SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 18:18   #1
Mexx_

Langzeitbelichtung

Hallo,

ich möchte mit meiner Sony A-330 DSLR an Sylvester das Feuerwerk mit der Langzeitbelichtungs-Funktion fotografieren.
Wo kann ich auf die Langzeitbelichtungs-Funktion umschalten?
Was ist die empfohlene Dauer für eine Langzeitaufnahme?

Mexx_
Mexx_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 18:38   #2
meph!sto

Hi und willkommen im Forum !
Pauschal, optimale Einstellungen zu nennen, halte ich für schlecht, dennoch gibt es einige Grundsätze an denen man sich halten/orientieren kann.

- MF (AF funktioniert selten bei Nacht )
- ISO 100-200
- Blende F8 / F11

und das allerwichtigste: ein Stativ!

Da die Raketen von der Zündung über den Flug bis hin zur Explosion einige Sekunden brauchen, würde ich das vorab testen.
Aber gefühlte 10sek brauchen die Raketen meistens schon.
Daher würde ich dann so 10-15s belichten. Am optimalsten löst du die Belichtung mit einer Fernbedienung aus.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 18:39   #3
sgjp77

Bei S kannst Du die Belichtungszeit frei einstellen.
Alt 28.12.2009, 18:49   #4
Mexx_

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Bei S kannst Du die Belichtungszeit frei einstellen.
Sobald ich den Modus S aufgerufen habe, finde ich keine Funktion bei der ich die Belichtungszeit frei einstellen kann.
Alt 28.12.2009, 18:50   #5
Mexx_

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Hi und willkommen im Forum !
Pauschal, optimale Einstellungen zu nennen, halte ich für schlecht, dennoch gibt es einige Grundsätze an denen man sich halten/orientieren kann.

- MF (AF funktioniert selten bei Nacht )
- ISO 100-200
- Blende F8 / F11

und das allerwichtigste: ein Stativ!

Da die Raketen von der Zündung über den Flug bis hin zur Explosion einige Sekunden brauchen, würde ich das vorab testen.
Aber gefühlte 10sek brauchen die Raketen meistens schon.
Daher würde ich dann so 10-15s belichten. Am optimalsten löst du die Belichtung mit einer Fernbedienung aus.
Wo kann man die Blende einstellen?
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 18:55   #6
hlenz

Zitat:
Zitat von Mexx_ Beitrag anzeigen
Sobald ich den Modus S aufgerufen habe, finde ich keine Funktion bei der ich die Belichtungszeit frei einstellen kann.
Zitat:
Zitat von Mexx_ Beitrag anzeigen
Wo kann man die Blende einstellen?

Hallo Mexx,

sobald das Wahlrad auf "S" steht, verstellt das kleine Rädchen vor dem Auslöser die Belichtungszeit.
Stellt man das Wahlrad auf "A", verstellt das selbe Rädchen die Blende.
Der zugehörige Wert wird im Display und im Sucher angezeigt, dort siehst Du dann auch, wie er sich verstellt.

Vielleicht solltest Du Dich als erstes mal mit den Grundfunktionen einer Spiegelreflexkamera vertraut machen, das meiste ist in der Bedienungsanleitung erklärt...
Dort steht ev. auch, ob Deine Kamera die "Bulb"-Funktion beherrscht. Die scheint mir für Dein Vorhaben geeignet.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:07   #7
Melodylion

Meine Strategie bei Fotos dieser Art ist die "Hut-Taktik".

Kamera mit Fernauslöser aufs Stativ, Modus M Zeit "Bulb" (oder alternativ 30s falls kein Fernauslöser vorhanden). Blende 8 bis 10.
Danach einen Hut, oder ähnliches vor das Objektiv Halten, und den Fernauslöser arretieren, damit der Verschluss offen Bleibt (Alternativ: Auslösen für 30 Sekunden).
Jetzt Sobald Raketen starten und es einigermassen stimmt mit der Situation den Hut wegziehen. Sobald nichts mehr los ist, einfach den Hut wieder vor's Objektiv halten. So kriegst du auch 20 Raketen auf's gleiche Bild, was oft noch gut aussieht! Und du kannst auch wenn du einzelne Raketen Aufnehmen willst, ganz einfach die Belichtung steuern.

Gruss Melodylion
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 20:00   #8
Rallo

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch mal Feuerwerk fotografiert, da bei uns in der Nähe vor Sylvester an 2 Abenden ein Show-Feuerwerk stattfindet. Also hatte ich einen Abend zum Üben und einen für die scharfen Schüsse
Am besten ist tatsächlich, wenn Du alles manuell steuerst. Das heißt:
Modus "M", Blende 11 (hatte ich gute Ergebnisse mit), ISO auf 100 und die Belichtungszeit auf Bulb.
Um die Belichtung später noch anpassen zu können, solltest Du in RAW speichern. Zwischendurch immer am Display die Bilder beurteilen, um ein Gefühl für die Belichtungszeit zu bekommen. Manche Raketen sind heller als andere, Viele mehr als Einzelne.
Leider hatte ich damals noch kein Stativ und keinen Fernauslöser, daher habe ich viele Bilder verwackelt, was man aber kaum sieht, wenn man das Publikum nicht mit drauf hat. Dieses Jahr wird aber auch bei mir dann "richtig" fotografiert (Stativ, Auslöser)

Ach ja, da war doch noch die Langzeitrauschminderung. Kann man die bei der Ax30 ausschalten? Wenn ja, ist das zu empfehlen, da diese genau so lange arbeitet wie die Belichtungszeit war. Heißt also: Bei 10 sek. Belichtung kannst Du für die nächsten 10 sek. kein Bild machen, weil die Kamera an der Rauschunterdrückung rödelt. Das Display bleibt in der Zeit dunkel und Du verpasst womöglich die besten Augenblicke...

Viel Spaß beim Feuerwerk wünsche ich Dir.

Gruß Rallo

Geändert von Rallo (28.12.2009 um 20:53 Uhr)
Rallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:43   #9
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Meine Strategie bei Fotos dieser Art ist die "Hut-Taktik".

Kamera mit Fernauslöser aufs Stativ, Modus M Zeit "Bulb" (oder alternativ 30s falls kein Fernauslöser vorhanden). Blende 8 bis 10.
Danach einen Hut, oder ähnliches vor das Objektiv Halten, und den Fernauslöser arretieren, damit der Verschluss offen Bleibt (Alternativ: Auslösen für 30 Sekunden).
Jetzt Sobald Raketen starten und es einigermassen stimmt mit der Situation den Hut wegziehen. Sobald nichts mehr los ist, einfach den Hut wieder vor's Objektiv halten. So kriegst du auch 20 Raketen auf's gleiche Bild, was oft noch gut aussieht! Und du kannst auch wenn du einzelne Raketen Aufnehmen willst, ganz einfach die Belichtung steuern.

Gruss Melodylion
Das ist ja mal ne interessante Technik ! Die werd ich sicher auch mal testen !

Also meine Empfehlung wäre:

Kamera auf Stativ

ISO100 (wenn nicht vorhanden ISO200)

Modus auf M

Blende auf 8 (bei eher Telelastigen Aufnahmen) bei Weitwinkelaufnahmen sollte auch 5,6 - 6,3 ausreichen soweit das Objektiv hier schon eine gute Leistung bringt.

Fokusieren manuell auf ca. 100m (für Raketen)

Zeit je nachdem wieviele Raketen du auf ein Bild bringen willst. Also zwischen 8 und 30 Sekunden. Wenn Du einen Fernauslöser mit feststelltaste hast, einfach bei 30 Sekunden noch weiterdrehen bis BULB. Und dann solange belichten wie Du es für Sinnvoll befindest.

Ein Nebeneffekt der bei langen Belichtungen auftritt ist, daß neben dem verstärkten Rauschen auch die Umgebung ziemlich Hell wird, was warscheinlich nicht gewünscht ist.

Da würde ich denn oben genannten Trick in Erwägung ziehen.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung

Forenregeln