belichteten Fotos (nicht zu hell) zu erhalten? Somit wäre der OVL Modus ja zu vergessen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
"Früher" (Minolta, A700...) war am Riemen eine Abdeckung für den Sucher dran. Für Langzeitaufnahmen z.B.
![]() Ob die bei neueren Alphas noch dabei sind, ka.
![]() |
#7 |
|
Bei den "neuen" Alphas wird beim Umschalten von OVF auf LiveView der OVF durch einen mechanismus verschlossen, so dass kein Licht mehr durch den OVF eindringt.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die neuen Alphas haben eine Lammelenabdeckung im Sucherinneren, sobald ich auf den Live View Modus umschalte. Im Live View Modus habe ich auch nicht das problem der "falschen Belichtung". Dies tritt nur im OVF Modus auf, sprich die Fotos sind zu hell (leicht überbelichtet). Das zusätzlich Licht durch den Sucher eintritt kann ich ausschließen. Habe nämlich den Sucher bei einem Testversuch abgeklebt. Gleiches Ergebnis: Foto zu hell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Steht sogar in der Bedienungsanleitung (S. 26).
Liebe Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|