![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unerwarteter Effekt
Hallo !
Um Kamera Eigenschaften zu prüfen habe ich auf dem (kalibrierten) Bildschirm die Grundfarben RGB dargestellt. Dies mit Photoshop durch Füllung einer Ebene mit R=255,G=0 B=0 und so weiter. Diesen Bildschirm habe ich abfotogarfiert und zwar mit verschiedenen Belichtungszeiten Um die Bildschirmfrequenz von 60 Hz zu überlisten. 2 Resultate zeige ich mal. Mein Erstaunen über die Muster, die mich an Interferenzlinien erinnern war groß. Wer kennt so etwas und kann es erklären ? Gruß HANS 1,25 sek ![]() 0,03 sek ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
da gibt es nicht viel zu raten.... da stimmt die tatsächliche Taktrate deine Monis nicht überein und... vergesse nicht das der NUR 72 oder 96/110 DPI hat ![]() das erzeugt Moireé Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
TFT oder Röhrenmonitor?
Es sind eindeutig Moire-Muster, wobei ich nicht glaube, dass bei deinen Versuchen die Wiederholungsrate des Monitors etwas damit zu tun hat. Die Belichtungszeit schon eher: wenn das Stativ nicht extrem stabil ist, könnte bei der längeren Belichtungszeit nicht perfekte "Pixelschärfe" vorhanden sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Es handelt sich um einen TFT mit 60Hz Taktfrequenz.
Verwacklungen kann ich eigentlich ausschliessen. Wenn man die Bilder vergrößert darstellt ergeben sich jeweils andere Muster. Meine Ursprungsidee das Rauschverhalten der Kamera je nach Farbe zu untersuchen kann ich mit der Methode vergessen. Vielleicht drucke ich die Datei mal aus und Fotografiere den Ausdruck. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist typisch, wenn sich die Rasterstruktur des TFTs mit der Rasterstruktur des Sensors überlagert.
Ich mache ab und zu Testbilder für Front-Backfokus auf diese Weise, weil die Muster nur bei korrekter Fokussierung richtig auftreten; sprich: Du kannst den Fokuspunkt erkennen. Bei Röhrenmonitor taucht so etwas nicht auf, dafür musst Du dort auf die Bildwiederholrate achten...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ach so, DAS ist das Problem...
![]() Sorry, muss ich passen, keine Ahnung.
![]() |
#8 |
|
Wurde zwischen den Aufnahmen auch nichts geändert?
Denn schon eine minimale Winkeländerung bringt ein anderes Muster... Bevor man die Belichtungszeit als Ursache festmacht, würde ich versuchen alle anderen Möglichkeiten auszuschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Kamera wurde angefaßt um ISO zu verstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()