SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SOny a200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2010, 10:54   #1
elpadron

SOny a200

Hallo zusammen habe mir eine Sony a 200 gekauft mit Sam 18-55.Die Kamera ist wircklick cool!!Was mir nicht in den Kopf geht ist wenn ich auf M gehe un zb in einer Kirche bin wie ich es einstellen soll. entweder zu dunkel oder zu hell.Gibt es nicht ungefähr Wohnung mit wenig licht iso 400 +f3 1\50 oder ähnliches,Bin am verzweifelnund letzteres welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen.Soll ich mir noch das 55-200 holen oder 18-200???Danke schon mal!!!!
elpadron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2010, 11:06   #2
X-700

Die A200 ist eine sehr gute Kamera, die mit dem richtigen Objektiv drauf scharfe und brillante Fotos macht.

"M" ist der Manuelle Modus. Da ist man entweder mit einem Handbelichtungsmesser unterwegs oder hat die richtigen Blenden-Zeitpaarung im Blut. Wenn das bei Dir der Fall wäre, würdest Du nicht fragen. Deshalb empfehle ich Dir, die Kamera im "A"-Modus, also Zeitautomatik zu betreiben. Da gibst Du die Blende vor, und die Kamera sucht sich die richtige Verschlußzeit selber.

Noch einfacher kannst Du es Dir machen, wenn Du die Kamera noch auf Auto-ISO stellst. Dann wählt die Kamera auch die ISO-Empfindlichkeit automatisch, um eine möglichst kurze Verschlußzeit zu wählen.

Und noch einfach wird es für Dich, wenn Du die Kamera auf Auto-ISO und "P", also Programmautomatik stellst. Dann macht die Kamera alles alleine, und Du mußt nur noch auslösen.

Ich empfehle Dir:
- die Bedienungsanleitung zu lesen!!!!
- ein Fotokurs an der Volkshochschule oder einem lokalen Fotohändler
- ein Buch, das die Grundlagen gut mit Bildbeispielen erklärt (optional kannst Du Dir eins besorgen, das die Techniken anhand der A200 beschreibt)
- im Zeitschriftenhandel gibt es die Zeitschrift Fotoschule

Aber wie gesagt, lies Dir die Bedienungsanleitung durch und probiere alle Einstellungen der Kamera. Da lernst Du auch viel dabei.

Zu den Objektiven:
spar Dein Geld auf gute Objektive. Schau Dir z.B. von Tamron das 2.8/17-50 mm und das 2.8/70-200 an oder von Sigma das 2.8-4/17-70 mm und das 2.8/70-200 mm.

Lass die Finger von Super-Zooms. Sie sind lichtschwach und reizen nicht das Potenzial der Kamera aus. Denn wie eingangs gesagt, die A200 ist eine tolle Kamera, die sehr scharfe und detailreiche Fotos macht - ein gutes Objektiv vorausgesetzt.

Geändert von X-700 (10.04.2010 um 11:10 Uhr)
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:02   #3
clint10

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Ich kenne deine Vorkenntnisse mit Kameras und SLR´s nicht, aber zum Einstieg würde ich nicht den M-Modus wählen.
Ich hab fast mit dem gleich Material angefangen und hab erst einmal die Kamera kennen gelernt. Nimm den Auto-Modus oder wenn du dir sicherer wirst den A-Modus, wie mein Vorredner schon anmerkte.
Man wird schnell dazulernen und merken welche Motive man am gernsten fotografiert. Wo wir auch schon beim 2 Thema dem Objektiv wären.
Noch ein Superzoom würde ich mir nicht kaufen.
Ich habe mir zuerst ein 90 Tamro Macro gekauft, da mich jegliche Art von Blüte fasziniert.
Ansonsten würde ich den Superzoom in 2 Objektive aufteilen. Je nach Budget kann man sich schon für "wenig" Geld (~1000 Euro) ein 1750 und 70200 Tamron kaufen und wär schon gut ausgestattet.
Und Dinge wie Stativ etc sind schon lohnenswert.

Aber nicht zuviel auf einmal. Lass den manuellen Modus weg und hab Spaß am fotografieren. Der Rest kommt von selbst

Schönes Wochenende
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:08   #4
meph!sto

Anfangs war ich auch von den Superzooms angetan, doch dann gönnte ich mir ein Tamron 17-50 F2.8 und war einfach begeistert von der Lichtstärke und Schärfe.
Das ist im Moment mein Immerdrauf und das ist auch gut so, habe jedoch Pläne für ein 70-200 F2.8.
Wie bereits erwähnt, würde ich mir das Handbuch durchlesen etc.
Falls Lesen lästig ist, so findest du auf youtube.de auch etliche Tutorials etc.
Dort kann ich dir PhotoGavin empfehlen (auf Englisch).
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 15:02   #5
elpadron

Themenersteller

Bin begeistert!

Ich möchte mich bei jedem von euch bedanken!!!!
elpadron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2010, 16:00   #6
Peter H

Die a200 ist sicher einne gute Cam! Gratuliere zum Kauf.
Zu deiner Frage wegen den Objektiven: Das Sony 55-200 ist sehr gut, auf jeden Fall für seinen günstigen Preis! Statt einem 18-200 würde ich das 18-250 vorschlagen. Ist sehr viel besser!!! Und mit dem 18-250 hast halt einen super Zoom Bereich!
LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 21:36   #7
lufthans

Die 200 ist eine geile Cam! Gratuliere zum Kauf.
Wenn Du den Schritt wagst und Dir die Tamrons kaufst sprich das 17-50 und das 70-200er. hast Du super Optiken!
Die Haptik wertet die 200 auf! Ich habe die beiden Optiken wie viele andere hier im Forum auch und alle sind glücklich damit. Das Hobby welches wir haben ist eine Never- ending story im Thema Geld verbrennen!!
Das Tamron 17-50 ist aber eine Di II Optik also nicht für FF- Cam`s
Das 70-200er kann an einer FF- Cam benutzt werden.
Spare das Geld für diese Objektive, dass ist die bessere Kombi!
Benutze den A- Modus hier gibst Du die Blende vor und die Cam macht den rest, die meisten User nutzen diesen Modus zu 90%. Den M- Modus benutzt man bei Nacht Aufnahmen oder aber die User, die die volle Kontrolle über die Cam haben wollen (Makro oder aber für DRI und HDR- Aufnahmen).
Deim S- Modus gibst Du die Zeit vor und die Cam sucht sich hier die passende Blende nutzt Du Lichtstarke Optiken, hat man kurze Verschluß zeiten!
Sonst gilt hier "Learning by doing" oder viel Lesen und dann üben.

Glückauf
Dirk

Geändert von lufthans (11.04.2010 um 06:59 Uhr) Grund: etwas zugefügt
lufthans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 21:55   #8
Fotomike

Servus,
die A 200 ist eine gute DSLR aber lass die Finger von M Modus. Lieber P . Und wenn du die Kamera besser kennenlernen willst:Sony Fotoschule A200 A300 A350 von Frank Späth. Klasse Buch mit vielen Info`s rund um die Kamera und deren Einstellungen für ca 28 Euronen. Kann ich nur Empfehlen. Ansonsten ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Fotomike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 11:23   #9
IngolfM

Hallo,

so schwer ist das mit der manuellen Belichtung auch wieder nicht. Die Alpha 200 hat ja einen Belichtungsmesser eingebaut. Im M-Modus zeigt die Scala im Sucher nach Antippen des Auslösers die Abweichung von der "korrekten" Belichtung im Bereich +/-2EV an. Ist die Abweichung grösser, wird das über die seitlichen Pfeile signalisiert. Man kann also beispielsweise ohne weiteres die Blende vorwählen, und die Belichtungszeit solange verstellen, bis die Sucheranzeige auf "0" steht.

Das Gleiche kann man natürlich einfacher im A- oder S-Modus erreichen. Der M-Modus empfiehlt sich daher eher für spezielle Situationen, in denen man mit einer festen Zeit/Blende-Kombination fotografieren möchte, wobei die Lichtwaage durchaus einen guten Anhaltspunkt für die Belichtung geben kann, z.B. beim Blitzen unter Einbeziehung des Umgebungslichtes.

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 12:46   #10
Chriss

Zitat:
Zitat von elpadron Beitrag anzeigen
Hallo zusammen habe mir eine Sony a 200 gekauft mit Sam 18-55.Die Kamera ist wircklick cool!!Was mir nicht in den Kopf geht ist wenn ich auf M gehe un zb in einer Kirche bin wie ich es einstellen soll. entweder zu dunkel oder zu hell.Gibt es nicht ungefähr Wohnung mit wenig licht iso 400 +f3 1\50 oder ähnliches,Bin am verzweifelnund letzteres welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen.Soll ich mir noch das 55-200 holen oder 18-200???Danke schon mal!!!!

Von heute auf morgen geht das nicht, du musst dich mit der Kamera beschäftigen. Wenn du einfach nur drauf halten willst dann nimm den A Modus. Mache ich auch so wenn ich keine Zeit zum einstellen habe.

Aber wenn du etwas Zeit hast das jeweilige Objekt abzulichten dann probiere dich etwas am M Modus.

Informiere dich über google http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Was Blende, Verschlusszeit, ISO, für Auswirkungen auf die Bilder haben, kannst du auch selbst vergleichen, eine Kamera und einen PC hast du ja .

Wie auch schon geschrieben hat die a200 einen Belichtungsmesser, der Anzeigt ob die jeweilige Einstellung halbwegs passt oder nicht.

Das mit den Optiken musst du selbst wissen, ob du 200mm brauchst oder nicht. Ich selbst brauche für das was ich Fotografiere keine Optik über 100mm.
Chriss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SOny a200

Forenregeln