![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta MD an AF
Hallo !
Wer hat Minolta MD-Objektive an Sony A700 mit funktionierender unendlich Einstellung am Start. Welcher Adapter ermöglicht das? Wie gut ist die resultierende optische Leistung? Danke Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Rainer, ich zitiere mich mal selber aus einem älteren Beitrag von mir, allerdings war das noch zu D7d-Zeiten, vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig weiter.
Zitat:
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Und der Minolta-Konverter (Ich habe den kurzen, der bei den RF-Linsen auch für zumindest das 500-er gilt; die größeren habe ich nicht.) ist richtig gut und in ebay-USA manchmal sogar recht günstig zu bekommen. Kommt natürlich dann Porto und MWSt dazu, aber lohnt sich, wenn Du schöne Linsen hast. Allerdings ist er schon heftig, denn mit seiner 2-fach Vergrößerung + Faktor 1,5 mit Crop werden jede 50 mm zu 150mm Wirkung. WW gibt es dann nicht mehr, und ein RF250 mutiert zum 750mm-Objektiv. Damit hast Du dann allerdings auch die kleinste und leichteste Lösung, die bei dieser Brennweite möglich ist! Mir macht das Spaß, so wie auch die 1500mm mit dem RF500 (na klar, ohne stabiles Stativ geht da gar nichts!).
![]() |
![]() |
#4 |
|
Oder du konvertierst die Objektive selbst, was aber eine Menge Arbeit und Zeit benötigt. Wenn du genug Handgeschick und Geduld aufweist, wirst du mit tolle alte Minolta Rokkors belohnt.
...solltest du es dir ernsthaft überlegen, kann ich ein Paar Links posten (muss ich erstmal aus meine Lesezeichen raussuchen)... Sag mir Bescheid ![]() Grüße, Erwin
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Im Ernst, diese konvertierten bebastelten Zombies sieht man alle Nase lang vorbeischwimmen. Wenn Du's unbedingt probieren willst, hol Dir eines. Spart Zeit und Nerven. Am Ende wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Du Probleme mit dem manuellen Fokussieren hast, weil Deine Sony-AF-Kamera dafür nur eine eingeschränkt brauchbare Mattscheibe hat. Das kann auch mit 'ner AF-Optik getestet werden. Fokussiere einfach über einen längeren Zeitraum manuell und schau Dir die Ergebnisse _genau_ an. Denn was da entsteht, hängt fast nur noch von Dir ab (eigentlich ja immer, aber hier kann dann der Autofokus nichts mehr dafür). Mein wirklich ernstgemeinter Vorschlag wenn's partout MC/MD und manuell sein soll: Hol' Dir eine der alten analogen Minoltas mit SR-Bajonett, die gibt's oft gleich mit MD 1.7/50mm dazu und kosten nicht die Welt. Es kann eine Offenbarung sein. Gruß Sven |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Spiegelobjektiv 250mm/5,6 kann man mit einem maximal 9mm dicken linsenlosen AF/MD Adapter ohne Zwischenring auf unendlich fokussieren, wenn man die Klebefolie unter der Gummierung löst, das Objektiv verdreht und dann die Folie wieder anbringt.
Alle anderen MD-Objektive sind aber mit diesem Adapter im Nahbereich zu gebauchen. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke liebe Kollegen! Eure Ausführungen haben mir geholfen! Dann also nur Makro, spart dann richtig Geld - die MD`s. Ist ja eh meistens manual focus.
Thread sollte dann auch geschlossen werden, weil keine Beschimpfungen und anderes bashing stattgefunden hat, nur Information - unglaublich. Wer einen MD Balgen mit Adapter loswerden will bitte PN an mich! Rainer Hess |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das mit dem RF 5,6/250 muss ich auch mal ausprobieren ! Blöde Frage: wie bekomme ich denn das Gummi vom Objektiv runter ? Einfach abziehen, oder dehnt es sich dabei so weit dass es hinterher zu locker sitzt ? Kann man nicht auch den Unendlich-Anschlag wegnehmen ? @ alle: Das MC 1,2/58mm kann recht einfach ans A-Bajonett adaptiert werden, da die Lochabstände genau passen (ist nicht bei allen MC/MD so). Man muss beim 1,2/58 das Bajonett inkl. desjenigen Rings (dickes Alu), auf dem das Bajonett an sich sitzt und der den Blendenring am Abspringen hindert (wg. des federgespannten Rastkügelchens) abschrauben und könnte dann das A-Bajonett draufschrauben. Dabei muss man allerdings darauf achten, dass so der Blendenring immer noch aus seiner "Bahn" springen kann, er fällt zwar nicht ab, aber mind. das Rastkügelchen macht sich auf die Reise irgendwohin. Ich habe kleine Abstandsstücke (umgebogener 1mm-Kunststoff als Schnelllösung) zw. Obektiv und A-Bajonett gelegt und dann verschraubt, die den Blendenring in seiner Position halten. Leider ist so noch keine Unendlichstellung möglich, das Objektiv lässt sich darüberhinaus fokussieren. Also kein klassisches Unendlich-Problem, man kann halt nur nicht schnell mal an den Unendlich-Anschlag gehen wenn man einen Schnappschuss machen möchte. => Das 1,2/58 sieht an allen Kameras von der 9000er bis zur A900 sehr genial aus. Zur Nachahmung empfohlen ! Gruß aus München hatu |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe einen sehr dünnen Schraubenzieher drunter geschoben, 1x um das Objektiv geführt und das Gummi dann weggeschoben. Sitzt hinterher immer noch gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |