![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
:zuck:
Wahrscheinlich kennt ihr das auch ...
seit einiger Zeit hab ich mir zur Aufgabe gemacht, das von vielen als "langweilig" empfunden 24er (+ crop) dahingehend einzusetzen, dass "langweilige Vorbedingungen" auch spannend sein können. Meine Überlegung war - nach einigen Selbsttests - das MEIN natürliches Sehen sich auf ca. 60° Bildwinkel erstreckt, ich an den Seiten (links & rechts) natürlich nur so ca 10 % scharf wahrnehme. Exat das was man am VF unter "Normalobjektiv" versucht umzusetzen, mit dem Unterschied, dass die Unschärfen beim Normalobjektiv an VF verloren gehen. Ich vergleich das immer gern mit "Scheuklappen". Na egal. Jedenfalls lern ich in diesem Zusammenhang mein 24er supergut kennen und nehm von vornherein auch keine andere Linse mit. Für mich eine Herausforderung - ich find's super spannend ![]() Dennoch denke ich natürlich auch vorausschauend und will mir in nächster Zeit zusätzlich eine andere, lichtstarke Linse zulegen. Ca. 50mm (+ crop)! In Frage kommt für mich das ... Minolta 50mm f1.4, allerdings die RS Version, das Sigma 50 mm f1,4 EX DG HSM und - vor allem - das Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro. Dumm ist nur, ich hab keine Möglichkeit alle 3 Linsen einfach mal auszuprobieren. Ein jedes Teil hat für mich seine Vor- und Nachteile. Beim Minolta die Schärfe, beim Sigma das Bokeh und beim Tamron die Flexibilität. Irgendwie komm ich dennoch nicht weiter - ich hab mir zwar reichlich, reichlich Beispielfotos angeschaut, bin von allen 3 begeistert, dennoch: "Es kann nur eines geben!" Wonach entscheidet ihr? Nu sagt mir bitte nicht "was willst du denn damit anstellen?" ![]() Low-light ... Portrait ... Macro (dafür verzichte ich auch auf eine Blende und nehm nen Vorsatzachromaten!) ... Ich weiss es einfach nicht. ![]() Für jede Idee bin ich dankbar ... Rüdiger
Sponsored Links | |
|
|
|