![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Anfängers Wochenendausbeute
Hallo,
ich lerne momentan noch das Fotografieren und am Wochenende habe ich mich mal gezielt an die frische Luft begeben, um Bilder zu machen. Nun trau ich mich gar nicht, die Fotos zu zeigen, bisher verweilten immer alle auf meiner Platte. Aber ohne offene Kritik kann ich nicht lernen. Also sagt mal eure offene Meinung zu eins oder mehreren Bildern und lasst das "Ach der ist Anfänger, dafür sind die Bilder doch ganz gut" weg ![]() Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass es so viele Bilder sind. Ich konnte mich zu jeden Bild schon kaum entscheiden, welches ich zu diesen Motiv nehme. Damit ich die Bilder aber nicht nur rein knalle und nach Kritik frage, habe ich noch etwas dazu geschrieben. Bild 1: Am Teisch habe ich die Schwanfamilie abgelichtet. Kam ganz allein auf mich zu, ich hatte kein Futter. Den Vater kannte ich schon, der will mich eigentlich nur töten. Ich hatte Glück, dass er die ganze Sippe mitgebracht hatte ^^ Da die kleinen so süß sind, nehme ich dieses minimalistische Bild aus Favorit. Andere Bilder, wo mehr drauf ist, sind bestimmt zu langweilig!? Ich kam auch nicht tiefer runter, da es am Teich 1m hoch ging und direkt ans Wasser wollte ich nicht, der Schwan hätte mich gefressen. Das letzte mal ist er mir ziemlich weit in den Wald gefolgt ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Bild 2: Ich habe viele Hummeln abgelichtet, wollte noch etwas mit den Ofenrohr und der billigen Nahlinse spielen. Die hier sah irgendwie lustig in der Blume, deshalb habe ich die gewählt. Aber die Positionierung ist nicht optimal, oder? ![]() -> Bild in der Galerie Bild 3: Eine Biene, die gerade an der Blume leckt. Passt der Bildausschnitt so? Ich glaube, gewisse Grundregeln beachtet zu haben, aber das Bild haut mich dennoch nicht vom Hocker! Zu viel Eigenkritik, oder wirklich für die Tonne? ![]() -> Bild in der Galerie Bild 4: Das Bild gefällt mir sehr. Ist nicht bearbeitet. Seht ihr dieses verwirbelte Boukeh? Ist das typisch für das Minolta Rokkor MD 50mm 1.7, oder kann das am Adapter liegen? (Die Frage stell ich noch mal im passenen Thread). ![]() -> Bild in der Galerie Bild 5: Hier gefällt mir das Bild, das am nächsten dran ist. Obwohl ich lieber Freiraum in den Bildern liebe (auch wenn heute bei der Serie nicht ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Bild 6: Schmetterling. Nur mit Ofenrohr, ohne Nahlinse. War auch so schwer genug, die Dinger waren unruhig, ich glaube die haben RedBull getrunken. Hier war es auch schwer, das beste Bild zu finden. Ist das so ok? Der Hintergrund war immer so unruhig, deshalb war auch der Bildausschnitt schwer zu finden. ![]() -> Bild in der Galerie So, nun bin ich gespannt. Erwarten tu ich nicht viel, bin sehr verunsichert über die Qualität... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei Bild #1 würde ich unten beschneiden, die Spiegelung finde ich da nicht wichtig.
Wenn sie weg ist, kommt der Größenunterschied der Tiere besser rüber und es wirkt "schutzbedürftiger" #4 Katze hätte etwas schärfer dürfen und der Vordergrund (Boden) ist meiner Meinung nach ein wenig zu hell. #5 sehr schön, aber leider fehlt hier was an den Ohren. Alles in allem schon gut gelungene Bilder :-)
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@keetje: Danke für deine Kommentare. Die bringen doch schon mal was
![]() @Alle: Warum kommen so wenige Meinungen, ich würde doch gern aus Feedback lernen ![]() Für mich lässt sich daraus schlussfolgern, dass die Bilder in Mittelmäßigkeit unter gehen. Es gibt also nichts schlimmes, aber es haut auch niemanden vom Hocker. Ist das so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
... zum Feedback kann ich Dir nur schreiben was ich persönlich so denke: Die Nutzerbasis hier ist nicht so furchtbar groß wie z.Bsp. in der FC, dafür bekommst Du hier sicher eher ehrliche Antworten. Und wenn gar nix kommt so spricht das Bild meistens keinen so recht an, habe auch solche dabei wo 150 - 200 Klicks sind und keine Meinung. Dann spricht es eben keinen an. Was man schnell merkt ist, was einem selbst bestens gefällt muß eben anderen nicht zusagen. Zu Deinen Bildern: Dein Schwan hat wie keetje geschrieben Potential, die Makros sind Durchschnitt, bei der Katze wäre auch mehr gegangen, der Hund ist zwar techn. perfekt, aber die Ohren tun ihm furchtbar weh... ![]() Bilder mit Blickkontakt - geht nicht immer - sind dann aber besonders in der Wirkung. Die Frage was man hätte besser machen könnte funktioniert oft, aber nicht immer: Man kennt ja die Gegebenheiten die Du hattest nicht immer, also sowas wie ginge ein anderer Blickwinkel, Beleuchtungsrichtung, näher ran, etc... Gruß André
![]() |
#5 |
|
Es sind einfach zu viele.
Man braucht schon mal ne Weile, bis man sie sich alle angeschaut hat und soll dann noch Kritik üben? Das ist schon bisi viel verlangt, du Frischling. ![]() Fang doch einfach mal mit EINEM an. Setz es rein, dann nehmen sich auch mehr Leute Zeit. Hier klickt man rein und denkt: achjee, so viele...und dann überlegt man sich: hab ich die Zeit? Nee... und klickt wieder raus. Ich umreiße das jetzt auch nur grob: Du hast den Sinn für eine gute Bildaufteilung und weißt zu fokussieren. Die Bilder weisen alle eine einigermaßen gute Belichtung auf, sind aber jetzt alles keine "WOW"-Bilder. Aber das ist normal. Als ich anfing, hörte ich den Satz von Anselm, dass er glücklich sei, wenn er im Jahr zwölf gute Bilder machen würde. Ich dachte damals: watt??? ![]() Inzwischen geht es mir ähnlich. Ich bin sehr streng mit mir selbst geworden und das wird dir auch passieren. Momentan nimmst du alles mit, um zu trainieren, das ist auch genau richtig so. Katzen, Hunde, Blumen, Bienen...all das ist interessant und neu. Aber du musst einfach sehen, dass viele hier schon Jahre fotografieren und dann nur müde denken: och...wieder ne Blume...wieder ein Anfänger. Auch das ist eine normale Reaktion und nicht vorwerfbar, für Anfänger allerdings total doof. Daher wäre es gut, wenn ihr, die ihr gerade beginnt, die "schon müde gewordenen alten Hasen" ( ![]() Von daher: such dir in Zukunft das Bild aus, das dir am besten gefällt und das, wozu du am meisten Fragen hast. Und dann stellst du diese beiden Bilder in GETRENNTEN Threads ein und du wirst sehen, dass durchaus der ein oder andere eine Meinung dazu hat.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|