![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Sensorreinigung
Hallo Leute, bin neu hier.
Ich habe jetzt seit einer Weile eine Alpha 200 und habe jetzt vor kurzem festgestellt, dass meine Kamera seit geraumer Zeit Sensordreck hat. Soweit so gut. Ich habe mir dann auch einen Blasebalg gekauft, der allerdings kaum Wirkung erzielt hat bzw noch mehr Staub in die Kamera gebracht hat. Ich habe mir jetzt einige Angebote eingeholt, was denn eine professionelle Reinigung kosten würde, da ich mich nicht selber dran vergreifen möchte. Bitte auch keine Kommentare von wegen "machs selber"... Ich bin bereit etwas mehr zu bezahlen aber auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe mir 2 Angebote von 2 ortsansässigen Händlern geholt und die gaben als Preis 35,00 € bzw. 41,65 € an. Werde wohl das 2. nehmen, da die eine Wartezeit von 90 minuten garantieren und das direkt neben meinem Arbeitsplatz ist. Meine Frage ist nun also, ob die Preise in Ordnung sind oder ob die vielleicht astronomisch überzogen sind?! Kann jemand in Dresden und Umgebung einen guten Anbieter nennen? Foto Wolf ist schon dabei. Viele Grüße Hans-Joachim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Hans-Joachim
ich glaube Preise um die 40.- sind normal. Ich hatte mal bei einem Fotohändler bei mir inder Nähe nachgefragt und die verlangten auch 40.- (bin dann aber selber dran). Gruß, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ich habe halt etwas Angst wegen dem SSS - also dass der Sensor mir meine Grobmotorik übel nimmt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Großer Fotoladen bei uns in der Nachbarstadt nimmt 35,-. Würde auch sagen um die 40,- sind normal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Hier gibt es alles was Du brauchst. Du kannst es auch machen lassen, klar. Aber wie oft willst du das denn dann machen lassen? Staub kommt immmer wieder. Das lässt sich gar nicht verhindern. Da gibst Du 40 Euro aus, gehst stolz nach Hause, wechselst das Objektiv und ... upps...schon wieder ein verdammter Partikel.... Also. Stelle dich der Sensorreinigung, dem Initiationsritus der Moderne. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Selber reinigen!
Das flaue Gefühl in der Magengrube bei der ersten Reinigung ist durch nichts zu ersetzen. ![]() Vergangene Woche habe ich selbst meinem Sensor übel mitgespielt. Ich habe mir zum auspusten eine Dose Druckluftspray besorgt. Auf der Dose steht: "Nicht über 30° Grad neigen!". Aber im Eifer des Reinigungskampfes, dürfte ich die Dose ein wenig zu viel geneigt haben. Plötzlich schoß ein "wenig" von dem flüssigen Treibgas mit der Druckluft mit. Ein richtiger Volltreffer auf den Sensor. Anfangs dachte (hoffte) ich, dass das Treibgas verdunstet. Dem war leider nicht so. Aber nicht nur der Sensor, sondern auch der Spiegel und die Mattscheibe waren mit dem schmierigen Mittel versaut. Nach einer Stunde Extremreinigung war die Miesere beseitigt. Ohne diesem Missgeschick wäre es sowieso nur ein fader Abend geworden. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie oft muss man im Durchschnitt eigentlich den Sensor reinigen?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn er dreckig ist....Wenn Du viel Sandspeedway fotografierst und dabei häufig das Objektiv wechselst, musst Du öfter, als wenn Du im hochreinen Labor nur mit einem Objektiv fotografierst.... Gegenfrage in der Kochausbildung: " Wie oft muss Feldsalat gewaschen werden, damit der Sand draussen ist ?" Einzige richtige Antwort: " Bis es beim draufbeissen nicht mehr knirscht.... Achja, nochwas, ich würde fragen, wie in diesem Fotogeschäft der Sensor sauber gemacht wird. Ich weiß von einem Verkäufer, daß die manchmal nur mit dem Microfasertuch drüber wischen...Kein Witz....dann lieber selbst machen.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Danke, danke für die Hinweise. Momentan ist es so, dass man den Staub ab Blende 10 bei einfarbigem Hintergrund sieht. Also noch nicht sooo akut, da ich selten mit so hohen Blenden fotografiere. Ich dramatisiere damit auch vielleicht. Ich könnte bedingt durch meine Arbeit kostenlos an Methanol oder Isopropanol rankommen. Ist das ratsam? Welche Methode bevorzugt ihr?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi hansjoachim
Ich habe im Verlauf der letzten 6 bis 7 Jahre ca. 50 mal die Sensoren meiner Kameras gereinigt. In 90% der Falle ging der Staub allein durch Pusten mit einem Blasebalg weg. Daher wundert es mich, dass bei dir danach mehr Staub auf dem Senor war als vorher. Zur Nassreinigung nehme ich fuer die Alpha 700 Eclipse II, fuer die D7D und die D5D Eclipse als Reigungfluessigkeit. Zum Reinigen verwende ich Sensorswaps. Bekommst man alles unter dem von alberich angegebenen link. Methanol oder Isoporopanol geht wohl auch, allerdings muss dieser absolut sein und nicht vergeallt. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Tuergriff |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|