Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen im Griff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 18:57   #1
Joshi_H

Rauschen im Griff

Hallo Freunde des Rauschens,

eigentlich hatte ich mir geschworen, nicht mehr an Diskussionen über das Rauschen der Sony-Kameras teilzunehmen - und schon garnicht eine Diskussion anzuzetteln. Aber nachdem Ingo L. mir das eBook zur 850/900 von Gary L. Friedman empfohlen hat und ich damit durch bin, bleibt mir eigentlich garnichts Anderes mehr übrig, als meinen letzten (wirklich allerletzten) "Senf" zu diesem Thema beizugeben (war bisher aber auch noch nicht viel).

Einigen ist sicherlich die "agorabasta Method" bekannt (besonders denen, die bei dpreview.com mitlesen) und andere (so wie ich) haben davon vorher noch nie etwas gehört. "agorabasta" ist ein User auf dpreview, der ein paar interessante Parameter für die 700 ermittelt hat, mit der man rauschfreie High-ISOs aus der Kamera holen kann. Gary L. Friedman hat durch ausprobieren herausgefunden, dass diese Einstellungen sehr gut auf die 900 und damit auf die 850 übertragbar sind.

Wie auch immer: Ich habe das für mich mal ausprobiert. Ich habe echt überlegt, ob ich das hier einstelle. Na ja, und dann habe ich gedacht, dass es vielleicht für den ein oder anderen 850-Nutzer interessant sein könnte. Hier meine Meinung zur "agorabasta Methode" und dem Rauschen der Sony-Kameras: Klick!

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 06.01.2010, 19:23   #2
nobby57234

Hallo Jörg,

super Tipp, Danke. Werde es mal ausprobieren.

Geändert von nobby57234 (06.01.2010 um 19:25 Uhr)
nobby57234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 19:45   #3
Zeeni

Großartig, vielen Dank!

Gruß
Zeeni
Zeeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:09   #4
Nebukadnezar66

Hallo Jörg,

dem kann ich nur zustimmen, denn ich habe ja als A100/A850 Umsteiger selbst schon hier nach einem Buch/Lektüre zur Alpha 850 gefragt und und mir das ebook zugelegt.

Bin zwar noch am lesen und selbst ausprobieren, aber das durchblättern war schon sehr vielversprechend, denn hier wird wirklich auch sehr ausführlich zu den einzelnen Einstellungen und auch auf das Thema BLITZEN eingegangen.

P.S.: Übrigens GRATULATION zu Deiner tollen homepage, da finde ich auch immer wieder für mich interessante Infos über/zur Alpha 850 und auch die Reiseberichte sind immer wieder toll zu lesen. Vor allem zu Wien und Toskana musste ich auch als Kenner immer wieder schmunzeln

Muss noch viel lernen => EBV ist daher erlaubt, wenn es sich überhaupt lohnt
Nebukadnezar66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:29   #5
ELIXIER

ohne mir das jetzt angesehn zu haben was du postes - trauschen denn die top modelle so stark??
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2010, 20:32   #6
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
ohne mir das jetzt angesehn zu haben was du postes - trauschen denn die top modelle so stark??
Nein, wie versprochen sage ich nix mehr zum Thema Rauschen. Lies den Text hinter dem Link - das Fazit sollte reichen.

Jörg
Alt 06.01.2010, 20:36   #7
eddy23

gilt das auch für andere alphas?

oder könnte es gehen. das dumme ist ja schon mal dass ich bei meiner a550 keine presets abspeichern kann.
aber man könnte es auswendig lernen und wenn man viel zeit zum einstellen hat auch benutzen.

gruß
Alt 06.01.2010, 20:43   #8
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
oder könnte es gehen. das dumme ist ja schon mal dass ich bei meiner a550 keine presets abspeichern kann.
aber man könnte es auswendig lernen und wenn man viel zeit zum einstellen hat auch benutzen.

gruß
Ich glaube nicht, dass sich die Parameter auf eine 550 übertragen lassen, denn die hat doch meines Wissens schon einen anderen Sensortyp, oder? Tatsächlich bleibts aber dabei: Probieren geht über studieren. Ich werde mir als Nächstes Bibble vornehmen und vielleicht kommt ja bald ein Raw Therapee mit 850er Unterstützung .

Jörg
Alt 06.01.2010, 20:54   #9
romeooo

kannste auch mal den link zu den werten für die 700 reinstellen? wär klasse!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:59   #10
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von romeooo Beitrag anzeigen
kannste auch mal den link zu den werten für die 700 reinstellen? wär klasse!
Das sind die Werte für die 700!

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen im Griff

Forenregeln