![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bild bleibt stehen
Ähmm, war jetzt lange Zeit nicht mehr hier im Forum und habe auch sehr lange Zeit nicht mehr mit meiner D7 UG gefotet. Jetzt wo es an die Urlaubzeit heran geht habe ich sie endlich wieder herrausgeholt um mich ein wenig einzuknipsen.
![]() Mir ist da mal wieder etwas aufgefallen was ich eigentlich schon mal beseitigt hatte, mir ist aber entfallen wie. ![]() Undzwar bleibt das Bild beim auslösen immer für kurze Zeit stehen. Ich habs schon mit DMF und ohne probiert. Sicher weiß jemand von Euch was ich da abstellen bzw. einstellen muß. Mir gefällt das nämlich garnicht. Vielen Dank schon einmal im Vorraus. Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Matthias,
das war die Kröte, die beim Upgrade geschluckt werden mußte. Dadurch bleibt dem Prozessor mehr Rechenzeit für's Fokussieren übrig, was wiederum den AF beschleunigt. Dat Ei
![]() |
#3 |
Erleuchter
|
Hallo Matthias,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Deine Frage wird sicherlich bald gelöst, spätestens nach der Übertragung der Wahlen-F1-Fußball |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@ Dat Ei, ja ich weiß das es irgendwie mit dem Upgrade zusammen hing, aber irgendwie bin ich der Meinung das ich es schon mal mit irgendeiner Einstellung fast oder gänzlich wegbekommen hatte. Ich meine der Tipp kam damals, noch im altem Forum, von Winsoft. Weiß es aber leider nicht mehr genau. Ist ja nun auch schon fast 1 1/2 Jahre her.
Matthias P.S. Ich glaube das ich hier im falschen Forum gepostet habe, weil keine Fragen und so.... Wäre nett wenn der entsprechende Mod meinen Beitrag ins richtige verschieben könnte. Danke. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hey Matthias,
fixier doch einfach den Focus durch Druck auf die schöne AF/AEL-Taste, oder schalte nach dem Fokussieren auf MF um. Nur wenn Du neu fokussierst, und es der Kamera relativ zu lange dauert, nur dann hält sie die Bildaufbereitung an, und friert das Lifebild ein. Außerdem solltest Du immer frisch geladene Akkus benutzen. Energiemangel kann evtl. auch zu diesen Effekten führen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo!
Wieso war der Beitrag unter Tips & Tricks? Na egal, dann bringe ich es halt in Ordnung! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es ist aber nicht die Sofortbild-Anzeige gemeint, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@ minomax, nee,nee, die Sofortbild-Anzeige ist ausgeschaltet.
@ korfri, an die Akkus hatte ich erst gedacht. Ich glaube aber jetzt zu wissen was ich einstellen muss, warum das so aber ist hoffe ich noch von Euch zu erfahren. Und zwar tritt dieses Phänomän nur im Mehrfeld-Modus auf, wenn ich die Spotmessung nehme läuft alles wie ich es gern hätte. Man soll ja eigentlich die Spotmessung nur bei ungünstigeren Lichtverhältnissen nehmen...., aber wenn ich den Effekt damit nicht mehr habe würde ich schon gerne bei der Spotmessung bleiben. Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus ? Im Urlaub gehts mal wieder nach Ägypten, bekanntlich viel Sonne, ist da die Spotmesung dann auch angebracht ? Oder sollte ich da probieren ? Besser wär's natürlich von Erfahrungen anderer mit dieser Messmethode zu profitieren. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hey Matthias,
die Spot-Messung ist ein scharfes Schwert, was es auch zu bedienen gilt. Wenn Du den Spot auf die falsche Stelle setzt, liegst Du schnell mit der Belichtung daneben und zwar derart, daß nix mehr zu retten ist. Der Ruckler im Sucher ist doch nur dann unangenehm, wenn Du bewegte Motive hast. Aber in genau den Momenten wirst Du selten die Muße haben, den Spot sauber zu platzieren. Dat Ei
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich bin eigentlich ja nur ein Hobbyknipser, beiweitem nicht so im Umgang mit der D7 bewandert wie die meisten hier im Forum. Deswegen mal ne dumme Frage von mir, nicht übel nehmen.
![]() In meinen Exifdaten von den vorrangegangen Bildern die ich gemacht habe, kann ich da irgendwo auslesen mit welcher Messmethode ich diese gemacht habe ? Wenn da z.B. "Messmethode - Muster " oder "Punkt" steht, ist Muster dann = Mehrfeld und Punkt = Spot ? Bei meinen meisten Bildern steht Punkt, mit der Qualität bin ich eigentlich zufrieden. Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|