SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Min 24 - 85 Geli & Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 08:51   #1
dey

Min 24 - 85 Geli & Filter

Hi,

habe in der Bucht nen schönes Minolta 24 - 85 mit original Gegen-/ Streulichtblende und HAMA Sky filter 1A gefischt.

2 Fragen:
Die Geli ist toll und das Objektiv sieht mit echt scharf aus. Aber sie ist halt auch recht sperrig. Ich wollte schon einmal hier am Markt ein 24-85 kaufen und meine Nachfrage, ob Geli dabei sei wurde wie folgt beantwortet: "Nein, habe es nur an APS-C benutzt und brauche ich nicht".
Bedeutet das, dass VF-gerechnete (alte) Objektive auch gut ohne Geli funktionieren?

Ich bin ja erfreut, dass ein Filter auch noch im Paket war. Aber bei mir als Restlichtfanatiker (80% der Aufnahmen meine Kids in der Wohnung) stören die verlorenen 1/3 EV schon. Kompensieren die Vorteile eines Skyfilters den Lichverlust auch in Innenräumen?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2010, 09:02   #2
twolf

zu 1 Das war wohl eine Rechtfertigung, aber sicher falsch, Eine Passende Geli erhöht fast immer den Kontrast.

zu 2 Bei einer Digitalkamera eigentlich Verzichtbar ! Als Linsenschutz, nu ja

p.s. Ein gutes Günstiges Objektiv !
Alt 29.03.2010, 09:03   #3
aidualk

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Geli ist toll und das Objektiv sieht mit echt scharf aus.
das ich echt wichtig!

Zitat:
Bedeutet das, dass VF-gerechnete (alte) Objektive auch gut ohne Geli funktionieren?
Ich verstehe echt nicht, was das mit VF oder Crop zu tun haben soll! Streulicht auf der Frontlinse, und noch mehr auf einem vorgesetzten Filter, stört immer die Abbildungsleistung.

Zitat:
Ich bin ja erfreut, dass ein Filter auch noch im Paket war. Aber bei mir als Restlichtfanatiker (80% der Aufnahmen meine Kids in der Wohnung) stören die verlorenen 1/3 EV schon. Kompensieren die Vorteile eines Skyfilters den Lichverlust auch in Innenräumen?
Das ist für mich völlig unverständlich. Wenn der Filter 1/3 EV Licht wegnimmt, ist er def. kein Skylight sondern wohl ein stärkeres Farbtemperatur-kompensationsfilter. Und bei Restlicht in der Wohnung brauchst du mit Sicherheit kein Skylight, bzw. Rotfilter, sondern wenn schon, eine Kompensation mit Blaufiltern, aber das auch def. nicht auf einer Digitalkamera. Hier machst du das mit dem WB. Mit analogen Kameras hat man mit Farbfiltern in verschiedenen Stärken die Farbtemperatur angepasst.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 09:43   #4
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
das ich echt wichtig!
Ok, das war wohl missverständlich. Mir ist wohl bewusst, das die Geli nicht zum Angeben gedacht ist. Wollte nur darstellen, dass ich sie grundsätzlich ja schick finde, nur passt sie in keine meiner aktuellen Taschen.

Zitat:
Ich verstehe echt nicht, was das mit VF oder Crop zu tun haben soll! Streulicht auf der Frontlinse, und noch mehr auf einem vorgesetzten Filter, stört immer die Abbildungsleistung.
Ich zitiere nur! Und gerade das ist der wichtigste Teil meiner Frage. Ist die Geli an einem VF-Objektiv weniger wichtig oder nicht. Sprich immer druf!

Zitat:
Das ist für mich völlig unverständlich. Wenn der Filter 1/3 EV Licht wegnimmt, ist er def. kein Skylight sondern wohl ein stärkeres Farbtemperatur-kompensationsfilter. Und bei Restlicht in der Wohnung brauchst du mit Sicherheit kein Skylight, bzw. Rotfilter, sondern wenn schon, eine Kompensation mit Blaufiltern, aber das auch def. nicht auf einer Digitalkamera. Hier machst du das mit dem WB. Mit analogen Kameras hat man mit Farbfiltern in verschiedenen Stärken die Farbtemperatur angepasst.
HAMA Skylight 1A steht drauf und das hier ist er.
Die 1/3 EV habe ich in beide Richtungen getestet.
Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, wann er was bringt. Aber drinnen runter und draußen drauf, dafür ist das Einschrauben doch zu hakelig. Da gebe ich einem oder beiden Gewinden kein halbes Jahr.

bydey
Alt 29.03.2010, 09:57   #5
dey

Themenersteller

Hi,
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
zu 1 Das war wohl eine Rechtfertigung, aber sicher falsch, Eine Passende Geli erhöht fast immer den Kontrast.
zu 2 Bei einer Digitalkamera eigentlich Verzichtbar ! Als Linsenschutz, nu ja
p.s. Ein gutes Günstiges Objektiv !
Danke für die Antwort. Habe sie wohl übersehen und zuerst auf die andere geantwortet.
Es gibt ja öfter Angebote ohne Geli. Ich jetzt doch froh durchgehalten zu haben bis ein günstiges mit Geli getroffen habe.

bydey
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 14:19   #6
raffalini

Habe das 24-85 selbst und kann dir sagen, dass es schon streulichtempfindlich ist.
Die Geli wirst du sicher brauchen. Dann noch viel Spaß mit dem guten Teil
raffalini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Min 24 - 85 Geli & Filter

Forenregeln