![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Neumarkt Dresden Panorama
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Daniel,
ich kenn mich mit Panoramen nicht aus, aber ist es zulässig diesen Verbiegungseffekt (wie heißt das nur korrekt!?) an mehreren Stellen zu haben? bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich denke es ist der Kompromiss aus Freihand und einem Bildwinkel von mehr als 180Grad in einem Planen Panorama. Aber gut so genau kenn ich mich da auch nicht aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, hier wurde die Realität um die Kurve gebogen.
Ein halbkreisförmiges Panorama, dessen Betrachtung in der Realität eine Drehung erfordert, wurde hier flachgelegt. Zudem krümmt das Objektiv (ich vermute starken WW) das Einzelbild auch noch ein wenig. Der im Verhältnis zu den Gebäuden recht tiefe Standpunkt sorgt dafür, dass die Gebäude oben breiter sind als unten. Das sorgt für deutliche Krümmung des Gesamtbildes. Aber ansonsten: Schön scharf, schön klar. Und ein schöner Platz, ich kenne ihn nur als Baustelle in verschiedenen Stadien (2001, 2003, 2007) Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ich hoffe wegen den Biegungen wird keiner von der Polizei abgeholt ;
Ist doch ein schönes Panorama, ja nicht perfekt, vermutlich deswegen in der Kiste ![]() aber welcher ***** hat die Glaskiste da hingesetzt? da eiern die rum wegen Weltkulturerbe und einer Brücke und dann sowas ![]() das Pano mag ich ![]() Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Daniel.
Das Panorama schaut gut aus. Nur wollen mir die Wolken nicht gefallen. Schön scharf, gut zusammengesetzt. Klasse Bild. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das ist bei einem Bild mit 180° (oder mehr) Blickwinkel nicht anders möglich. Bei einer Zylinder-Projektion kann man nur darauf achten, dass alle senkrechten Kanten wirklich senkrecht abgebildet werden. Das ist in diesem Panorama fast gelungen. Die Häuser verlieren dadurch ihre natürliche Fluchtpunktperspektive und erscheinen deshalb für unser Auge so, als ob sie oben breiter werden. Das ist aber nicht so. Würde man die gebogenen "Waagerechten" wieder geraderechnen, dann wäre das Bild wie eine extreme Weitwinkelaufnahme (als planares Bild) in den Ecken so verzerrt, dass die Darstellung noch unnatürlicher aussehen würde. Mehr als etwa 140° lassen sich mit der planaren Projektion nicht mehr sinnvoll darstellen.
![]() |
#8 |
|
Hallo Daniel,
ich selbst bin auch ein wenig dem Pano-Fieber erlegen und hab einige Panos aus meinem Südtirolurlaub mitgebracht. Dein Stadtpano gefällt mir richtig gut. Insbesondere die Hausfassaden sind schön 'knackig' ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Du hasts nur besser erklärt. Wegen der Einschränkung konzentriere ich mich auf Panoramen mit kleineren Winkel und viel Distanz. So ein richtig gutes Motiv hatte ich leider noch nicht vor der Linse, spiele erst seit letzem Jahr mit Gigapan rum. Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke erstmal an alle für die Anmerkungen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|