Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss DT 1680 Testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 21:17   #1
Tsal

Zeiss DT 1680 Testen

Hallo
Nach langem überlegen, habe ich mich nun für diese Linse entschieden.

Mein Händler meines Vertrauens übergibt es mir für 770€, zwar etwas teuer, aber hier in der Nähe hab ich bis jetzt nichts billigeres gefunden.
Da ich ja öfters gelesen habe, das die Streung sehr grob sein soll, hab ich mich gegen einen Internetkauf entschieden. So hab ich die Möglichkeit das Objektiv gleich zu testen, und gegebenfalls ein anderes nehmen. So nun kommt ihr ins Spiel

Ihre müsst mir hierbei helfen
Ich bitte euch mir die gängigsten Fehler bei dieser Linse zu verraten und mir Tipps geben, wie ich das gleich im Geschäft überprüfen kann.

Ich danke euch schon mal im Voras
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2010, 21:39   #2
Bodo90

1. ist 770€ arg teuer. Dafür hätte ich es lieber ein paar mal hin- und her geschickt, FALLS ein schlechtes Exemplar geliefert worden wäre. Aber das ist Ansichtssache.
2. Was für gängigste Fehler? Es kann halt sein das ein Front- oder Backfocus besteht (selbsterklärend) oder das es dezentriert ist - das äußert sich bspw. darin, das die linke Hälfte des Bildes scharf ist und die Rechte unscharf.

Teste einfach ob der Focus richtig sitzt (stell bspw. 3 oder 5 Batterien Diagonal hintereinander auf und Fokussiere bei Offenblende auf die mittlere).
Und dann machst du so ein paar Bilder - iwo in der Wohnung/Haus oder vor der Tür und schaust ob die Schärfe gleichmäßig ist.

Viel Spaß mit dem Objektiv - ist bis heute eines meiner Lieblingsobjektive, auch wenn ichs nicht mehr nutzen kann

liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 09:24   #3
pangea1

Wenn Du´s ganz genau haben möchtest, besorgst Du Dir einen Testchart, zB. hier: http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php
Die Kamera auf´s Stativ und nach Anleitung einen Focustest durchführen. Dann siehst Du ziemlich genau, ob Dein Exemplar einen Fehlfocus hat oder dezentriert ist.
Alt 17.06.2010, 10:44   #4
klabo

Allgemein: Bei Offenblende ist mein CZ sichtbar!! schärfer als z.B. ein Sony 24-105. Ganz besonders deutlich wird das im Randbereich.
Wenn Du auf Dezentrierung testest nimm ein völlig planes Objekt (Poster o.ä.) und richte die Kamera peinlichst genau dazu aus. Jede Fehlausrichtung zeigt sich durch leichten Schärfeabfall und täuscht eine Dezentrierung vor. Also lieber dreimal nachmessen, bevor man an die Dezentrierung glaubt.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 12:06   #5
Peter H

Hi!
Also, wenn man sich beim Fachhandel im Internet zu bestellen getraut, dann bringt's schon was! Ich habe für mein 1680er CZ gerade mal Euro 512.- incl. Versand bezahlt. Bestellt hab ich mein Objektiv bei einem bekannten Fotohandel in Rotterdam.

Übrigens, Dank an pangea1 für den Hinweis zum Fokustest. Wenn man ein etwas stärkeres (mattes Foto-) Papier nimmt, dann funktioniert das ausgezeichnet (Achtung: Ausrichten mit Wasserwaage und Winkel!!!)! Mein Objektiv ist demnach vollkommen i.O.!

LG Peter
Alt 17.06.2010, 12:25   #6
Fastboy

Bei der Ausrichtung eines Testcharts ist es sehr hilfreich einen Spiegel in der Mitte zu positionieren. Dann die Kamera auf einem Stativ so einrichten, daß Du die Objektivmitte im mittleren Fokusfeld hast. Das heißt das Stativ seitlich und in der Höhe verstellen bis es übereinstimmt. Somit ist die Sensorebene parallel mit der Aufnahmeebene.

Als Testchart reichen auch Geldscheine. In der Mitte und jeweils in jeder Ecke. Auf den mittleren Geldschein fokussieren, die Geldscheine in den Ecken sollten gleich scharf abgebildet werden.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 15:17   #7
pangea1

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Geldscheinen in der Mitte und den Ecken des besagten Speigels kleben? Dann kannst Du zwar einen möglichen Randschärfeabfall beurteilen, nicht jedoch, ob Dein Objektiv auch einen Front- oder Backfocus hat.
Alt 17.06.2010, 15:52   #8
Fastboy

Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Geldscheinen in der Mitte und den Ecken des besagten Speigels kleben? Dann kannst Du zwar einen möglichen Randschärfeabfall beurteilen, nicht jedoch, ob Dein Objektiv auch einen Front- oder Backfocus hat.
Bodo90 hat das überprüfen auf Front- oder Backfokus schon im 1. Post erklärt.

Ich klebe aber nicht die Geldscheine auf einen Spiegel, sonder hänge einen Spiegel vor die Geldscheine oder ein Testchart nur zum parallelen ausrichten der Kamera. Nachdem ich die Kamera auf die Objektivmitte ausgerichtet habe entferne ich den Spiegel und überprüfe durch Testaufnahmen das Objektiv auf dezentrierung.

Ich wollte mit meinem Posting darauf hinweisen, daß Testchartaufnahmen ohne akurates ausrichten tinnef sind.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:13   #9
Tsal

Themenersteller

Hallo und Danke für die ganzen Tipps.

Ich habs ja auch im Internet gesucht, doch die Preise liegen da auch so um die 700€ (ind Ö und D)
Da zahl ich lieber die 70 nochmals drauf.
für 600€ würd ichs mir ja fast nochmal überlegen, doch find so nen Preis nicht, leider
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:34   #10
DonFredo
Moderator

Na, auch richtig gesucht

http://geizhals.at/eu/a204891.html

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss DT 1680 Testen

Forenregeln