SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 300/350 Tipp: Schärfebeurteilung am Display
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 10:36   #1
Pisa89

300/350 Tipp: Schärfebeurteilung am Display

Hallo,

leider muss ich meine neue Alpha 350 wieder abgeben, jedoch wollte ich euch einen kleinen Tipp, der sich wahrscheinlich gleichermaßen an A300 Nutzer richtet, nicht vorenthalten.. Vielleicht hilft es ja jemandem:

Mir ist es Anfangs sehr schwer gefallen, auf dem Display die Schärfe eines Bildes zu überprüfen. In der kleinen Ansicht waren alle Fotos scharf und in der stark vergrößerten Ansicht schienen selbst diejenigen unscharf, die am PC mit 1:1 Ansicht gestochen scharf waren. Nachdem ich dann gesehen habe, dass einige Leute bei Amazon diese Kamera aufgrund dieser Tatsache kritisieren (a la "Schärfebeurteilung am Display nicht möglich") dachte ich mir, das kann doch nicht sein.
Daher habe ich mir einmal überlegt, wie man wohl direkt vor Ort entscheiden kann, ob ein Bild nun lieber nochmal aufgenommen werden sollte oder scharf genug ist.
Irgendwann kam mir dann die einfache Idee: Die Auflösung des Displays findet sich in der Bedienungsanleitung, 920 Pixel in der Breite. Nun habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein 920 Pixel breiten Ausschnitt aus der 1:1 Ansicht gewählt und versucht, am Display der Kamera bei der Bildkontrolle eine Vergrößerung zu wählen, die mir ca. den gleichen Ausschnitt zeigt. Das beste Ergebnis bringt hier die 4,8x Vergrößerung, hier stimmen die Ausschnitte am besten überein.
Das heißt, bei Vergrößerung 4,8x bei der Bildkontrolle in der Kamera entspricht in etwa 1Px auf dem Display 1Px am PC-Monitor, die Schärfebeurteilung kann also so erfolgen, als würde man einen 100% Crop beurteilen.
Vorteil: Weiter in ein Bild hineinzuzoomen ist im Prinzip überflüssig, da dann jedes Bild unscharf aussieht. Und tatsächlich fiel es mir nun leichter, direkt am Display zu entscheiden, ob ein Bild nun scharf ist.

Ergebnis:
Am besten beurteilt man die Schärfe eines Bildes natürlich am PC. Möchte man aber mal schnell kontrollieren, ob ein Bild in der 100% Ansicht scharf geworden ist, so kann man auch bei der Bildkontrolle eine Vergrößerung von 4,8x wählen und hat so einen guten Eindruck eines 100% Crops.
Pisa89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 11:28   #2
eiq

Guter Ansatz, allerdings hat das Display keine 920 Pixel in der Breite. Ich kenne die Auflösung des Displays nicht, aber die 920 Pixel werden nur Subpixel sein, wobei die wahrscheinlich zudem anders (versetzt) angeordnet sind als bei einem herkömmlichen Desktop-Display.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:05   #3
spider pm

moin

bei meiner a300 kann ich auch nicht 4,8x einstellen sondern es wird nur 4,6x vorgegeben ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 18:52   #4
hegauer

Bildkontrolle

Hi,

also am Alpha Display sind höchstens 600x400 Pixel = 240000 (230000 Pixel laut Sony)

Eine 1:1 Darstellung ist nicht erreichbar. Aber bei der Bildvergrößerung ist durchaus eine Beurteilung auch ohne 1:1 Maßstab machbar.

Ich drück dazu nach der Aufnahme nur die Widergabetaste links unten und dann die AEL Taste. Das reicht mir zur Beurteilung perfekt.

MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 19:01   #5
Blitz Blank

So langsam wird es immer "fälscher".
Also:
320*240 Bildpunkte sind nach Sony-Zählweise, wie auch der sämtlicher anderen Kamerahersteller, 230.000.
640*480 real entsprechen 921.600 in der Werbung.

Warum? Weil die Kamerahersteller die Angaben schönen, indem sie die roten, grünen und blauen Subpixel, die zur Darstellung eines Echtfarb-Pixels nötig sind, einzeln zählen.
Man kann sich das notfalls so vorstellen, daß auf dem Display nur max. 320*240 bzw. 640*480 (a700, a550, a900), sagen wir: rote Bildpunkte real gleichzeitig darstellbar sind.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 19:47   #6
hegauer

Einspruch Euer Ehren,

Ein VGA Monitor ist ein VGA Monitor und hat 640x480 Pixel entsprechend 307200 Pixel. Kann ja sein, dass der Eine oder Andere das mit Subpixeln multipliziert. Aber korrekt ist es nicht, die Farbteile der Pixel hochzurechnen zu Pixeln. Schließlich kommt der Begriff aus einer Zeit, wo sich die farbigen Kathodenstrahle einfach überlagerten, und sich nicht "Ein Pixel" räumlich in Drittel teilen mußten.

Bei mir hat ein HDTV Monitor schließlich 2073600 Pixel und nicht 6220800.

Du kannst ja mal Dein Kameradisplay Formatfüllend per Makro ablichten, so dass man die pixel nachzählen kann; da könntest Du uns dann beweisen, dass Deine These richtig ist. Bis dahin glaube ich an meine These.

MfG. Emil

PS: Frank, hab inzwischen recherchiert, Du hast doch Recht mit Zählweise der Kamerahersteller.....

Geändert von hegauer (22.01.2010 um 20:11 Uhr)
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 300/350 Tipp: Schärfebeurteilung am Display

Forenregeln