SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Sensorschmutz bei neuer Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 09:42   #1
Lutti
 
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Bodensee/Nähe FN
Beiträge: 25
Probleme mit Sensorschmutz bei neuer Kamera

Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit die A450 und hatte bisher schon mehrfach Schmutz auf dem Sensor. Merkwürdig ist jedoch, dass ich die Objektive (hab' eh nur zwei) eher selten tausche. Gestern war ich auf der Aero in FN und habe bereits zuhause das entsprechende Objektiv angelegt. Der Sensor war definitiv sauber, was ich an Testbilder überprüft habe. Beim sichten der Bilder gestern Abend fällt auf, dass mit zunehmender Bilderzahl (insges. ca. 1300) der Sensorschmutz zu nimmt Ist das normal? Hängt es vlt. damit zusammen, dass bei neuen Kameras die Mechanik etwas "Abrieb" verursacht? Kann doch nicht sein, dass binnen 2 Stunden derartiger Schmutz ins Gehäuse kommt... ???!!!

Die Senorreinigung schüttelt den Schmutz eher schlecht bis gar nicht ab. Mit dem Blasebalg gings problemlos.
__________________
.:Grüße Lutti:.
Lutti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2010, 12:12   #2
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Von dem Problem wurde hier schon öfter im Zusammenhang mit der 550 berichtet. Ich selbst hatte das auch. Nach kurzer Zeit ist das nicht mehr aufgetreten. Die Sensorreinigung der Kamera ist nicht sehr effektiv.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:23   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.916
Hallo,

es ist zwar eine unangenehme Angelegenheit, aber kein Beinbruch und hat seine Ursache auch nicht im Objektivwechsel, sondern in der Mechanik von Kamera und Objektiv. Denn auch, wenn man nie das Objektiv wechselt, taucht Sensordreck auf!
Bedingt durch den mechanischen Abrieb von Kameramechanik und Staub im Objektiv, sammelt sich der Schmutz scheinbar vornehmlich auf dem Sensor. Das täuscht, denn nur dort nehmen wir ihn wahr.
Abhilfe schafft hier das Ausblasen mit einem Blasebalg und anschließender Reinigung mit diesem Reinigungskit Wie du vorgehen musst ist im Forum hinlänglich beschrieben, bemühe bitte dazu die Forensuche.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:47   #4
powerded
 
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 238
Du kannst das sehr leicht überprüfen, ob es sich um den Schmutz auf dem Sensor handelt. Dazu musst du mit Blende 20 oder noch mehr auf den Himmel mit Unendlichkeit fokusieren. Dann wirst du den Schmutz ganz gut sehen können.
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 00:01   #5
happy
 
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Von dem Problem wurde hier schon öfter im Zusammenhang mit der 550 berichtet. Ich selbst hatte das auch. Nach kurzer Zeit ist das nicht mehr aufgetreten. Die Sensorreinigung der Kamera ist nicht sehr effektiv.
Die fehlende Effektivität der Sensorreinigung kann ich auch bestätigen und habe mich mal im Web nach Lösungsvorschlägen umgesehen. Dabei stieß ich auf einen älteren Test aus der Schweiz. Der ging quer durch die DSLR-Welt und kein Hersteller hat sich mit Ruhm bekleckert. Der beste Weg ist und bleibt wohl das Pusten mit nach unten gedrehter Objektivöffnung. Bevor ich zur Chemie greife, lasse ich lieber 5 x abwechselnd rütteln und pusten. Bis jetzt habe ich auch alles weg bekommen, was auf einem Bild sichtbar ist.

gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2010, 05:46   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.916
Vielleicht erwartet ihr auch zu viel von der Kamerainternen Sensorreinigung?

Hier vibriert lediglich der Sensor mit einer hohen Frequenz. Wie soll fest klebender Dreck, wie etwa Blütenpollen da verschwinden?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:22   #7
hubi3
 
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 80
Ja, das mit der mäßigen Sauberkeit der Sensoren bei Neukameras gilt leider. Meine neue A550 war direkt nach Kauf "schmutziger" als meine D5D nach einem Jahr... Muss nicht sein und ist ein Ärgernis..

Gruß,
Hubi
hubi3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 10:16   #8
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von powerded Beitrag anzeigen
Dazu musst du mit Blende 20 oder noch mehr auf den Himmel mit Unendlichkeit fokusieren.
Bei Himmel besser mit manuellem Fokus an der Naheinstellgrenze.

Alternativ geht auch eine nahe helle Fläche in Unendlichstellung - auch mit Blitz.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme mit Sensorschmutz bei neuer Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.