![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2 Fragen zum Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM
Hallo Forum,
ich habe das Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM an meiner Sony Alpha 200 und 2 Probleme. a. mir kommt es vor, als ob das HSM nicht benutzt wird. Kann mir jemand sagen, ob die Alpha 200 HSM unterstützt? b. Bei 18mm verzerrt das Bild, auf gut deutsch gesagt werden Geraden zu Biegungen, zumindest im oberen und unteren Randbereich. Im Folgenden Testbilder bei 18,24,35,50,80,125 und 250mm. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Wäre das ein Fall für den Sigma-Service? Kann ich dann auch Besserung hoffen? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Superzooms! Ich möchte nur Erfahrungesaustausch mit Wissenden. Antworten ala "Superzooms sind kacke, gibts zurück" bringen mich hier nicht weiter... Danke ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
zu a: wenn dein Objektiv fokusiert funzt auch der HSM sonst würds net fokusieren
![]() zu b: 18mm sind bereits im WW-Bereich also is normal, dass solche Verzerrungen da sind... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
danke für Deine rasche Antwort, aber ist es nicht so, das der Motor aus dem Body die Fokussierung übernehmen kann? Habe gelesen, das HSM nicht bei allen Kameras funktioniert!? Mit meinem Kitobjektiv 18-70mm gibts bei 18mm keine Verzerrungen, das ist ja eben nur bei dem Superzoom so!? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Kit hat bei 18mm auch eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung, die nur etwas geringer ist als jene vom Sigma 18-250.
Deine Bilder sind nicht optimal zum Testen der Verzeichnung: versuch doch diese Balken (oder ähnliche gerade Strukturen) parallel zu den Bildkanten auszurichten. Nimm ein Stativ und vergleiche dann das Kit und das Superzoom - wird nicht viel Unterschied sein. Zusammenfassung: diese Verzeichnung dürfte normal sein, so weit man es aus diesen Bildern ersehen kann. Diese Verzeichnung kann aber mit ein paar Klick per EBV korrigiert werden. Wenn das Objektiv scharfstellt, wird auch der HSM-Antrieb funktionieren... Und Bilder im der SUF-Galerie sind leichter und ohne Werbung zu betrachten. Bitte dorthin hochladen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
vielen Dank für die Antworten. Mir war es erstmal nur wichtig, ob ich a. ein schlechtes Objektiv erwischt habe (Serienstreuung usw...) oder ob das b. einer der Kompromisse sein wird, die ich bei einem solchen Objektiv einfach eingehen muss. Das weiss ich ja nun und werde schauen, ob ich damit leben kann. Habe ja noch 12 Tage Zeit, das Teil an Amazon zurückzuschicken ;-) Bzgl. HSM bin ich dann aber enttäuscht, der AF ist vielleicht deutlich schneller als an meinem alten Ofenrohr Tele, aber einen wirklichen Unterschied zum Kitobjektiv gibts hier nicht wie ich finde. Na gut... bissi leiser vielleicht... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
PS: Leute, die Ihre Waren bestellen um Sie zu testen und dan zurückschicken treiben die Preise in die Höhe. Zum testen kann man doch wohl ins Geschäft gehen....
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107 Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Habe gerade auch mal in Ruhe die Unterschiede der Verzerrung zwischen dem Kit (18-70) und dem Superzoom getestet und was soll ich sagen??
Das Kit macht bei 18mm exakt die gleichen Verzerrungen, man könnte meinen ich sei 2x auf den Auslöser gekommen, so gleichen sich die Bilder... Komisch, das mir das beim Kit noch nie aufgefallen ist ![]() Bzgl. des Bestellens... Ich hätte das Objektiv nur zurückgeschickt, wenn es ein Montagsteil gewesen wäre. Habe noch niemals nicht Sachen zurückgeschickt... Beruhigt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Soll aber nicht heißen, das alle Objektive bei 18mm die selben Verzerrungen haben. Da gibt es noch sehr deutliche Unterschiede. Natürlich ist die Preisspanne genauso unterschiedlich....
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107 Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (24.04.2010 um 12:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |