SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kreativmodi als Presets
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2010, 13:49   #1
Kapone

Kreativmodi als Presets

Servus zusammen,

Nachdem ich bislang häufiger mit Scott Kelby's "Glorreichen 7" und Photoshop (siehe hier: http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Gl...1958175&sr=1-1) auf mein Ausgangsbildmaterial losgegangen bin, bin ich jetzt über eine revidierte Version gestolpert, in der das Ganze direkt in CameraRaw bzw. Lightroom gemacht wird.

Als ersten Schritt empfiehlt Kelby für ein "bestmögliches Ausgangsmaterial" zu sorgen und verschiedene Kameraprofile auszuprobieren. Für Nikon und Canon kann man offenbar in den neuen Adobe Produkten auf die entsprechenden Kreativmodi der Kamera zurückgreifen, etwa Neutral, Portrait, Vivid oder Landscape. Für die Alphas geht das offenbar nicht, zumindest nicht für die 700 und die 850, die ich habe. Daher nun die Idee, eines Work-arounds über vordefinierte Presets. Dazu versuche ich herauszufinden, welche Änderungen die Kameras gegenüber den Neutraleinstellungen in den Kreativmodi vornehmen. Hat da jemand eine Übersicht ,die über die Tabelle im Handbuch (der 700er) hinausgeht?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 15:15   #2
Kapone

Themenersteller

Servus zusammen,

Habe mich der Frage nochmal mit Hilfe von Tante Google beschäftigt und bin mittlerweile etwas schlauer: Kameraprofile und DNG Profile Editor heissen die Zauberwörter.

Bei Dyxum habe ich passende Profile für die 700er gefunden (http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=29151124), nach denen für die 850er suche ich noch. Falls da jemand ein Link hat: Wird gerne genommen.

Gruss,

Kapone

PS: An die Mods - Habe gerade gesehen, dass ich das Thema versehentlich unter "Vor der Aufnahme" gepackt habe. Könnt Ihr das bitte in "Nach der Aufnahme" verschieben, da passt es besser hin. Danke!
Alt 16.08.2010, 17:29   #3
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
...PS: An die Mods - Habe gerade gesehen, dass ich das Thema versehentlich unter "Vor der Aufnahme" gepackt habe. Könnt Ihr das bitte in "Nach der Aufnahme" verschieben, da passt es besser hin. Danke!
Erledigt

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:42   #4
staflo

für die 850er hab ich auf "dpreview" vor kurzem 2 profile für ACR gefunden.
dpreview - profile thread a850 (modified black body, a850 standard)

lg, staflo
Alt 23.08.2010, 19:57   #5
Kapone

Themenersteller

Danke für den Tipp, habe ich mir auch gleich mal geholt.

Gruss,

Kapone
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kreativmodi als Presets

Forenregeln