![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Flecken (@350) objektivübergreifend
Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit einigen Tagen auf jedem Foto Flecken. Zunächst dachte ich, das Objektiv sei der Übeltäter, das ist aber nicht so, wie ich nach Objektivwechsel feststellen mußte. Vielleicht kann jemand anhand des Fotos http://www.d-schmitz.de/d-schmitz/flecken.jpg einen Rat zur Behebung des Problems geben? Danke vorab! Viele Grüße Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Forendiva
|
Da ist eine Sensor-Reinigung fällig
![]()
![]() |
#3 |
|
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ensorreinigung
Die SUCHE im Forum bringt dir tausende von entsprechenden Hinweisen ![]() René |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hallo René,
grundsätzliche Hinweise hatte ich bereits gefunden, aber es ging oftmals um Objektive oder Flecken bei verschiedenen Brennweiten etc. Aber danke für den Tip. :-) Liebe Grüße Dirk Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Also ich habe in noch keinem Thread gesehen, dass Flecken Brennweitenabhängig sein sollen. Wieso sollten sie das auch? Und was hat der Sensor mit Brennweiten zu tun? Wie schon mein Vorposter sagt: SuFu benutzen. Das Thema Sensorreinigung ist wahrscheinlich nach dem Glaskugelthread das meistgenutzte Themengebiet. Wenn es Deine erste Reinigung ist: Lass es Dir von jemandem zeigen. Vielleicht ist der freundliche Fotohändler um die Ecke so nett und zeigt Dir ein paar Tips. Grundsätzlich gilt: Solange man den Sensor nicht mit harten, rauhen oder statischen Objekten berührt kann nichts passieren (Chemikalien mal ausgeschlossen ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Forendiva
|
Zitat:
oh, dafür bin ich die falsche Adresse ![]() ![]() Da die Kamera sowieso grad richtig rumzickt, ist sie ein Fall für den Service. Ich hoffe, dass man sich dort dann auch gleich um den Dreck kümmert...
![]() |
![]()
|
|
|