![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hallo zusammen und eine Frage zur Sony DSC-HX1
Hallo
Ich bin neu hier. Ich heisse Matthias und bin 14 Jahre alt. Ich habe eine Sony DSC-HX1. Jetzt frage ich mich, ist das das richtige Forum für mich und meine Kamera? Ich habe ein paar Fragen zu ISO, Brennweite etc. Wenn ich hier falsch bin, einfach melden! Danke im Voraus! Gruss Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das SUF ist für jeden da.
Also immer her mit deinen Fragen. Gruß Timothy P.S: bevor ich es vergesse, Herzlich Willkommen ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Also: Ich bin vom Herzen aus Spotter. Ich fotografiere Flugzeuge aus tiefer Liebe....
Jetzt zu den Fragen: Ich stehe am Flughafen, die Sonne scheint. Was soll ich für Einstellungen nehmen? Also was für eine ISO, was für eine Blende. Wieviel +/- Helligkeit..? Danke für die Tipps!! Gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Matthias,
willkommen im Forum. Hier bist du du schon richtig ![]() Schau dir mal in der Galerie die Flugzeugbilder an. Meisten sind ISO und Blende in den EXIF-Daten. Das hilft bestimmt.
![]() |
#5 |
|
Hallo und herzlich Willkommen,
Ich denke in der Sparte gehört die Frage http://sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14 So wie ich das jetzt sehe hast du eine Digi ohne Wechselobjektive. So richtig helfen kann ich da nicht, aber eigentlich ist die Antwort recht einfach, für das Spotten von Verkehrsmaschinen dürften Verschlusszeiten von 1/ 320 oder schneller reichen, Ich sehe gerade das deine Kamera bis 600 mm Zoomt, das ist nee ganze menge, bei Brennweiten über 300 mm mußt du eine Verschluszeit wählen von der Brennweite / 1. Also 600 mm ist 1/600 400 mm ist 1/400 sek , Nun mußt du mal schauen ab welcher Blende deine Kamera scharfe Bilder liefert! Und dann ergibt sich die Iso zahl von selbst, wobei um so mehr Iso um so mehr wird die kamera Rauschen, auch da mußt du mal Probieren bis welche Iso die kamera gute Bilder macht ( rauschen ). das ist eine grobe anleitung, das beste ist einfach los Fotografieren, dann die Bilder Betrachten, und daran dann an den einzelnen Parametern zu Spielen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hallo Matthias,
da muss ich twolf zustimmen und deswegen ist der Thread auch dort wiederzufinden. Den Titel habe ich auch aussagekräftiger gestaltet. PS: Auch von mir ein ein herzliches Willkommen hier im Forum.
![]() |
#7 |
|
Hallo und Willkommen!
Ich kenn jetzt die HX1 nicht in der Tiefe, aber was ich bei einer Ultrazoom-Kamera mit 600 mm Brennweite machen würde ist: 1. AutoISO einstellen und bei ISO 800 oder ISO 1600 begrenzen (falls die HX1 diese Option besitzt). ISO 800 oder 1600 sollte bei der HX1 kein Problem sein, denn soweit ich weiß hat diese schon den neuen Sony-Sensor (EXMOR HD oder so ähnlich). 2. Förderliche Blende ermitteln (findest im Internet wie das geht). 3. Blende einstellen und der Kamera die Wahl der Verschlusszeit überlassen, denn da wird dann die Brennweite berücksichtigt. Sollte die Verschlusszeit nicht reichen, führt die Kamera über ISO nach. So mache ich das meist bei Available Light mit der LX3. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|