![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Software Sony Image Data Suite & Picture Utility
Hallo zusammen,
beide Softwarepakete lagen der Kamera bei. Ich wollte mal fragen inwieweit es sich lohnt sich da einzuarbeiten oder ob es sich eher nicht lohnt? Was taugt die Bilderverwaltung? Freundet man sich damit an oder ist man froh wenn man sie wieder los ist? Danke Geändert von Personal Jesus (11.07.2010 um 18:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die beste Software ist die, mit der man gut umgehen kann. Daher ist die Frage sehr berechtigt ob es sich lohnt sich einzuarbeiten oder nicht. Wer sich Adobe Photoshop leisten kann, sollte sich darin einarbeiten. Als RAW-Konverter kann man sehr gut mit Image Data Converter arbeiten, vielleicht ein wenig langsamer als Adobe. Andererseits arbeite ich zum Wiederfinden viel lieber mit PMB von Sony als mit Lightroom von Adobe. Mit Lightroom komme ich gar nicht zurecht, besonders was das automatische Aktualisieren meines Photo-Folders mit neuen Bildern betrifft. Bilder bearbeiten kann ich wieder besser mit Photoshop. Auf jeden Fall von einer Sache bin ich vollkommen abgekommen, namlich jede neue Software sofort ausprobieren, auf die Art lernt man keine richtig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Meine Bildverwaltung mache ich mit dem PMB (Picture Motion Browser). Ich finde es gut, habe aber nicht Lightroom. Wenn ich Bilder in *.ARW bearbeite mache ich das mit dem Sony-Tool. JPG-Bearbeitung mache ich, wenns schnell gehen soll, mit dem Sony-Tool. Wenns ordentlich sein soll, mit PhotoShop.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen
und Danke für die Antworten. PS ist bei uns vorhanden, war in der Creative Suite Design Premium mit dabei. Da müsste ich mich genauso reinarbeiten Bilderverwaltung hab ich mom. gar keine, deshalb die Frage nach dem PMB! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Da Du ja noch kein "richtiges" Verwaltungsprogramm hast will ich mal ACDSee ins Spiel bringen ... mit der Version ACDSee Pro3 hast Du sogar beides ! Ein Bildbearbeitungsprogramm ( mit RAW- Konverter) und das Verwaltungsprogramm der Super ( Reverenz-) Klasse. Ich würde Dir mal empfehlen Dir die 30-Tage Demo runterzuladen und zu testen. http://downloads.acdsystems.com/de/acdseepro.exe Die Pro3 Version ist die Teuerste aber die bietet aber auch alles - ist eben für Profis gemacht ... für Amateure gibt es auf der Seite noch asndere Programme http://store.acdsee.com/store/acd/Co...E/Currency.EUR Gruß Uwe
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, hab jetzt PMB ne Woche drauf und bin immer noch Planlos. Vielleicht liegt es an der spärlichen Hilfe die dazu geboten wird... gibts da irgendwo noch was aussagekräftigeres? Was nutzen mir ev. Highlights des Programmes wenn ich sie nicht kenne oder bedienen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vergiss' den Sony Browser und verwende lieber Adobe Bridge - oder noch besser Lightroom. Die Bedienung ist viel logischer und ist besser dokumentiert.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für den Tip, der ist ja auch im CS5 Paket mit drin. da werd ich das mal installieren
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|