![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche Monitor...
Hi,
bin sicher kein Bildbearbeitungs-Profi, aber mein Laptop-Monitor taugt nicht mehr. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Was hat es mit Kalibrierung und Farbraum auf sich? Darf gerne ein Auslaufmodell sein, 21 Zoll reichen auch, mehr als 250 Euro sind nicht drin. Freu mich auf Erklärungen und Empfehlungen, vielen Dank! Roland
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
wie wäre es mit diesem hier?
Ansonsten findest Du auf der Seite generell Gute und auch recht viele Infos zu Monitoren. Sicher ist auch etwas dabei, was Deinem Preisrahmen entspricht, und auch ausreichend ist, sofern Du den Monitor kalibrierst, z. B. mit dem Spyder 3 oder einem vergleichbaren Tool.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für den Tipp!
Geht Spyder auch für Mac? Im Mac OS kann man unter Systemeinstellungen den Monitor kalibrieren. Taugt das? R.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
"Getrübt wird dieser hervorragende Eindruck ein wenig durch die IPS-typischen Schimmereffekte in dunklen Bildbereichen, mehr noch aber durch die leider sehr ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels. Hinzu kommen deutliche Schwächen bei der Abdeckung des sRGB-Farbraums" ![]() ![]() Wenn der schon sRGB nicht abdecken kann, wie wird es dann wohl bei Adobe RGB aussehen? Würde ich jetzt nicht unbedingt für farbechte Bildbearbeitung benutzen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Danke für den Tipp ![]()
![]() |