Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wandel der Zeiten und Anpassungen....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 23:05   #1
henzie

Wandel der Zeiten und Anpassungen....

Hallo!

Hier eine kleine Bilderfolge, die für mich die Veränderung der Mikrowelten der sogen. "kleine Leute " widerspiegelt.
Mal ein Klassiker, der Kiosk, mit seinem Angebot auch zu Zeiten, die die Supermärkte noch nicht abdecken wollen.
Mal eine kleine Polsterei, die "ihren Mann" ernährt (hat?).
Mal ein Vitaminreich als Ausdruck neuer Formen von Dienstleistungen. Vitamine gibt es dort auch in Flüssigkeiten konserviert.
Mal ein Ladenlokal, das einen echten echten 3d-Workshop rund um das Akkordeon darstellt. Die Farbigkeit ist durchaus fröhlich, vielleicht lernt man dort motiviert und nicht leistungsdruckgetrieben?
Zuletzt ein Lokal, das diskret immer Konjunktur hat.

Für mich ist die Veränderlichkeit der Zeitenläufe, die so ganz subtil in den Details steckt der Antrieb gewesen, die Bilder so zu zeigen, ohne Schnick und Schnack ooC.

Alle Bilder sind auf einer Gehstrecke von nicht einmal 400 Metern entstanden.

Kommt das Thema Veränderung so rüber? Das würde mich interessieren.

Gruß

Henning

Geändert von henzie (19.11.2009 um 23:30 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2009, 23:21   #2
sternchen

Servus Henning,

schwere Kost... - was bei mir auf jeden Fall rüber kommt, ist Sympathie für Leute, die lieber die Ärmel aufkrempeln als zu jammern und die lieber Risiken eingehen als Abhängigkeiten.

Das letzte Bild steht dann sozusagen in doppeltem Sinn am Ende -
auch vom Erscheinungsbild her ein Kontrast zu den individuellen und liebenswerten Entwürfen der kleinen Läden?

So als Serie gefällts mir...
Alt 19.11.2009, 23:28   #3
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
Servus Henning,

schwere Kost... - was bei mir auf jeden Fall rüber kommt, ist Sympathie für Leute, die lieber die Ärmel aufkrempeln als zu jammern und die lieber Risiken eingehen als Abhängigkeiten.

Das letzte Bild steht dann sozusagen in doppeltem Sinn am Ende -
auch vom Erscheinungsbild her ein Kontrast zu den individuellen und liebenswerten Entwürfen der kleinen Läden?

So als Serie gefällts mir...

Danke Ulli, für Deine Zeit.

Ja, Ja, die Bilder sind reine Einfachdokus, die Serie geht mir in einem größeren Zusammenhang schon lange im Kopf rum. Ich wollte das Thema nicht überfrachten, 200 m weiter haben ein kürzlich ein großer Optiker und ein größeres Einrichtungshaus geschlossen und die leeren Schaufenster gähnten den Passanten an. Aber das wäre richtig depressiv geworden. Dazu kommt ich habe den Trick mit der fortlaufenden Verlinkung der Bilder nicht begriffen.

Gruß

Henning
Alt 19.11.2009, 23:39   #4
sternchen

Servus Henning,

ich mach ja noch nicht so lang Bilder...
Was mich aber auch schon eine Weile interessiert, sind die Möglichkeiten jenseits von perfekter Einstellung und Bildaufbau.
Bilder werden doch dann richtig interessant, wenn der Kopf mehr sieht als die reine Abbildung. So eine Serie ist eine Möglichkeit - mir persönlich gefällt z.B. Bewegungsunschärfe (wenns zur Bildaussage passt).

OT: Die Bildverlinkung hab ich auch noch nicht verstanden...
Alt 19.11.2009, 23:59   #5
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sternchen Beitrag anzeigen
Servus Henning,

ich mach ja noch nicht so lang Bilder...
Was mich aber auch schon eine Weile interessiert, sind die Möglichkeiten jenseits von perfekter Einstellung und Bildaufbau.
Bilder werden doch dann richtig interessant, wenn der Kopf mehr sieht als die reine Abbildung. So eine Serie ist eine Möglichkeit - mir persönlich gefällt z.B. Bewegungsunschärfe (wenns zur Bildaussage passt).

OT: Die Bildverlinkung hab ich auch noch nicht verstanden...
Hallo Ulli!

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Text so begriffstutzigen Leutchen wie mir nicht gleicht erschließt, aber ich werde mal bei Gelegenheit fragen.

Bilder enthalten ja immer mehrere Seiten, einmal die plane Fläche die vor uns liegt. Aber immer gibt es mindestens eine weitere zweite Seite, die des Subjekts, das das Bild aufgenommen hat, mit all seinen psychologischen Hintergründen. Vorsicht, bei Bilderserien wird die "Rückseite" der Bilder deutlicher !

Gruß

Henning
Alt 20.11.2009, 06:57   #6
Takami

Hallo Henning,

nach meiner Beobachtung ist es im SUF so, dass (meist) auch bei Serien das einzelne Bild (seine Aussage und seine Qualität) im Vordergrund steht. Du machst es nun nicht einfach, in dem Du dieses Schema durchbrichst und man sich mit allen Bildern im Zusammenhang beschäftigen muß, und keines als 'Einzelwerk' betrachten sollte. Erstmal Hut ab dafür
Wenn ich mir die Polsterei wegdenke (die passt für mich nicht in die Serie), sehe ich den Wandel in den Bildern und die Idee der Serie funktioniert bei mir. Dafür zweiter Daumen hoch

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 14:09   #7
Tafelspitz

Hallo henzie

Ich habe dir hier mal die Serienfunktion für deine Bilder eingebaut.
Es ist nicht ganz intuitiv zu erstellen, aber wenn du diesen meinen Beitrag zitierst, kannst du den html-Code analysieren und vergleichen.

Zu den Bildern: sie transportieren eine Spur von Melancholie.
So kleine Läden verschwinden leider zusehends aus den Quartieren. Der Trend geht halt vom kleinen Fachgeschäft zum Grosskaufhaus.
Also die Bilder bringen in mir schon eine Saite zum schwingen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 14:23   #8
henzie

Themenersteller

Hallo Tafelspitz!

Danke für die Mühe, ich denke ich begreife das auch noch. Danke auch für die Auseinandersetzung mit der ja eher subakuten Thematik.

Gruß und ein schönes WE

Henning
Alt 20.11.2009, 14:37   #9
jqsch

Ich weiss nicht so recht Henning. Ich verstehe, was Du willst. Aber ich bin mit der Präsentation der Bilder nicht recht glücklich. Nehme ich mal an, ich gehe in eine Ausstellung und Du präsentierst mir diese Bilder. Im Rahmen z.B. eines Stadtteilmuseums. Oder im kleinen Fotoladen.

Zuerst sehe ich keine Veränderung. Dazu bedarf es (auch) der Damals - Heute Fotos. Dann gehört der 1 Euro Laden genau so dazu wie der der Aldi oder der Lidl.
Dann fehlen mir die Menschen. Ok nicht beim letzten. .

Es fehlt mir die Einbeziehung des Sortimentes. Nur beim Vitaminreich kann ich etwas davon erahnen.

Und ich bin nicht so recht glücklich über die Qualität der Bilder. Meines Erachtens: Näher ran, störendes Beiwerk weg. Schiefe ausgleichen.

Erst durch deine Worte wird hier eine runde Sache daraus. So hätte ich z.B. den Akkordeonladen nicht als solchen zuordnen können.

Ob sich dein Anliegen in der Darstellung von "Mikorarchitektur" darstellen lässt. Schwierig in meinen Augen. Du brauchst die Hauptdarsteller, die Menschen.

Verfolge Dein Anliegen weiter. Zeige uns die Bilder deines Stadtteils. Da kannst Du die Veränderung besser erfassen, weil Du näher dran bist. Du hast den Draht zu den Menschen.

Bei den Bildern hier sieht es für mich so aus, als ob Du hier zu Gast warst. Daher auch die Distanz, die die Bilder ausstrahlen.

Ich hoffe Du kannst mit der Kritik was anfangen. Auch wenn es nur Kiste ist.

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 14:38   #10
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Hallo Henning,

nach meiner Beobachtung ist es im SUF so, dass (meist) auch bei Serien das einzelne Bild (seine Aussage und seine Qualität) im Vordergrund steht. Du machst es nun nicht einfach, in dem Du dieses Schema durchbrichst und man sich mit allen Bildern im Zusammenhang beschäftigen muß, und keines als 'Einzelwerk' betrachten sollte. Erstmal Hut ab dafür
Wenn ich mir die Polsterei wegdenke (die passt für mich nicht in die Serie), sehe ich den Wandel in den Bildern und die Idee der Serie funktioniert bei mir. Dafür zweiter Daumen hoch

Harry
Hallo Harry!

Danke für die Reaktion! Ich hatte einen etwas längeren Fußmarsch in BS gemacht, weil ich blöde fand zur Hauptverkehrszeit mit dem VW-Bus durch die Gegend zu dieseln. Ich wollte auch ein wenig fotografieren und die 4 km Fußmarsch bei leidlichem Wetter waren eher angenehm. Dabei habe ich so auf Schritt und Tritt nach meinem normalen Beuteraster fotografiert. In der Zusammenschau war ich platt, wie plötzlich die Bilder quasi von selbst einen neuen Zusammenhang entwickelten. Das wollte ich zeigen. Die kleine Polsterei und Sattlerei ( ich glaube die funktioniert sogar noch, denn die Telefonnummer ist noch aktiv) passte für mich thematisch dazu, weil es sich um einen Minibetrieb handelt.
Die "Fotoserie" ist eigentlich eine normale Darstellungsform, sollte es jedenfalls auch im SUF sein. MMn ist die Serie intensiver als die Videosequenz, weil sie nicht automatisch oder nebenbei perzipiert wird, sondern die Sprünge der Bildthemen erfordern eine aktive Auseinandersetzung. Das finde ich spannend.

Mal ne Frage so nebenbei, hast Du gerallt,, wie man die Serienfunktion für mehrere Bilder aktiviert? Wenn ja, versuchs mir mal zu sagen, inner PN?!

Gruß

Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wandel der Zeiten und Anpassungen....

Forenregeln