SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie belichte ich.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2004, 11:52   #1
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Wie belichte ich.

Hallo,

In Fortsetzung zum RAW möchte ich mal beschreiben, wie ich fotografiere. Um meine Arbeitsweise zu verstehen, muss ich hinzu fügen, das ich Jahrelang mit einer Leica M, Hasselblad und 6x9 cm fotografiert habe. Meine Arbeitsmethoden ist also von je her ruhig und wohl überlegt, also nichts von 200 Aufnahmen machen, gleich automatisch, so dass sie auch alle gezeigt werden können.
Auf den Komfort der Halbautomatik habe mich schon eingestellt.
Kontrast, Schärfe und Co. lasse ich alles auf 0 stehen. Früher habe ich die Blende vorgewählt. Bei einem Objektiv mit Blende 1.4 gab es mit der Verschlusszeit praktisch keine Probleme. Mit der Dimage ziehe ich die Zeitvorwahl vor. Die Blende verändere ich bei Bedarf oben am Einstellrad.
Der WB steht oft auf Bewölkt, meist auf Automatik. Er wird nur bei starker Abweichung gezielt angepasst, z.B. Kunstlicht. Bei dieser Abweichung ist auch RAW nicht mehr in der Lage ein ausreichend gutes Ergebnis zu liefern. Der AF ist auf Punktmessung eingestellt, also mit dem kleinen kleinen Kreuz. Er wird dadurch leider oft träge. Ich lebe aber damit. Vor der Aufnahme suche ich mir mit diesem Kreuz einen Messpunkt der auf der Schärfeebene liegt und in der Helligkeit einen mittleren Grauton ergibt. Mit der kleinen Taste hinten oben rechts speichere ich diesen Punkt. So mache ich die Aufnahme. Nun schalte ich auf das Histogramm um. Ich beurteile das Histogramm. Je nach Bedarf korrigiere ich meinen Messwert um -0,3, 0,7.+0,3 usw. Ich messe nun den gleichen Punkt aus wie beim vorigen Bild und das ist sehr wichtig, speichere den Wert wieder und machen die nächste Aufnahme. Ich schalte wieder auf Histogramm, deswegen wünsche ich mir eine deutliche Verbesserung von Minolta, und sehe mir das Bild wieder an. Ist es so wie ich es will O.K., sonst wird diese Prozedur wiederholt, bis ich mit dem Histogramm zufrieden bin. Kritisch sind die Aufnahmen vor allem bei hohen Kontrasten. Da kann es zu 4 oder 5 Aufnahmen kommen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2004, 12:13   #2
Canis
 
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: D-81476
Beiträge: 221
Interessant, wenn auch wirklich nur für ruhige Naturen geeignet. Das ich meine Belichtungstechnik verbessern muss, ist mir bereits klar geworden.

Warum stellst du auf "bewölkt"? Was ist der Vorteil gegenüber "sonnig"? Werden die Bilder bei sonniger Beleuchtung dann nicht zu warmfarbig?
__________________
Fotografie ist ein Mittel, nicht ein Zweck.

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:40   #3
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Canis
Warum stellst du auf "bewölkt"?
Ich foto sehr viel mit "bewölkt" und Adobe RGB, auch bei Sonnenschein. Besonders bei Aufnahmen in die "Ferne" wird ein Blaustich durch Dunst gemildert oder gar verhindert, einen Grünstich wie bei AWB vermeide ich damit (fast) immer.
Auf meinem halbwegs kalibrierten Moni sieht das jedenfalls für mich sehr gut aus.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 17:19   #4
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von Canis
Warum stellst du auf "bewölkt"?
Ich foto sehr viel mit "bewölkt" und Adobe RGB, auch bei Sonnenschein. Besonders bei Aufnahmen in die "Ferne" wird ein Blaustich durch Dunst gemildert oder gar verhindert, einen Grünstich wie bei AWB vermeide ich damit (fast) immer.
Auf meinem halbwegs kalibrierten Moni sieht das jedenfalls für mich sehr gut aus.

Gruß: Hansevogel
Sehr gut. Damit kann ich mir die Antwort sparen. Wer sich den Vergleich JPEG RAW angesehen hat, wird es schon gesehen haben: die Bilder wurden jedesmal ins leicht blaugrün umgewandelt. Wenn das auch in der Bildbearbeitung passieren würden, gäbe es diese Programme nicht mehr. Diese Umrechnung scheint beim manuellen WB nicht zu passieren. Und die Bilder werden ein Hauch wärmer.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie belichte ich.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.