![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
noch einmal meinen Dank für die ganzen netten Kommentare zu dem Eichhörnchenthread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=89164. Jetzt hab ich ein kleines Programm isnatlliert, das einfach Rahmen fabriziert und vor allem JPEGs so komprimiert, dass sie optimal den Bedingungen der jeweiligen Internetseite angepasst werden können - und dabei in unterschiedlichem Grad geschärft. Hier hab ich vier Beispiele - die OHNE Rahmen direkt aus dem Rawkonverter, die gerahmten nachgeschärft. MIR gefallen die geschärften etwas BESSER - aber ich bitte um ehrliche Meinungen, wie Ihr das seht - und besonders: seht Ihr schon Überschärfung? Oder sollte ich noch mehr nachschärfen? (Zum Rahmen dürft Ihr natürlich auch was sagen - aber ich finde ihn dezent genug...) Danke!! Rüdiger ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie So. Und am GRÄSSLICHSTEN fände ich Kommentare wie "bei Bild X ist der Rahmen gut, bei anderen nicht" oder "bei Bild Y die geschärfte, bei Z die ungeschärfte" - hoffentlich seid Ihr EINDEUTIG immer für die Version ohne/mit Rahmen bzw. Nachschärfung. Edith by DonFredo: Bild-Serien-Funktion eingebaut. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Schärfung gleicht die Bilder wohl dem heutigen Geschmack ziemlich gut an. Bin eigentlich nicht so ein Fan davon; aber ich muß eingestehen: die Bilder profitieren davon. Auf keinen Fall mehr nachschärfen (meine Meinung).
Einzig bei Bild 3 stört mich die Körnung. Ich mag Rahmen; allerdings sind die bei Bilder-Zeige-Foren doch eher verpönt, habe ich den Eindruck. Darf ich fragen, um welches Programm es sich handelt? Geändert von MemoryRaider (13.05.2010 um 12:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Rüdiger, schöne Serie mit dem Hörnchen
![]() Kannst Du vielleicht noch die Bilder zu einer Serie verknüpfen? Bei so vielen Bildern in einem Thread finde ich es lästig, jedes einzeln anklicken zu müssen. Danke und gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Eine Fotostorie mit Technikaspekt
![]() Auch mir gefallen die nachgeschärften Bilder besser, sie sind jedoch "hart an der Grenze". Bei Bild 3 isses dann zu viel des Guten (Hintergrund). Auch ich fände es besser, wenn die Bilder in der Lightbox noch verlinkt werden. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich denke der Großteil wurde schon gesagt, beim dritten würde ich eher selektiv per Hochpass Schärfen und dann den Baum mit Hintergrund wieder ausnehmen.
Aber schöne Bilder, Hut ab. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnellen, freundlichen Antworten!
Schön, dass die Meinung ziemlich eindeutig ist und - wie meine eigene - zu den geschärften Versionen geht. Das mit dem "Verlinken in der Lightbox" sagt mir leider GAR nichts - aber Danke an DonFredo für´s Erledigen!! Zitat:
Klar. Der JPEGcompressor von Nsonics, freeware. Gefällt mir bislang gut! http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/ Nochmals DANKE und schöne Grüße! Rüdiger P.S. Falls das nicht klar wurde - das ganze gibt es schon als "Fotostory", den link hab ich im ersten Beitrag ja gleich eingebaut. Also, wer alle Bilder sehen möchte: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=89164 Geändert von rtrechow (13.05.2010 um 18:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|