Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Software Sony Image Data Suite & Picture Utility
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 18:22   #1
Personal Jesus
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
Software Sony Image Data Suite & Picture Utility

Hallo zusammen,

beide Softwarepakete lagen der Kamera bei.

Ich wollte mal fragen inwieweit es sich lohnt sich da einzuarbeiten oder ob es sich eher nicht lohnt?

Was taugt die Bilderverwaltung? Freundet man sich damit an oder ist man froh wenn man sie wieder los ist?

Danke

Geändert von Personal Jesus (11.07.2010 um 18:35 Uhr)
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2010, 21:37   #2
petersimonbv
 
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Rumanien
Beiträge: 67
Die beste Software ist die, mit der man gut umgehen kann. Daher ist die Frage sehr berechtigt ob es sich lohnt sich einzuarbeiten oder nicht. Wer sich Adobe Photoshop leisten kann, sollte sich darin einarbeiten. Als RAW-Konverter kann man sehr gut mit Image Data Converter arbeiten, vielleicht ein wenig langsamer als Adobe. Andererseits arbeite ich zum Wiederfinden viel lieber mit PMB von Sony als mit Lightroom von Adobe. Mit Lightroom komme ich gar nicht zurecht, besonders was das automatische Aktualisieren meines Photo-Folders mit neuen Bildern betrifft. Bilder bearbeiten kann ich wieder besser mit Photoshop. Auf jeden Fall von einer Sache bin ich vollkommen abgekommen, namlich jede neue Software sofort ausprobieren, auf die Art lernt man keine richtig.
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:43   #3
chkircher
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 673
Meine Bildverwaltung mache ich mit dem PMB (Picture Motion Browser). Ich finde es gut, habe aber nicht Lightroom. Wenn ich Bilder in *.ARW bearbeite mache ich das mit dem Sony-Tool. JPG-Bearbeitung mache ich, wenns schnell gehen soll, mit dem Sony-Tool. Wenns ordentlich sein soll, mit PhotoShop.
__________________
Viel Spaß noch
Christoph
chkircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:02   #4
Personal Jesus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
Hallo zusammen

und Danke für die Antworten.

PS ist bei uns vorhanden, war in der Creative Suite Design Premium mit dabei. Da müsste ich mich genauso reinarbeiten

Bilderverwaltung hab ich mom. gar keine, deshalb die Frage nach dem PMB!
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:26   #5
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 972
Zitat:
Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

und Danke für die Antworten.

PS ist bei uns vorhanden, war in der Creative Suite Design Premium mit dabei. Da müsste ich mich genauso reinarbeiten

Bilderverwaltung hab ich mom. gar keine, deshalb die Frage nach dem PMB!
Hallo

Da Du ja noch kein "richtiges" Verwaltungsprogramm hast will ich mal ACDSee ins Spiel bringen ... mit der Version ACDSee Pro3 hast Du sogar beides ! Ein Bildbearbeitungsprogramm ( mit RAW- Konverter) und das Verwaltungsprogramm der Super ( Reverenz-) Klasse. Ich würde Dir mal empfehlen Dir die 30-Tage Demo runterzuladen und zu testen.
http://downloads.acdsystems.com/de/acdseepro.exe Die Pro3 Version ist die Teuerste aber die bietet aber auch alles - ist eben für Profis gemacht ... für Amateure gibt es auf der Seite noch asndere Programme http://store.acdsee.com/store/acd/Co...E/Currency.EUR

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2010, 21:45   #6
Personal Jesus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
So, hab jetzt PMB ne Woche drauf und bin immer noch Planlos. Vielleicht liegt es an der spärlichen Hilfe die dazu geboten wird... gibts da irgendwo noch was aussagekräftigeres? Was nutzen mir ev. Highlights des Programmes wenn ich sie nicht kenne oder bedienen kann
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:42   #7
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Vergiss' den Sony Browser und verwende lieber Adobe Bridge - oder noch besser Lightroom. Die Bedienung ist viel logischer und ist besser dokumentiert.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:50   #8
Personal Jesus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 65
Danke für den Tip, der ist ja auch im CS5 Paket mit drin. da werd ich das mal installieren
Personal Jesus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Software Sony Image Data Suite & Picture Utility


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.