![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
zentraler AF bei A550
bei meiner A350 war die Bedienung des zentralen SpotAF einfach ein Druck auf die Mitte der runden Einstellungswippe und der --spot AF war aktiviert und wurde durch das Aufleuchten des zentralen Sensorfeldes angezeigt.
Bei der A550 ist das gar nicht eindeutig sondern durch Druck auf den mitteleren Knopf der Einstellungswippe werden unterschiedliche AF Sensorfelder aktiviert und es ist schwer überhaupt einen SpotAF ausfindig zu machen oder zu aktivieren. Was mache ich da falsch oder funktioniert das bei der A550 anders ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hm also wenn du im FN-Menü den Af auf Lokal stellst sollte das gehen!
Steffen
![]() |
#3 |
Gesperrt
Themenersteller
|
hmm das musste ich aber bei der 350 nicht da war der mittlere Knopf immer für den Spot reserviert.
Außerdem kann ich bei der Verteilung der AFSensorferlder bei der A550 auch keinen eigentlichen Spot ausmachen. Bei der 350 bestand der Spot aus einem einzigen zentralen Quadrat so etwas gibt es ja bei der 550 eigentlich gar nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hm, wenn du im Lokalen Modus bist kannst du frei wählen, und wenn du die Mitte drückst ist der zentrale Sensor aktiv. (also ich hab einen)
und wenn du Spot wählst ist immer nur der zentrale Sensor aktiv. und bei Breit hast du keine Wahl da macht da entscheidet die Kamera für dich..... Steffen
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Drückst du auf den Steuerschalter (zumindest Sony nennt ihn in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung so, also den Vier-Wege-Schalter), dann speicherst du die Schärfe. Drückst du auf den Knopf in der Mitte, wird das zentrale AF-Feld aktiviert und dort die Schärfe gespeichert. Aus diesem Grund steht ja auch "AF" auf dem Knopf. Bei den Modellen Alpha 230, 330 und 380 geht das so leider nicht mehr, weil Sony den Steuerschalter CyberShot-like mit weiteren Funktionen belegt hat. Immerhin kann man durch die AF-Taste in der Mitte das zentrale AF-Feld aktivieren und die Schärfe speichern. Genauso wie bei der Alpha 700, 850 und 900, wo es keinen Steuerschalter sondern nur den Joystick gibt. [/QUOTE] Die Alpha 550 funktioniert nicht so wie gerade beschrieben? Steuerschalter speichert die Schärfe, zentrale AF-Taste die Schärfe des mittigen AF-Feldes? Klar geht das. Nur will man vor einzelnen Bildern nicht immer durch die Menüs hüpfen, sondern wichtige Funktionen direkt einstellen. Und die Wahl des mittigen AF-Feldes ist wohl eine solche, um Einfluss nehmen zu können, worauf die Kamera fokussiert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
Themenersteller
|
nein offensichtlich funktioniert das bei meiner 550 nicht so deshalb habe ich ja auch die Frage aufgeworfen weil ich evtl. dachte da ist dann etwas defekt.
Seit jahren war es bei meinen Kameras so das der zentrale Schalter mit der Bezeichnung "AF" eben das Spotmessfeld aktiviert. Egal in welchem AF-Meßfeldmodus man sich befindet. Und genau das ist aber bei meiner nicht der Fall. Ich fände das ehrlich gesagt eine Katastrophe. Das sind alles Dinge die man vor dem Kauf so nich gewusst hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
Themenersteller
|
hab ich eigentlich nur diese Aussage gefunden:
"Multi Selector The multi selector is used to navigate menus and make selections (using the center button). If the AF area is set to 'Local' the controller is also used to select your focus point when shooting. Pressing the center button forces the camera to focus on the center spot (irrespective of the focus area or spot currently in use)..." was nur bestätigt das im Falle der A550 der center button nur als SpotAF benutzt werden kann wenn im Fn-Menü das Meßfeld auf Local gestellt wurde. Und das ist bedauerlich. Noch blöder das ich das letztlich jetz erst mitbekommen habe.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist bei meiner 550er auch so.
Nur im "Multi Selector"-Betrieb funktioniert es mit der AF-Taste den mittleren AF-Spot auszuwählen.
![]() |
#10 |
Gesperrt
Themenersteller
|
danke für die Hinweise auch wenn sie eine Entäuschung sind weil ich damit nicht gerechnet habe und mich die ganze Zeit gewundert hatte warum der zentrale AF Schalter nicht als Spotmesser funktioniert,.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|