![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Rokkor
Hallo zusammen,
kann für ca. € 50 ein Minolta MC Tele-Rokkor 2,8/135 PF bekommen, ist das noch eine interessante manuelle Alternative ? funktioniert das ? habe Alpha 200 und 500, Danke schon mal für Infos, Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ohne Adapter keine Chance.
Entweder der Adapter hat eine Korrekturlinse, dann leidet die Qualität (außer es ist einer der seltenen originalen Minolta-Adapter) oder er hat keine Linse, dann ist nur noch Makro möglich, weil der Objektivabstand zu groß ist. Aber als günstiges manuelles Makroobjektiv, warum nicht. Es kommen aber noch so etwa 20-30€ für den Adapter (mit AF-Confirm) hinzu. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nein, das Auflagenmaß paßt nicht. Entsprechend ist das Objektiv weit vom Sensor weg, und Du kannst nicht mehr auf Unendlich fokusieren. Meine es gehen noch so max. 10 Meter. Aber der Abstand wirkt wie Zwischenringe, entsprechend gute Vergrößerung für Makros.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
Danke für die schnellen Infos. Ist der Adapter notwendig, wenn ich ausschliesslich manuell fotografieren will ? Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Den Adapter brauchst du immer, die Bajonette sind unterschiedlich.
Da geht es dann bei 20€ los. Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Besten Dank nochmal für die Infos,
dann hat sich das wohl erledigt, denn ohne "unendlich" lohnt sich das nicht für mich, schade Michael P.S. werde es mir aber doch mal anschauen !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich kann dir von diesem! MD/MC Objektiv nur abraten.. ich benutze selbst einen Adapter für diese alten Objektive an meiner A700. Dafür habe ich mehr als 10 verschiedene Objektive dafür, auch das 135er. Es ist den modernen Sensoren (und auch dem älteren 6MP CHip der 7D) nicht mehr gewachsen.
Anders ist da zum Beispiel das MD 50er Macro. Ich habe grade ein paar Bilder damit hier im Forum gezeigt. LG |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|