![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
M42 Adapter bzw. Objektiv
Hallo zusammen,
leider bin ich über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Wenn ich einen M42-Adapter habe und dann "alte" Minolta-Objektive an meine Alpha 700 anschliessen möchte, was muss ich da beachten? Kann ich dann "nur" Minolta Objektive anschliessen, oder aber alle anderen mit M42-Anschluß? Welche Einschränkungen (außer Autofokus) hat diese Lösung? Danke für Eure Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Gibts denn M42 Minoltalinsen? M42 ist ein Schraubgewinde, da passen dann auch alle anderen mit M42. Alte Minoltalinsen mit MD Bajonett gehen nur mit Adapter mit optischen Elementen die die Bildqualität verschlechtern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich kenne auch keine Minoltalinsen mit M42. Grundsätzlich ist es wie schon gesagt wurde, ein Adapter, der aus einem Schraubgewinde ein Minolta A-Bajonett macht. Ich habe welche, die bestehen aus einem gefrästen Stück Aluminium. Dadurch, dass keine Optischen Elemente verbaut sind, bleiben die optischen Eigenschaften des Objektivs erhalten. Fokussierung und Blende müssen manuell eingestellt werden, so, als ob das Objektiv an der Kamera montiert ist, für das es ursprünglich gedacht war.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ah - o.k.
Danke. Nun habe ich es auch verstanden :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
gibt schöne M42 Objektive von Zeiss mit M42 Anschluß
135 / 180 / 200 -2.8 alle manuel Fokus und bringen gute Ergebnisse an der Alpha am besten mit einer anderen Mattscheibe -Schnittbildindikator ![]() gibts in der Bucht noch günstig Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
meinst du so was hier:
http://cgi.ebay.de/Sony-A200-A300-A3...item3ef2d90794 kann ich das selber wechseln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ein Focus confirm Adapter hilft auch, und man muss die Kamera nicht umbauem. Ganz toll Funktionierts an eine neuen Alpha mit Hauptsensor Live View. Steffen
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@ joshi:
vielen dank. das ding sieht so weit ganz gut aus - nur etwas gewöhnungsbedürftig. muss ich denn dann jedes mal die scheibe wechseln oder stört diese im normalen betrieb nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|