![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neues Objektiv oder Fachlektüre?
Hallo,
ich habe das Problem, dass viele Fotos von mir mega unscharf werden. Nun weiß ich nicht genau, ob ich einfach noch mehr üben und lesen sollte, oder ob ich mit meinen Objektiven nicht weiter komme. Das Sony 18-70 ist nicht pralle, das weiß ich. Jedoch weiß ich auch hier nicht, ob die mangelnde Schärfe am Objektiv liegt, oder an mir. Ich habe ein Maginon G MC 80-200 f4 ergattert. Das Objektiv muss ich manuell und mit Adapter betreiben. Kennt jemand das Objektiv, kann im Forum nichts finden? Ist das gut, kann es vielleicht auch am Adapter liegen? Ich hänge mal ein Bild an. Sieht auf den ersten Blick etwas scharf aus, aber wenn man es sich 1:1 anschaut, begeistert es nicht gerade. -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie (Details sollten im Bild stehen) Bei einen anderen Post von mir wurde mir das Ofenrohr empfohlen. Nun stelle ich die Frage in den Raum, ob das Objektiv Sinn macht, oder eher Übung und Fachlektüre? Vielen Dank ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
...sowohl (neues Objektiv) als auch (Fachlektüre)....
![]()
![]() |
#3 |
|
Maginon G MC 80-200 f4 habe ich auch, als Aschenbecher und Briefbeschwerer.
Das Ding ist eins der schlechtesten Objektive die ich je bessesen habe! habe mir die bei Ebay für 20 Euro geschosen als Schrauben und Bajonet Ersatzteilträger!
![]() |
#4 |
|
Das Ofenrohr ist 'ne gute Idee.
![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Die verwendete Brennweite wäre natürlich noch wichtig zu wissen. Die angezeigten 50 mm können ja nicht stimmen.
Bei 200 mm käme bei 1/100 s Belichtungszeit möglicherweise auch noch Verwacklungsunschärfe hinzu und die hättest Du natürlich auch bei einem besseren Objektiv. Als Faustregel sagt man, dass die Belichtungszeit 1/(Crop-)Brennweite betragen sollte, um verwackeln zu vermeiden. wobei der SSS natürlich noch Reserven bietet. Bewegt sich das Motiv, nützt das allerdings nicht unbedingt, da dann auch noch Bewegungsunschärfe hinzukommen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bitte jetzt nicht gleich über mich herfallen, bin selbst noch in den Anfängen.
Allerdings würde es mich schon interessieren wie Du mit einer höchsten Arbeitsblende Deines Objektiv von F4 ein Bild mit F1,7 aufgenommen hast. ![]()
![]() |
#7 |
|
Das macht mich auch ein wenig stutzig
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens könnte es von Vorteil sein, in diesem Falle den SSS der Kamera auszuschalten, denn wenn die Brennweite des Objektivs und der Wert den der Adapter meldet so drastisch auseinanderliegen, dann wird der SSS leider nicht korrekt die Verwacklung korrigieren können und möglicherweise mehr schaden als nutzen. Frage am Rande; Was willst du denn ausgeben und für was für Motive suchst du ein Objektiv? |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke Duncan,
das bringt natürlich Licht in die Sache ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Die Sache mit Bilder einstellen ist hier ja ganz schön umständlich. Das nächste mal schreibe ich direkt in meinen Post, welche Einstellungen ich verwendet habe, um Missverständnisse auszuschließen.
![]() Die Werte kommen vom Adapter. Den SSS auszuschalten klingt wirklich sinnvoll. Das Objektiv ist so ein altes mit M42 Anschluss. Hatte es für 1€ ersteigert, da die Beschreibung fehlerhaft war. Und die Leute, die es kannten, wussten sicherlich, dass es ein Briefbeschwerer ist ![]() Die Fotos wurden mit 200er Brennweite aufgenommen. @BadMan: Vielen Dank für die Formel. Verwacklungsunschärfe hatte ich auch schon im Blick. Bei meiner Brennweite sollte ich also eine 1/300 Sekunde anpeilen. Kann denn der ISO Wert noch nachteilig sein? Es war leider etwas dunkel und das Objektiv ist auch dunkel. Deshalb habe ich ISO 400 genommen. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht viel mehr als 100€. Ich weiß, dass ist arg wenig, aber ich bin grad im Umzug und hab schon fast 4000 dafür raus geballert. Es kann auch gern ein gebrauchtes sein, da bin ich nicht so sensibel. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|