![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ehem. Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen
Hallo
Vor einiger Zeit war ich mit der Schule in Berlin. Ich bin erst jetzt wirklich zum bearbeiten der Bilder gekommen. Als erstes gleich ein ernstes und imho fotografisch schwer umzusetzendes Thema: das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Zuerst: Das U-Boot. Das Gebäude war, bevor es als Stasi-Untersuchungsgefängnis genutzt und ausgebaut wurde, eine Großküche. Dies ist noch ein Teil, in dem mal die Großküche war. Er wurde nur in der Anfangszeit (kurz nach dem 2. Weltkrieg) genutzt und wegen des nicht vorhandenen Tageslichtes "U-Boot" genannt. Hier gab es auch grausame Foltermethoden, wie z.B. die Wasserfolter. Dann: "helle" Zelle im U-Boot: Im "U-Boot" gab es auch einige Zellen mit Fenster (als Belohnung für Häftlinge, die geständig waren). Und zum Schluss: Stacheldraht : Stacheldraht und Maschenzaun als "Decke" einer Freizelle. Die Häftlinge waren hier ausnahmsweise mal an der frischen Luft, aber am Rand lief ein Wärter mit einer AK-47 im Anschlag. Ich hoffe, ich habe die bedrückende Stimmung an diesem Ort einigermaßen zur Geltung gebracht. Gruß Martin P.S. Die Führung durch das ehem. Gefängnis kann ich nur empfehlen! - Unser führer war ein ehemaliger Häftling in einem anderen Stasi-Gefängnis und konnte somit aus eigener Erfahrung sprechen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Martin,
ich finde die Bilder durchaus bedrückend gut und vor allem die Bildunterschriften dazu finde ich wichtig. Hast Du noch mehr Informationen? Was ist Wasserfolter?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wasserfolter ist folgendes:
Man wird an etwas gefesselt, so dass man sich nicht bewegen kann und von oben tropfen einem in regelmäßigen Abständen Wasserrropfen auf den Kopf, bis man entweder verrückt wird, oder alles gesteht, was einem vorgeworfen wird. Das haben übrigends schon die alten Chinesen gemacht. Und Hier gibt's noch mehr Infos darüber.
![]() |
#4 |
Erleuchter
|
Hallo Martin,
bedrückend, ich finde Du hast diese Situation gut rübergebracht |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Martin,
die Bilder...beeindruckend...wirklich ![]() ![]() ![]() Aber die Geschichte...für die du glücklicherweise nix kannst...grausig ![]() ![]() ![]() LG MIM
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Martin,
die Bilder sind dir gut gelungen. vor allem der Stacheldraht gefällt mir ![]() Gruß Rita
![]() |
#7 |
|
Deine Bilder sind äusserst beeindruckend, du hast die Stimmung gut rübergebracht und deine Umsetzung in s/w ist dir auch gelungen!
Bei dem Zellenblick ist mir dir Verzeichnung des Türrahmens aufgefallen, such doch ml nach PTLens, damit lassen sich solche Verzeichnungen wunderbar einfach rausrechnen. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Top Bilder (gute Kontraste)
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@Basti
Danke für den Tipp. Werde gleich mal danach suchen. @Alle anderen Danke für das Lob! ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich finde die Bilder auch klasse gemacht, wurde ja schon gesagt.
Aber auch mir fällt die Verzeichnung direkt ins Auge und lenkt ab. Auch bei ersten Bild U-Boot. Da solltest du nochmal ran, die Bilder sind die Arbeit wert.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|