![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Min 24 - 85 Geli & Filter
Hi,
habe in der Bucht nen schönes Minolta 24 - 85 mit original Gegen-/ Streulichtblende und HAMA Sky filter 1A gefischt. 2 Fragen: Die Geli ist toll und das Objektiv sieht mit echt scharf aus. Aber sie ist halt auch recht sperrig. Ich wollte schon einmal hier am Markt ein 24-85 kaufen und meine Nachfrage, ob Geli dabei sei wurde wie folgt beantwortet: "Nein, habe es nur an APS-C benutzt und brauche ich nicht". Bedeutet das, dass VF-gerechnete (alte) Objektive auch gut ohne Geli funktionieren? Ich bin ja erfreut, dass ein Filter auch noch im Paket war. Aber bei mir als Restlichtfanatiker (80% der Aufnahmen meine Kids in der Wohnung) stören die verlorenen 1/3 EV schon. Kompensieren die Vorteile eines Skyfilters den Lichverlust auch in Innenräumen? bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
zu 1 Das war wohl eine Rechtfertigung, aber sicher falsch, Eine Passende Geli erhöht fast immer den Kontrast.
zu 2 Bei einer Digitalkamera eigentlich Verzichtbar ! Als Linsenschutz, nu ja p.s. Ein gutes Günstiges Objektiv !
![]() |
#3 | ||
|
das ich echt wichtig!
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() viele Grüße aidualk |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Ok, das war wohl missverständlich. Mir ist wohl bewusst, das die Geli nicht zum Angeben gedacht ist. Wollte nur darstellen, dass ich sie grundsätzlich ja schick finde, nur passt sie in keine meiner aktuellen Taschen.
Zitat:
Zitat:
Die 1/3 EV habe ich in beide Richtungen getestet. Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, wann er was bringt. Aber drinnen runter und draußen drauf, dafür ist das Einschrauben doch zu hakelig. Da gebe ich einem oder beiden Gewinden kein halbes Jahr. bydey |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hi,
Zitat:
Es gibt ja öfter Angebote ohne Geli. Ich jetzt doch froh durchgehalten zu haben bis ein günstiges mit Geli getroffen habe. bydey |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe das 24-85 selbst und kann dir sagen, dass es schon streulichtempfindlich ist.
Die Geli wirst du sicher brauchen. Dann noch viel Spaß mit dem guten Teil ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|