![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich bin neu hier . . . (Alpha 550)
Ich möchte mich euch gerne vorstellen: Meine Heimat ist die Schweiz und ich bin 45-jährig. Ab meinem 15. Lebensjahr fotografierte ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera der Marke Fujica ST-701, die ich damals von meinem Bruder abkaufen konnte. Mit dieser Kamera fotografierte ich bis 2008, als leider immer mehr Fehlfunktionen zutage traten.
Im selben Jahr kaufte ich mir durch Anraten eines Kollegen eine Panasonic Lumix FZ-18, die jetzt meine Frau benutzt. Weshalb: Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 550 mit einem DT 18-250 mm Objektiv. Nun macht Fotografieren wieder richtig Spass! Die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich aber auch teilweise verunsichert, trotzdem möchte ich natürlich versuchen, das Optimum herauszuholen: Welches AF-Feld wird von den Alpha-Benutzern angewendet (Breit, Spot, Lokal) bzw. bei welcher Aufnahmesituation? Welche Messmethode wird angewendet (Mehrfeld, mittenbetont, Sport) bzw. bei welcher Aufnahmesituation? Fotografiert ihr mehr mit Live View oder mit dem Sucher? Welche Bildbearbeitungsfunktion im Kreativmodus (Std., Vivid, Port., Land.) verwendet ihr am meisten? Ich weiss, das sind viele Fragen, auch habe ich das Benutzerhandbuch mindestens einmal durchgelesen; aber vielleicht gibt’s Spezialisten, die ihre optimalen Einstellungen auch an andere Alpha-550-Benutzer weitergeben können. Gruss Mark65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Mark65,
herzlich willkommen im Forum! ![]() Ich denke, die Antworten Deiner Fragen ergeben sich beim Fotographieren von selbst. Vielen Einstellungen sind auch von den Anforderungen, welche Du durch Deine spezifischen Fotographiergewohnheiten hast abhängig. Also: am besten losziehen und vielen Probieren.... Gruß, Hubi P.S.: Spot-Belichtungsmessung wird Du wahrscheinlich eher selten benötigen, z.B. wenn Du einen eher kleinen Bildteil in einem kontrastreichen Bild genau messen möchtest |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
|
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Karsten und hubi3
Vielen Dank Gruss Mark65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Mark65,
herzlich willkommen hier im Forum. Deine Fragen verstehe ich nur zu gut, da ich auch erst von der FZ50 zur A550 gekommen bin u. Fragen über Fragen hatte (und habe!). Nimm' Dir die Zeit, im Forum zu stöbern - es lohnt sich allemal! Hier meine Antworten auf Deine Fragen in Kurzform: - Welches AF-Feld -> meist Spot -> Situationsbedingt - Messmethode -> meist mittenbetont -> Situationsbedingt - Live View / Sucher -> meist Sucher -> Live View bei Makro, Über Kopf, Bodennähe - Kreativmodus -> Standard u. Vivid -> Situationsbedingt Du siehst schon: Es gibt nicht DIE glücklich machende Einstellung! Jede Aufnahmesituation ist anders und jeder Fotograf hat seine eigenen Vorstellungen von einem guten Foto. PS: Hast eine PN
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|