![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sony DSLR - Ja oder nein?
Hallo Community,
auch auf die Vermutung hin, das ich gleich gekreuzigt werden, hoffe ich dennnoch auf eine neutrale Meinung. Und zwar hab ich mich nun doch auch schon realativ ausführlich über DSLRs im allgemeinen informiert. Und ich stand irgendwann zwischen der D3000 von Nikon und der Alpha 330 von Sony. Die Sache ist nur, im #dslr Channel meinten die, ich sollte mir ne Nikon oder Canon und keine Sony zulegen, weil Sony ein Fall für den Hammer wär, und ich dafür eben z.B. nicht so große Auswahl habe, was das Zubehör angeht. Aber ich mein, wenn ich mir die Features anseh, die D3000 mag zwar einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten haben, aber bei der Alpha 330 hab ich für nur minimal mehr Geld LiveView und ein Klappdisplay. Für ne Nikon mit den Features, naja wär um einiges teurer ![]() Und ich hab ja als Azubi nunmal auch keinen Geld******er... Jetzt die Frage, sollte ich mir das vielleicht wirklich nochmal überlegen? V.a. weil ich noch blutiger Einsteiger bin und dann auch nich der bin, der gleich für n sau Geld die Objekitve ab 600€ kaufen will sondern eher vlt für 200€ oder so. Zudem wäre ich noch dankbar wenn ihr mir in Sachen Objektive weiterhelfen könntet, weil ich gelesen hab, das die Kitobjektive für die Alpha 330 nicht wirklich gut wären. Also ich weiß auch nicht genau was ich da am Anfang kaufen sollte? Die Sony-Eignen sind recht teuer! Eins von nem Fremdhersteller? Tamron? Sigma? Danke im Voraus GreetZ Thundersystem ![]() Geändert von Thundersystem (11.08.2010 um 13:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welche Antwort erwartest Du dir im Sonyuserforum?
Fehler machst Du bei keinen der Einsteigermodelle, egal ob Canon, Nikon oder Sony. Nimm die, die dir am meisten zusagt und am besten in de Hand liegt. Und ob Sony unter den Hammer kommt wissen bestimmt die Leute aus dem #dslr Channel besser. Die sitzen sicher auf dem Schoß des Sony Chairman und helfen ihm bei der Weichenstellung eines Weltkonzerns. LG Gerhard Edit: Frag mal die Freunde aus dem #dslr Channel wer die Sensoren ihrer heißgeliebten Canons und Nikons herstellt! Geändert von Fastboy (11.08.2010 um 14:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Übrigens habe ich in einem Chat gelesen, dass Sonykameras einen schlechten Einfluss haben auf den Magen-Darm-Trakt. Also ist Vorsicht geboten!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Oh, hehe also ehm danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit, so etwas in der Art hab ich mir schon fast gedacht.
Aber ehm jetzt nochmal zu den Objektiven, was sollte ich da kaufen? Die Kitobjektive? Andere Objektive von Sony/Minolta? Oder welche von Fremdherstellern wie Tamron oder Sigma? Also es wären auch 200-250€ für ein Objektiv noch ok, aber eben nicht arg viel mehr, und naja die Kitobjektive hab ich ja n 18-50mm und n 55-200mm für insg. 200€...und da kann ich mir dann schon vorstelln das die nicht soooo toll sind. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Wobei dann aber vielleicht wirklich die oder nächste Woche mal noch zu MM oder Saturn gucken werde, die haben da ja einige ausgestellt...glaube ich...zumindest hab ich da mal n paar gesehn. GreetZ Thundersystem ![]() Geändert von Thundersystem (11.08.2010 um 14:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das 18-55 Kit ist durchaus zu empfehlen, wenn dich die geringe Lichtstärke der Kit-Linsen nicht stört. Ansonsten kommt es bei Vergleichen eher gut weg. Das 55-200 ist vergleichbar mit dem Tamron 55-200mm f4-5.6 Di II LD MACRO, hat aber einen eingebauten AF-Motor. Ich hatte es mal an einer a330 ausprobiert, war in Ordnung, wäre für mich eine Frage des Set-Preises.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich stand vor ca. 1 Jahr vor einer ähnlichen Frage: A700 oder D300 (bzw. Budgetmäßig die D90) ... und gesiegt hatte da Sony und das nicht wegen technischer Daten der Kamera, sondern weil ich beide in die Hand genommen hab und die A700 gleich das ansprechender Gefühl gab. Zusätlicher Ausschlag war, dass es für die A700 ein schönes Zeiss 16-80 mit 3.5-4.5 gab/gibt und bei Nikon ein 16-85mm mit nur 3.5-5.6 ... und der Name Zeiss zieht einfach auch.
Dir würde ich gleiches raten. Wenn Du meinst, Du brauchst ein Klappdisplay und LiveView und hast das Gefühl damit wird's foten Spass machen und bei der Nikon D3000 stellt sich dieses Gefühl nicht ein, dann hast Du Deine Antwort. Es kommt halt auch immer drauf an was man machen will und zum anderen was man dafür ausgeben kann und will. Letzteres war auch ein Grund für Sony, weil im Vergleich zu Nikon das günstiger war, was ich wollte. Und dieses leidige bei Canon und Nikon gibts mehr Zubehör ... ja, was brauchst Du denn davon? Ok, wenn Du vielleicht Studiofotografie machen willst, dann sind die meisten Funkauslöser für C+N (bzw. Standardblitzschuh) gemacht. Da bräuchstest Du evtl. einen Adapter, aber gehen tuts auch... es gibt für alles eine Lösung. Fazit: Anfassen, ausprobieren, Bauch fragen, ins Portemonaie schauen, kaufen, Spass haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn Du auf's Geld schaun musst, würde ich Dir empfehlen bei Ebay reinzusehen, da kannst Du relativ günstig hochwertige Optiken bekommen, z.B. ein Minolta 50mm/1.7. Das ist übrigens auch ein Argument pro Sony: Durch den Gehäusestabi ist auch bei den ältesten Minoltas eine Bildstabilisierung möglich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also bin wie gesagt, momentan noch blutiger Einsteiger, hatte bisher ne naja mittlerweile 5 Jahre alte, kompakte von Pansonic und da hat mich v.a. angekotzt, das die Bilder, sobald es auch nur etwas dunkel war egal ob drinnen oder draußen, waren die Bilder verrauscht vom aller härtesten. Und da ich eh mich eben eh schon länger mal etwas genauer mit der Fotografie beschäftigen wollte, dachte ich, naja schaust dich halt mal unter den DSLRs n bissl um. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe ein paar Jahre mit der Minolta A1 fotografiert und immer gesagt, mir kommt nie mehr eine Spiegelreflex ins Haus, von wg. ständig Objektive wechseln und so. Im letzten Jahr hab ich dann mal die A550 in die Hand genommen und war infiziert. Die Cam passte einfach gut in meine Hände, hat ein Klappdisplay, wie ich es von der A1 gewohnt war. Nach ein paar schlaflosen Nächten (und ein paar Gesprächen mit dem familiären Finanzminister) hab ich mir die A550 gekauft, nicht ohne vorher aber doch noch ein paar Canons und Nikons angefasst zu haben.
Ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut und habe mir, nach einem Umweg über ein Sigma 18-250 ein paar "alte" Minolta und gebrauchte Sony Objektive geholt und bin zufrieden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@Thundersystem: Schau dir statt der a330 vielleicht mal die a390 (Nachfolgemodell) an. Ich stand kürzlich vor der gleichen Wahl und habe zur Sony gegriffen. Bei der D3000 kannst du nicht mehr einstellen, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Aber ansonsten ist das wirklich eine Frage des Feelings, wenn du keine Objektive bereits im Schrank stehen hast. Nimm die Kameras alle in die Hand und guck, welche dir am besten in der Hand liegt. Ich weiß ja nicht, wie viele Objektive du in Zukunft kaufen möchtest, aber ja: Tamron und Sigma und neuerdings auch wieder Tokina bieten Objektive für Sony-Systeme an. Mit Glück etwas preiswerter als die für Nikon oder Canon, denn alle Sony-Kameras haben den Steady-Shot (Entwackler) und AF-Motor bereits im Gehäuse eingebaut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|