Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Aquarium
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 23:35   #1
FBlackyQ

Aquarium

Moin.

Hab mich mal an mein 300l Aquarium rangewagt. Das Bild wurde mit Stativ gemacht. Dieses ist mir am besten gelungen, mit auch ein bischen Nachbearbeitung.

Was denkt ihr über das Bild? Habe versucht den Vordergrund nachzuschärfen, aber naja. Für Tips und Tricks bin ich sehr froh.

Greez Flo
Alt 19.01.2010, 23:48   #2
Gordonshumway71

Hi Flo,

Du solltest an etwas kürzere Bel.zeiten rankommen, damit die Fische scharf werden.

Über die Decke blitzen.....Blende ggf. öffnen....Iso würde ich nicht höher gehen, sonst rauschts....Baustrahler aufstellen.....mehr Licht sollte helfen....

Auf alle Fälle die Kamera höher stellen, damit Du die Reflektionen am Wasser oben nicht hast, oder die Kamhaut absaugen. Wenn Du Glück hast, verschwindet so auch das Einlaufrohr oben links.

Wenn ich mir aber das Bild anschaue, stelle ich fest, daß mein Becken mal wieder geputzt gehört....

btw. Deine Sig übers Angeln gefällt mir....Petri
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 23:53   #3
FBlackyQ

Themenersteller

Petri Dank

Danke. Das werde ich die nächsten Tage mal versuchen. Algen? das kenne ich nicht, nur an der Scheibe. Aber gegen diese hässlichen, kleinen Grünen Flecke an des Scheibe gibt es nur eins, abkratzen.

Greez Flo
Alt 21.01.2010, 13:51   #4
hpike

Mir gefällt nicht das man duch das Becken schauen und damit den Hintergrund sehen kann . Entweder Hintergrund abdunkeln oder eben neutralen Hintergrund aussuchen bzw. wählen . Ansonsten kann ich mich den Anregungen von Gordonshumway71 nur anschließen . Nen richtig gutes Bild von Aquarien ist aber auch nicht wirklich einfach zu machen Viel Spaß bei neuen Versuchen
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 23:57   #5
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mir gefällt nicht das man duch das Becken schauen und damit den Hintergrund sehen kann . Entweder Hintergrund abdunkeln oder eben neutralen Hintergrund aussuchen bzw. wählen . Ansonsten kann ich mich den Anregungen von Gordonshumway71 nur anschließen . Nen richtig gutes Bild von Aquarien ist aber auch nicht wirklich einfach zu machen Viel Spaß bei neuen Versuchen
Das mit dem dunklen HG kannst du mit dunklem Bastelpapier machen. Gibts in jedem Bastelladen...Das hatte ich vergessen zu schreiben....Stimmt....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Sponsored Links
Alt 22.01.2010, 10:54   #6
FBlackyQ

Themenersteller

Werde das mit dem schwarzen Hintergrund doch bald verwirklichen.

Nur wie kann ich die Schärfe auf die ganze Tiefe im Aquarium lenken, ohne nur den Vordergrund, bzw. den Hintergrund scharf zu bekommen?

Danke für eure Ideen

Greez Flo
Alt 22.01.2010, 12:01   #7
hameln

Schön, dass Du uns Deine Angelstätte zeigst. Aber ist es nicht langweilig, immer nur im Aquarim zu angeln?
Mir macht's draussen viiiiiel mehr Spaß. Die Fische sind auch meistens größer.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:06   #8
FBlackyQ

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hameln Beitrag anzeigen
Schön, dass Du uns Deine Angelstätte zeigst. Aber ist es nicht langweilig, immer nur im Aquarim zu angeln?
Mir macht's draussen viiiiiel mehr Spaß. Die Fische sind auch meistens größer.
Das ist doch die Kunst, ein Schwarzen Neon mit nem 1/0 Haken fangen!
Alt 22.01.2010, 13:10   #9
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von FBlackyQ Beitrag anzeigen
Nur wie kann ich die Schärfe auf die ganze Tiefe im Aquarium lenken, ohne nur den Vordergrund, bzw. den Hintergrund scharf zu bekommen?
abblenden...Ich würde mal 9 oder 11 evtl. sogar 13 (wenn das Deine Objektive mitmachen, ich kenne leider keines davon) versuchen...den AF.auf eine Pflanze im Vordergrund setzen.....Aber denk an die kurzen Verschlußzeiten....Stativ....2sec.-Vorauslöser...

Das wird mit Deinem Equipment nicht einfach, aber Versuch macht kluch.....

Aquarienbilder ist wirklich nicht sehr einfach......Licht ist wichtig, oder um es mit Ch. Danners Worten aus der Formel1 zu sagen
(Leistung ist nur zu ersetzen durch Leistung)....Licht ist nur zu ersetzen durch mehr Licht.....
Alt 22.01.2010, 17:42   #10
FBlackyQ

Themenersteller

So. Das gefällt mir ganz gut. .

Und für Iso1600 ganz gut finde ich.

Greez Flo

Geändert von FBlackyQ (22.01.2010 um 17:46 Uhr)
FBlackyQ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Aquarium

Forenregeln