![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Von der Kälte in die Wärme?
Wie sieht es aus, wenn ich mit der DSLR von Draussen nach drinnen gehe bei kälteren Temperaturen?Wie dramatisch ist die Geschichte mit dem Kondenswasser und gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern? Habe so etwas von nem Plastiktüten Trick gelesen mit
so Kissen drin, die die Feuchtigkeit aufsaugen.Ist das ein muss und kann ich ohne nicht länger das Haus verlassen mit der Cam?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Problem ist nicht wie lang du drausen bist, sondern wie kalt die Cam ist. Im Warmen wirkt deine Cam wie ein Kondenstrockner, das Wasser in der Warmen Luft schlägt sich an der kalten Cam ab. In eine luftdichte Verpackung mit der Cam vermeidet das. Wenn die Cam aufgewärmt ist geht es dann wieder ohne luftdichte Verpackung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kein Problem
Ich nehme die Kamera regelmässig auf Schitouren und Schneeschuhtouren mit. Auch bei 10 Grad minus.
Die Kamera ist im Rucksack gut verpackt. Das Problem sind nur grosse Temperaturdifferenzen denen die Kamera unmittelbar ausgesetzt wird. Im Rucksack bzw im Freien kühlt die Kamera langsam aus, bis sich sich an die Umgebungstemperatur einigermassen angepasst hat. Zu Hause lasse ich sie im Rucksack gut verpackt liegen, sodass sie sich langsam wieder an die Umgebungstemperatur anpassen kann. Das einzige was ich mache - ich tausche die Speicherkarte vorher aus und stecke die mit den Fotos in eine Kartenbox und die in die Hosentasche - wenn ich nicht eine Stunde auf die Bilder warten will........ Bisher hatte ich noch nie ein Problem, alle meine Kameras haben das bisher klaglos mitgemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von der Kälte in die Wärme
Ich benutze in diesem Fall 2-3 Hände-Wärmekissen, die ich in meine Fototasche lege.
![]() |
#5 |
|
Ich habe ein großes Handtuch im Flur liegen, darin wickle ich die Kamera dick ein und nach einer halben Stunde gibt es keine Probleme mehr. Das mache ich seit Jahren so und hatte noch nie Probleme. Ich hole aber das Handtuch in den Hausflur und wickle schon dort ein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wie lange wickelst du es darin ein und ab welchen winterlichen Temperaturen ist diese
Aklimatisierungs Technik notwendig? P.S Das tolle ist dass man mir heute im Fotofachgeschäft erzählt hat: Auf keinen Fall einwickeln! Bei der großen Elektronik Kette Sat... sagte man mir sogar: Ich brauche mir gar keine Gedanken zu machen,weil das die neuen Kameras,bei den geringen Tempratur Unterschieden, schon verkraften würden. Boooooooooooooooa bin ich verwirrt!!! Traue mich gar nicht mit meinem Apparat das Haus zu verlassen. ![]() ![]()
![]() |
#7 |
|
Wenn du reinkommst, schalte die Kamera aus, nimm die Speicerkarte und den Akku raus, und las die Kamera so knapp eine Stunde liegen.
So solltest du keine Probleme haben. MfG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Hallo!
Genauso mache ich es auch. Solch ein Kissen hält ca. 1/2 Stunde und dann das Nächste unter eine dünne Schicht von Cewa-Tüchern unter den Objektiven/Kameras in der Tasche... Das hält die Dinger sicher auf Temperaturen über 0 Grad. In der Wohnung lasse ich sie wie auch schon beschrieben eine Weile in der Tasche. Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das kritische sind wirklich nicht die Temperaturunterschiede, man braucht die Kamera nicht extra isoliert einzuwickeln und langsam aufzuwärmen. Kritisch ist einzig und allein sich niederschlagendes Kondenswasser, das man mit dem luftdichten Beutel verhindert. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ab welchen Temperatur unterschieden(zwischen drinnen und draussen) ist diese Aklimatiesierung nötig?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|