![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Leuchtenstativ/welcher Schirm
Ich bin im Moment dabei mir eine kleine Blitzanlage mit Kompaktblitzgeräten zusammenzustellen.
3 Blitze habe ich, Funkauslöser und Adapter sind ich dank Forum auch klar. Nun fehlen noch 3 Leuchtenstative, 3 Schirmhalter und 2 Schirme. Als Schirmhalter wollte ich den mitbestellen: http://cgi.ebay.de/360-Swivel-Flash-...item29ffebaa00 Welches Leuchtenstativ hat ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis und worauf muss ich bei den Schirmen achten? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei den Stativen gibts teilweise sehr günstige Nachbauten des Manfrotto Nano mit durchaus akzeptabler Qualität. Letztens etwa gab es in Holland welche für 20€/Stk., mittlerweile sind die leider wieder etwas teurer. Die sind zwar nicht so leicht wie das echte Nano, aber trotzdem schön kompakt. Alternativ würde ich ein Manfrotto 051 oder ähnliches nehmen, die sind auch noch leicht, aber schon etwas sperriger, dafür aber auch ein Stück höher und stabiler.
Beim Schirmhalter würde ich nur den Manfrotto 026 nehmen, nichts anderes. Der ist zwar etwas schwerer als die diversen Plastikdinger, aber dafür wirklich stabil, verzieht sich nicht beim Festziehen und ist auch nicht so viel teurer. Da kauft man halt lieber einmal was richtiges als dreimal irgendwas billiges... Ich mag Durchlichtschirme mit schwarz-silbernem Überzug. Damit hat man schön weiches Licht, aber immer noch etwas mehr Effizienz als bei einem reinen Durchlichtschirm und weniger Streulicht. HTH Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
ich hab mir fototip.pl Stative für 16€ geholt. Dazu in China Blitz/Schirmhalter für 8€ und Schirme dazu auch aus China in den Ausführungen Durchlicht weiß, Reflexschirm silber und Gold. Je 4 Stück für ca. 22€. Auf meinen 16€-Stativen habe ich bis zu 3 Blitze/Funkauslöser und einen Schirm befestigt, das klappt prima auch wenn die Stative bis 2m ausgefahren sind. ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Moin
ich MUSS es nochmal ...runterbeten ![]() silber Schirme...möglich 1-1,20m sind "härter" als weiße blickdichte... ![]() nur der Begriff hart und weich...sollte probiert werden denn, nicht JEDES Motiv braucht "unbedingt" ....weiches Licht ![]() demzufolge ist ein "weißer blickdichter" vorzuziehen...als ein "Durchlichter" ![]() Durchlichtschirme ....also transparente Bespannung erzeugen auch Streifenmuster in Augen bei nahen Portraits! und schicken viel Licht nach hinten weg! Sparen....(wer will das nicht ![]() kann man indem man einen großen(billigen)100x150 Faltrefelktor 5in1 besorgt... und diesen sehr dicht an sein Modell stellt.... dann wäre es praktisch egal was dahinter steht.... ![]() Schirme generell sind für Systemblitze sehr gut, besser als verkrückte Sobos, dazu deutlich preiswerter und...schneller zerlegbar!!! alles Feature die KrückenSoBos nicht von sich sagen können ![]() und dazu...hat wahrscheinlich noch nie einer gemacht.... ein Schirm ist steuerbar....indem die Stange rein-oder rausgefahren wird... alleine damit erzeugt man(wenn man dann will ![]() auch bei silber Schirmen ![]() ![]() ![]() ![]() Kaufregel für Schirme....zuerst>>> 1-2x Silber (universelle Verwendung) 1-2x weiß(dicht) dann erst Durchlicht oder vielleicht Gold... nicht vergessen Faltrefelktor 25-35 Piepen. und...üben nicht vergessen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Erleuchte mich doch bitte mal..... ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |