Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitzanlage Kaufempfehlung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 11:36   #1
Hilel

Studioblitzanlage Kaufempfehlung

Hallo liebe Forumfreunde.
Ich bin kein Kenner auf dem Gebiet und hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn diese Frage schon desöfteren gestellt wurde. Ich habe die Suchmaschine bemüht und bin trotzdem zu keinem Schluss gekommen.
Nachdem ich mir vor kurzem die A850 zugelegt habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, eine Studioblitzanlage zu kaufen. Es sollen Portraits und ab und zu Gruppenfotos (bis zu 4 Personen) gemacht werden. Eine mobile Blitzanlage wäre von Vorteil, ist aber kein MUSS. Von der A300 habe ich einen Mecablitz 48 AF-1 übernommen. Was brauche ich noch alles für so eine Blitzanlage? Macht es Sinn, sie als Set (beilspielsweise bei Ebay) zu kaufen? Wenn ja, worauf muss man dann achten?
Unser Arbeitszimmer ist gross und hell. Muss man es dann abdunkeln? Reicht eine Studioblitzanlage mit zwei Studioblitzgeräten 2x 160 WS oder besser 200, gar 300WS?
Was haltet Ihr von diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/METTLE-Studioset-...e5eb75ffa8439d

P.S: Preisvorstellung liegt zwischen 300 und 400€.

Gruss
Hilel

Geändert von Hilel (13.02.2010 um 11:38 Uhr)
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2010, 23:10   #2
Camobs

Hallo!
Also 160W/s ist schon a bissl arg wenig, gerade wenn Du auch Gruppenfotos machen möchtest. Dann noch eine Softbox dran, dann kommt da nicht mehr viel raus. Wenn gut und günstig angesagt ist, dann würde ich eher zur Walimex VC Pro Serie greifen. Die sind sehr wertig gebaut.
Wichtig ist, daß das Einstelllicht proportional oder eben nicht zur Blitzleistung eingestellt werden kann; eine gute Dimmung (bei der VC Serie z. B. 1-1/32 = 8 Blenden. Guter Service (den hat Foto Walser auf jeden Fall) und daß Du jede Menge Zubehör (Lichtformer) dazukaufen kannst.
Gib lieber ein paar Euro mehr aus und hab Spaß an Deiner Blitzanlage, als mit einer schwachen, die ständig am Limit läuft.
Du kannst Dir sicher denken, daß ich selbst die VC 600 Blitzköpfe habe und damit äußerst zufrieden bin. Hier zum Beispiel ein Link:

http://cgi.ebay.de/walimex-pro-Studi...item519069034f

Viele Grüße,
Frank

Geändert von Camobs (13.02.2010 um 23:13 Uhr)
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2010, 23:17   #3
Camobs

....und das Thema gehört eigentlich in die Abteilung "Blitzgeräte und Beleuchtung".

Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:02   #4
Hilel

Themenersteller

Bitte in "Blitzgeräte und Beleuchtung" verschieben.
Alt 14.02.2010, 17:09   #5
joko

Studioblitzanlage

Hallo, auch ich bin der Meinung das 160 Ws zu wenig sind. Du wirst sehr schnell an Grenzen stoßen.
Ich habe mir die Caumet Genesis 400 gekauft. Gibts auch als 200 ter.
Bin sehr zufrieden, einfach Klasse Preis/Leistung.
Eine Fotofreundin hat sich für einen Tausender bei Walser eine Walimex gekauft.
Als Sie meine Calumets sah und probierte, war Sie begeistert.

Gehe mal Googeln.
Gruß Joko
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2010, 17:10   #6
Hilel

Themenersteller

Hallo Frank.
Danke erstmal für die Info. Angenommen ich würde so ein Set mit 400Ws kaufen, was brauche ich noch für die A850 (Funkauslöser, irgendwelche Adapter usw.)?
Gruss Hilel
Alt 14.02.2010, 17:21   #7
Hilel

Themenersteller

Hallo joko.
Caumet Genesis 400 als Set habe ich leider nirgens gefunden. Kannst Du mir verraten, wo man so eine Blitzanlage findet. Beim Hersteller habe ich sie nur als Blitzköpfe entdeckt.
Gruss Hilel
Alt 14.02.2010, 17:24   #8
erich_k

Zitat:
Zitat von Hilel Beitrag anzeigen
Hallo joko.
Caumet Genesis 400 als Set habe ich leider nirgens gefunden. Kannst Du mir verraten, wo man so eine Blitzanlage findet. Beim Hersteller habe ich sie nur als Blitzköpfe entdeckt.
Gruss Hilel
Calumet Genesis 400

Achtung, da oben bei dir ist noch der Fehlerteufel enthalten!
Alt 14.02.2010, 18:57   #9
Tobi.

Zitat:
Die gibts nur bei Calumet. Das Bajonett ist Elinchrom, allerdings haben die Dinger einen großen Nachteil: das Einstelllicht ist so lang, dass es mit manchen Lichtformern kollidiert.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:58   #10
Tobi.

Zitat:
Danke erstmal für die Info. Angenommen ich würde so ein Set mit 400Ws kaufen, was brauche ich noch für die A850 (Funkauslöser, irgendwelche Adapter usw.)?
Zum Auslösen sollte ein Synckabel reichen, bei Elinchrom ist das meines Wissens immer dabei. Sonst würde ich Funkauslöser nehmen, etwa die RF-602.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitzanlage Kaufempfehlung

Forenregeln