SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzadapter f. Studioblitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 21:01   #1
JPL

Blitzadapter f. Studioblitz

Hallo,

ich habe eine Alpha 350 und einen Studioblitzkopf (neuere Generation - ca. 1 Jahr alt). Das ganze passt irgendwie nicht zusammen.
Jetzt habe ich einen Funkauslöser aus Chinaproduktion bekommen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220523541532
im Testbetrieb des Funkauslösers funktioniert die Blitzanlage auch, aber wenn ich den Funkaulöser (ist extra für Sony Alpha) auf meine Alpha stecke geht gar nichts. Wenn ich die Kamera auf "M" schalte ist im Display immer das Symbol für "Blitz aus" und insofern bekommt der Sender natürlich kein Signal und ein Auslösen führt zu einem auslösen ohne Blitz.

Es gibt ja die kleinen Adapter zum Aufstecken in die ich dann das Synchrokabel stecke. Jetzt meine Frage - funktionieren die. Hat die jemand an einer Alpha 200, 300 oder 350 in Betrieb?

Oder muss ich die Kamera anders einstellen. Ich habe aber auch die anderen Einstellungen durch. Wenn es ans Blitzen geht, dann klappt der interne Blitz auf und das will ich ja nicht - Es soll nur die Blitzanlage auslösen.

Oder habt ihr eine andere Lösung für mich.

Liebe Grüße

Jürgen
JPL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2010, 08:44   #2
Knalltuet

Zitat:
Es gibt ja die kleinen Adapter zum Aufstecken in die ich dann das Synchrokabel stecke. Jetzt meine Frage - funktionieren die. Hat die jemand an einer Alpha 200, 300 oder 350 in Betrieb?
Ich kann zwar nur für die Alpha 500 sprechen.....aber ja, dort funktioniert das einwandfrei....bei den 2xx und 3xx wird das nicht anderst sein
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 14:09   #3
Camobs

Hallo Jürgen!

Ich hatte so einen billig China-Adapter in Verbindung mit der Alpha 350 und Walimex Funkauslöser. Funktionierte einwandfrei. Ebenso wie an meiner Alpha 700.

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:24   #4
spider pm

moin

ich habe den Vorgänger - also der hatte nur den Standart-Blitzschuh und ich mußte noch nen Adapter zwischenstecken ... aber das hat dann funktioniert . Hab die Kamera auf "M" gestellt ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 17:07   #5
daxmus

Ich habe die PT-04 II Funkauslöser, also für normale Blitze.
Den Sender muß ich über einen Adapter (Sony->Mittenkontakt) aufstecken.

Im M-Modus löst dieser aber ohne Probleme aus, auch, wenn das Blitz-Symbol auf "Aus" steht.
Achja, ich hab die 550.

Daher würde ich sagen, dass es prinzipiell funktionieren sollte. Vielleicht sind bei dir die Kontakte zu stark verschmutzt?
daxmus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2010, 14:58   #6
Danny501cgn

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir den Adapter über "enjoyyourcamera.com" besorgt. Funktioniert einwandfrei. Nur: der eingebaute Kamerablitz muß geöffnet sein.
Danny501cgn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:13   #7
dominik.herz

Zitat:
Zitat von Danny501cgn Beitrag anzeigen
. Funktioniert einwandfrei. Nur: der eingebaute Kamerablitz muß geöffnet sein.
Kann ich nicht bestätigen. Die stinknormalen Blitzschuhadapter Minolta->Mittenkontakt (ich habe die mit X-Sync Anschluss) lösen an der 350 im M-Mode problemlos aus.
Da muss kein interner Blitz offen sein.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 15:59   #8
Spies

Hi wie wärs den als Alternativ mit dem Helios Funkauslöser, den gibts bei Brenner mittlerweile mit Sony/Minolta Blitzschuh.

Gruß aus dem Saarland,

Heiko

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzadapter f. Studioblitz

Forenregeln