|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Themenersteller
|
Schraubfilter / Einschubfilter Cokin
Meine Erfahrungen mit Cokin liegen schon weit zurück, aber damals konnte ich immer den verwendeten Filter und dessen Grenze wo er dunkel wird auf jeden Dia erkennen. Am schlimmsten wenn er leicht über den Horizont rutscht! Meiner Ansicht sind diese Filter nur am Stativ einsetzbar. Aber oft sind auch dann noch einige Bauwipfel mit verfärbt usw.
Wie schon gesagt aus Zeitgründen will ich mich auch auch nicht um das verschieben des Filters kümmern. Da genügt mir weniger Wirkung. Es kann ja später noch nach bearbeitet werden. Beispiel eines Filter wo man die Grenze nicht sieht: Ohne Filter: Die Bilder sind nur verkleinert und nicht verändert!!! noch eines mit Filter: Heliopan zählt sicher zu den besseren Marken, aber ich finde auf der Website auch nur Filterplatten zum Einsieben in einen Filterhalter. Der hier verwendete Filter zeigt bei normalen Brennweiten keinen Verlust. Ich habe Ihn da er nur 72mm hat auf mein 77mm Sigma 70-200, auf den UV-Filter gehalten, und bei 200mm ist das Bild dann wesentlich unschärfer. Hat jemand eine Begründung? Hat jemand einen Cokin Filter schon auf einem 200mm Tele eingesetzte? Ich glaube auch beim B+W Filter Verlauff. 25% mit 400mm eine minimale Verschlechterung gesehen zu haben. LG Boris |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Hallo,
ich hab einen fast unbenutzten Cokin Filterhalter mit 2 Ringen (auf 62 und 77 mm Gewinde) und einen Grauverlaufsfilter (P. 121) und einen Graufilter ND8 (P. 154), beide vollständig unzerkratzt. Bei Interesse würde ich das günstig abgeben. Mir war das System zu groß, um es auf Reisen mitzunehmen. Clemens |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|