Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » externer Blitz hat keinen Einfluss auf das Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2009, 10:22   #1
bildschön

externer Blitz hat keinen Einfluss auf das Bild

Hallo zusammen,

meine Kamera: A700
mein Blitz: Minolta 5200i
Zubehör: Walimex Blitzschuh mit Servoauslöser

Ich habe die A700 auf Wireless Blitz eingestellt. Ca. 1m entfernt auf einem Stativ steht der Blitz auf dem Servoauslöser montiert. Beim Auslösen wird der Blitz auch zuverlässig ausgelöst. Aber der Blitz hat auf das Bild keinen Einfluss. Nun habe ich schon mit langer Belichtungzeit probiert, nutzt aber nix.
Ich vermute dass der Blitz vor dem öffnen des Verschlusses auslöst. Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung des Problems?

Gruß
Bildschön
bildschön ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2009, 10:29   #2
Stempelfix

Logisch, der Aufklappblitz als Steuerblitz für den externen macht nämlich den TTL-Messvorblitz, und dieser löst dann Deinen alten 5200i schon aus... zu früh.

Soweit ich mich erinnere, ich hab ja jetzt wieder Canons, kann die A700 auch mit dem eingebauten Blitz manuell blitzen. Stell im Blitzmenü einfach die Betriebsart auf manueller Blitz und die Teilleistung so weit wie möglich herunter.

Uwe
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:47   #3
bildschön

Themenersteller

Das funktioniert. Danke für den Tipp.
Allerdings habe ich gemerkt, dass die Anordnung nur eine Belichtungszeit von min. 1/50s mitmacht. Alles schnellere geht leider nicht. Naja für vieles wird es reichen.

Ich denke, ich werde mir in absehbarer Zeit doch noch den HVL-F58AM zulegen. Habe neulich hier im Forum was von ca. 300€ gelesen. Das würde ich mitmachen. Aber derzeit kann ich ihn nur für ca. 430€ finden. Zu teuer.

Gruß
Bildschön
bildschön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 14:41   #4
WB-Joe
Moderator

Die Blitze 5200i/5400xi/5400HS unterstützen mit DSLRs keinen Wireless-Betrieb. Erst der Minolta 5600HSD kann das.
Der 5200i hat noch die Besonderheit daß er mit Blitzauslösern (z.B. Walimex, oder auch den diversen China-Krachern) nur bis 1/50s synchronisiert. Die 5400er schaffen dann bis 1/160s.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » externer Blitz hat keinen Einfluss auf das Bild

Forenregeln