SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsmessung unterschiedlich zur A700 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 12:11   #1
Parki

Belichtungsmessung unterschiedlich zur A700 ?

Mir ist aufgefallen, dass sich mit der Multisegmentmessung bei gleichem Bildausschnitt/Brennweite mit gleicher ISO und gleicher Blende unterschiedliche Belichtungszeiten zwischen der A700 und der A850 ergeben. Beide natürlich auf RAW gestellt. Ein Beispiel bei identischem Bild wäre:

A850 50mm f2,8 -> 1/250
A700 35mm f2,8 -> 1/320

Die 850 belichtet quasi länger, was man auch im RAW vergleich sehen kann. Stört im prinzip nicht weiter, denn wenn ich bei der 850 die Belichtunskorrektur auf -0,7 stelle, dann passt es zur A700. Da ich meine Lightroomeinstellungen auf die A700 angepasst habe, wäre es natürlich toll wenn die A850 dann gleich belichtet.

Die Frage ist dennoch: Kann das sein, dass die beiden Kameras so unterschiedlich messen?
Alt 14.07.2010, 12:21   #2
twolf

Da die Belichtung bei der A850 auf einer größeren Fläche Stattfinden, Und die Gewichtung nicht gleich zur A700 ist, kommen verschiedene Belichtungen raus.
Alt 14.07.2010, 17:11   #3
kamoebi

ist doch klar, das für eine 850er ein anderes Programm geschrieben wird, als bei einer 700er, siehe twolf, sind doch völlig unterschiedliche Sensoren und Prozessoren am Werk
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:13   #4
Gepard

Du hast ja 2 verschiedene Objektive mit unterschiedlicher Brennweite verglichen. Probier das doch nochmal mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Auch wenn man immer sagt, das ein 35 an Crop etwa 50 entspricht, bleibt ein 50er ein 50er, egal wo man es dranschraubt. Bei der Crop-Kamera erhälst du in Wirklichkeit nur einen Bildausschnitt, der müste aber genauso belichtet werden wie im Vollformat.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsmessung unterschiedlich zur A700 ?

Forenregeln