Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42 vs. Metz 48 - Vorblitzunterdrückung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 12:47   #1
JohRAW

Sony HVL-F42 vs. Metz 48 - Vorblitzunterdrückung

Hallo,
nach einer suchreichen Nacht, indem ich hier sehr viele Themen gelesen habe, muss ich doch einen neuen Post aufgeben.

Die Entscheidung zwischen dem F42 von Sony und dem 48er von Metz wird einem ja nicht wirklich leicht gemacht.
Ich habe eine Alpha200 und fotografiere hauptsächlich Personen insb. Portraits. Da ich nun doch gerne Indoor-Aufnahmen machen möchte, bin ich zu dem Entschluß gekommen mir einen der beiden Blitze zu kaufen. Da ich den "Schlafzimmerblick" durch den Vorblitz umgehen möchte, stellt sich mir die Frage ob beide Blitze eine Möglichkeit haben diesen Vorblitz zu unterdrücken.

Im Forum habe ich mehrere Antworten auf diese Frage gelesen, wobei es mal so und mal so stand. Zum Beispiel heißt es einmal das die Metz-Blitze mit "AF" im Namen keine Unterdrückung haben, sondern nur die "MZ", dann heißt es wieder alle haben eine Messzelle und können im A-Modus den Vorblitzunterdrücken.... Hat denn jeder einen A-Modus, und wie sieht es bei Sony aus, da habe ich leider noch nichts diesbezüglich gefunden....
Daher weiß ich jetzt leider gar nicht bescheid, und frage nocheinmal in die Runde....... Können beide Blitze den Vorblitz unterdrücken?

Achso noch eine Frage die mir als Blitzneuling aufgekommen ist: Ist es nicht praktischer ohne Vorblitz zu fotografieren...?

Viele Grüße und im voraus vielen Dank für die sicherlich hilfreichen Antworten.....

Johanes
JohRAW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2010, 12:55   #2
Tobi.

Zitat:
Zitat von JohRAW Beitrag anzeigen
Daher weiß ich jetzt leider gar nicht bescheid, und frage nocheinmal in die Runde....... Können beide Blitze den Vorblitz unterdrücken?
Nein, keiner der beiden. Ohne kommen nur die Metz-Blitze mit eigener Automatik aus, im aktuellen Programm sind das der 54 MZ-4 un der 58-irgendwas. An gebrauchten Blitzen noch die ganze 54 MZ-x Reihe, die 40 MZ-x und einige noch viel ältere.
Zitat:
Achso noch eine Frage die mir als Blitzneuling aufgekommen ist: Ist es nicht praktischer ohne Vorblitz zu fotografieren...?
Kommt aufs Motiv und auf die Brennweite an. Die Metz-Automatik funktioniert bei Normalbrennweite (also irgendwo zwischen 24 und 50mm an Halbformat) am besten.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:41   #3
michi_gecko

Ich habe damals meinen Händler befragt, und er hat mir sehr eindücklich den Sony Blitz empfohlen. Bin auch sehr zufrieden damit.

Vorblitz weiss ich gar nicht, wie ich den benutzen sollte? Benutze Vollautomatiken nicht, nur A/S/M tlw. mit manueller Blitzsteuerung. Oder meinst du ADI vs. TTL ?

Kann der Metz entfesseltes Blitzen via internem Blitz? Das wäre für Porträits für mich wichtig...
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:54   #4
Kitoma

Moin,

mit dem Vorblitz ist gemeint das bei jedem Bild mit Blitz vor der eigentlichen Aufnahme ein Meßblitz ausgeschickt wird um die Belichtung zu messen (bei Minolta bzw. Sony P-TTL genannt). Je nachdem wie schnell der Hauptblitz folgt und wie empfindlich die fotografierte Person auf diesen Vorblitz ist kann es passieren das du auf dem Bild die berühmten Schlafaugen erhälst.

Bei einigen Metz-Blitzen (im Moment glaube ich aktuell der 58AF, 54MZ, 44MZ und den beiden Stabblitzen) gibt es die Möglichkeit mit der Metzeigenen Automatik zu blitzen. Dabei mißt ein kleiner Sensor im Blitz die richtige Blitzbelichtung und die Kamera ist bei der Messung nicht involviert (etwas simpel beschrieben aber zu Erklärung reicht es ).

Bei dieser Meßmethode gibt es keinen Vorblitz und deswegen auch nicht das geschlossene Augen Problem.

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 14:42   #5
Stempelfix

Und abschliessend: TTL-Blitzbelichtung funktioniert bei DSLR-Kameras nur mit (Mess)vorblitz!

Und wie oben: ohne Vorblitz geht nur manuelles Blitzen oder aber Automatikblitzen, mit eingebautem Blitzbelichtungsmesser am Blitzgerät, wie z.B. einigen älteren Metzen oder den aktuellen Geräten der Reihe 54 oder 58.

Analoge Kameras brauchten den Messvorblitz nicht, obwohl z.b. Canon bei der analogen EOS 50 auch hier den E-TTL Vorblitz eingeführt hat, wahrscheinlich um korrektere Blitzbelichtungen zu gewährleisten.

Gruß, Uwe
Alt 21.02.2010, 15:17   #6
JohRAW

Themenersteller

Vielen Dank für die Infos....
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Vorblitz zu blitzen (also ohne TTL?) oder ist das absolut nicht zu empfehlen?

Gibt es einen unterschied bei dem Mtz mit dem Sony-Blitz bezüglich des Zeitunterschieds zwischen Vor-und Hauptblitz?

Johannes
Alt 21.02.2010, 15:22   #7
Stempelfix

Zitat:
Vielen Dank für die Infos....
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Vorblitz zu blitzen (also ohne TTL?) oder ist das absolut nicht zu empfehlen?

Gibt es einen unterschied bei dem Mtz mit dem Sony-Blitz bezüglich des Zeitunterschieds zwischen Vor-und Hauptblitz?

Johannes
Wie oben schon gesagt; ohne Vorblitz geht nur manuell oder mit Automatikblitz alá Metz.

Die Zeit zwischen Messvorblitz und Hauptblitz wird nicht durch das Blitzgerät sondern durch die Kamera bestimmt.

Und wie in vielen Threads zu lesen: eine gewisse Problematik besteht hier immer noch im Sonysystem.

Gruß, Uwe
Alt 21.02.2010, 15:26   #8
JohRAW

Themenersteller

Danke Uwe für die Antwort.
Ich meine ich hätte gelesen, dass die A200 keine manuellen "Blitzmodus" unterstützt???

Ich sehe schon... eigentlich ist es nicht möglich mit einen der beiden Blitze gescheite Portraitfotos zu machen... mist ;-/
Alt 21.02.2010, 17:00   #9
Tobi.

Zitat:
Danke Uwe für die Antwort.
Ich meine ich hätte gelesen, dass die A200 keine manuellen "Blitzmodus" unterstützt???
Nicht mit dem eingebauten, aber mit aufgesteckten Blitzen natürlich schon.
Zitat:
Ich sehe schon... eigentlich ist es nicht möglich mit einen der beiden Blitze gescheite Portraitfotos zu machen... mist ;-/
Äh, doch, klar.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 18:44   #10
JohRAW

Themenersteller

Nun noch ein Post zu diesem Thema, aber diesmal zum Blitzfuß für den Metz....
Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass der Fuß zum Metz 48er Blitz nicht beim Blitz dabei ist, und das es möglich ist diesen kostenlos bei Metz (per Mail) zu erhalten.

Da ich mich nun für den Metz entschieden habe, habe ich auch gleich eine Mail an Metz geschickt. Jedoch meinten die Metzleute, dass man den Fuß kostenpflichtig bei Ihnen oder im Fotofachhandel bestellen muss.....

Habe ich jetzt irgendwas flasch verstanden, oder ist das schon so lange her, als man den Fuß noch kostenlos bekommen hat?

Viele Grüße
Johannes
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42 vs. Metz 48 - Vorblitzunterdrückung

Forenregeln