Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 09:33   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Bildqualität der Nexe!

In fast allen Tests wird die Bildqualität der Nexe gelobt und sie setzen sich in diesem Punkt unangefochten an die Spitze der spiegellosen Systemkameras.Gerade die Rauscharmut bei höheren ISO unter Beibehaltung der Details wird gelobt.Spagat gelungen.Was Sony bei den Nexen kann, müßte Sony doch auch bei zukünftigen Alphas können.
Also auch bessere Jpgs.Ich bin ja mal gespannt.Damit wäre ein Schwachpunkt ausgeräumt.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2010, 10:02   #2
mrrondi

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
In fast allen Tests wird die Bildqualität der Nexe gelobt und sie setzen sich in diesem Punkt unangefochten an die Spitze der spiegellosen Systemkameras.Gerade die Rauscharmut bei höheren ISO unter Beibehaltung der Details wird gelobt.Spagat gelungen.Was Sony bei den Nexen kann, müßte Sony doch auch bei zukünftigen Alphas können.
Also auch bessere Jpgs.Ich bin ja mal gespannt.Damit wäre ein Schwachpunkt ausgeräumt.
ERnst-Dieter
Na ja - die Entwicklung geht weiter und weiter - wäre ja schlimm wenn der neuste Sensor der NEX nicht der Beste seiner Zeit wäre, den Sony anzubieten hat.

Ob des was mit den JPEG Engine zu tun wage ich zu bezweifeln.
Wenns wichtige Bilder sind - dann sowieso nur RAWs.

Und die Bildsensoren von Sony sind sowieso gefragt - egal ob klein (iPhone4) oder gross (Nikon) - so wird Sony schon am Ball bleiben und sich weiterentwickeln.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 10:22   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Na ja - die Entwicklung geht weiter und weiter - wäre ja schlimm wenn der neuste Sensor der NEX nicht der Beste seiner Zeit wäre, den Sony anzubieten hat.

Ob des was mit den JPEG Engine zu tun wage ich zu bezweifeln.
Wenns wichtige Bilder sind - dann sowieso nur RAWs.

Und die Bildsensoren von Sony sind sowieso gefragt - egal ob klein (iPhone4) oder gross (Nikon) - so wird Sony schon am Ball bleiben und sich weiterentwickeln.
Warum sollte Sony die JPEG Engine nicht modifizieren und damit einen häufig genannten Kritikpunkt aus der Welt schaffen? Nicht Jeder will oder kann Raw nutzen.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 11:02   #4
frame

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Warum sollte Sony die JPEG Engine nicht modifizieren und damit einen häufig genannten Kritikpunkt aus der Welt schaffen?
das haben sie doch schon getan, z.B. bei der 550.

Das Dumme ist dass die JPGs ein Problem sind das man mit etwas Zeitaufwand und RAW umgehen kann - andere technische Nachteile wie z.B. den AF-C nicht...
Alt 17.07.2010, 11:09   #5
wwjdo?

Das bessere Rauschverhalten ist das eine - aber dass Sony bei den neueren Kameras auf ISO100 verzichtet, bereitet mir großes Kopfzerbrechen...
Sponsored Links
Alt 17.07.2010, 12:14   #6
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das bessere Rauschverhalten ist das eine - aber dass Sony bei den neueren Kameras auf ISO100 verzichtet, bereitet mir großes Kopfzerbrechen...
sicher ist das nicht so toll, aber da die optimale Qualität bei ISO200 erreicht wird und es ja auch Graufilter zu kaufen gibt, kann man damit auch leben denk ich.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 15:47   #7
DummeFragen

am besten wäre es...

DNG nativ zu unterstützen...
DummeFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 17:24   #8
About Schmidt

Ich denke das große Plus dieses Systems ist die Kompaktheit und die absolute Vielseitigkeit. Gleiche Qualität als bei einem System mit Spiegel, kleinstmögliche Abmessungen und Gewicht, dazu Video HD und scheinbar schneller und treffsicherer AF. Was will man mehr.

Gruß Wolfgang
Alt 01.08.2010, 17:35   #9
WB-Joe
Moderator

Richtig interressant wirds wenn man Linsen wie das 70-400 an die Nex adaptiert, da bin ehrlich gesagt ziemlich auf die Bildqualität gespannt. Sowohl bei Fotots als auch bei Video.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:51   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Richtig interressant wirds wenn man Linsen wie das 70-400 an die Nex adaptiert, da bin ehrlich gesagt ziemlich auf die Bildqualität gespannt. Sowohl bei Fotots als auch bei Video.......
Bringt leider so lange nichts, solange der AF nicht unterstützt wird. Da Sony bei Firmwareupdates patzt, wäre ich da vorsichtig... So lange bringt das NEX-System für alpha-Fotographen kaum einen Vorteil gegenüber M4/3. Warum Sony überhaupt auf die NEXE ein alpha-Symbol draufmalt?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bildqualität der Nexe!

Forenregeln