Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Kamera(s) Mitte November? (GH1 Konkurrent)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 15:57   #1
alberich

Neue Kamera(s) Mitte November? (GH1 Konkurrent)

Gerüchte - Gerüchte - Gerüchte....

sonyalpharumors.com

Zitat:
SonyAlphaRumors has got an important information from one of our most trusted sources. Sony is ready to launch a new camera on November 18! The camera will have the new (4/3 ?) exmor sensor and Full HD video recording. With the camera Sony wants to compete against the Panasonic GH1.

UPDATE: The only thing we know is that Sony will launch a direct GH1 competitor on mid November. We do not know if the camera will be the first model of a mirrorless system. We are working to get more infos!

Keep following us in the next days.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2009, 18:17   #2
binbald

Na, hoffentlich!
Ob November oder Juli ist eigentlich egal. Aber so etwas sollte schon kommen. Ob das Gerücht einen wahren Kern hat - keine Ahnung. Sony war bisher immer sehr verschlossen.
Wobei mir ein Konkurrent zur GF1 lieber wäre.
Alt 06.11.2009, 19:48   #3
Benny Rebel

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Gerüchte - Gerüchte - Gerüchte....

sonyalpharumors.com
Hi,
wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit überholt! Sony steckt in der Klemme und muss nun handeln, damit der bereits erkämpfte Markt nicht wieder verloren geht. Die vor kurzem gestartete Meinungsumfrage von Sony deutete daraufhin, dass die Meinungsforscher wissen wollen, was die User sich wünschen.
Damals habe ich in meinem Fragebogen auch mir eine Videooption in den nächsten Kameras gewünscht.

Ich verdiene mein Lebensunterhalt sowohl mit der Filmproduktion als auch mit der Fotografie. Es gibt zahlreiche Situationen, wo ich lieber einen Videoclip drehen würde, anstatt zu fotografieren. Und weil man nicht immer einen Camcorder neben dem Fotoapparat liegen hat, ist es sehr hilfreich, wenn ein Gerät beides kann.

Vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Die bisherigen DSLRs mit Videooption bieten ein stark komprimiertes Bild, welches sich sehr bedingt für professionellen Zwecken einsetzen lässt. Ich hoffe, dass Sony zumindest auf die 35 Mb/s wie in den XD-CAM EX kommt, so dass die Bilder nicht zu sehr komprimiert sind.

Eine Spiegelreflex von Sony mit Videooption wird relativ sicher kommen. Wann sie kommen wird, werden wir sehen. Nur hoffentlich nicht sehr spät, denn mit jedem Tag schwenken Sony-User zu anderen Systemen, weil die anderen, z.B. Viedofunktion haben, teilweise wesentlich weniger rauschen, teilweise bessere AF-Systeme haben oder einen dreh- und schwenkbares LCD. Alles Dinge, die Sony verbessern sollte!

Na dann an die Arbeit Jungs!

Herzliche Grüße aus Hannover

Euer EX-CANON-USER
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 19:56   #4
Roland_Deschain

Ich meine mich zu erinnern, dass es so ein Gerücht schonmal gab, allerdings mit dem Zusatz, dass diese Schiene nicht mit dem Alpha-Mount kompatibel sein wird, sondern ein eigenes System ist.

Dafür würde auch Update 2 sprechen:

Zitat:
UPDATE2: Most of the mystery is given by the “4/3″ sign. We don’t know if it means that:
1) Sony will become a strong competitor of the Panasonic GH1 camera (which has a 4/3 sensor)
2) Sony will use a 4/3 sensor but with a proprietary mount
3) Sony will join the MicroFourThirds system
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 22:21   #5
binbald

Zitat:
Zitat von EX-CANON-USER Beitrag anzeigen
Die vor kurzem gestartete Meinungsumfrage von Sony deutete daraufhin, dass die Meinungsforscher wissen wollen, was die User sich wünschen.
Nicht unbedingt. Ich habe auch schon solche Umfragen entworfen, die so gehalten sind, dass sie auf das in Zukunft zu erwartende Modell orientiert sind. Motto: Sieht her, wir setzen um, was die Verbraucher gewünscht haben...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

OffTopic Ende
Sponsored Links
Alt 08.11.2009, 17:48   #6
celle

Sony EVIL-Kamera-Vorstellung am 18.11.?

Zitat:
SonyAlphaRumors has got an important information from one of our most trusted sources. Sony is ready to launch a new camera on November 18! The camera will have the new (4/3 ?) exmor sensor and Full HD video recording. With the camera Sony wants to compete against the Panasonic GH1.

UPDATE: The only thing we know is that Sony will launch a direct GH1 competitor on mid November. We do not know if the camera will be the first model of a mirrorless system. We are working to get more infos!

Keep following us in the next days.

Andrea
SonyAlphaRumors
http://sonyalpharumors.com/sr5-sony-...n-november-18/

An den Beitritt zu mFT glaube ich nicht, ich sehe eine spiegellose Alpha eher als revolutiönäres Konzept an, welches Sony es ermöglichen könnte HD-Video mit AF, Steady-Shot, die ganzen Features der Bridge- und Kompaktkameras auf eine APS-C-Kamera ohne Spiegel problemlos zu übertragen (kein dunkler Sucher, kein SVA nötig, keine anfällige Mechanik). High-Iso sollte mit großen 12-14,7 MP CMOS-Sensor und evtl. ExmorR auch kein Problem sein. Auch die Bokeh-Eigenschaften sollten nicht darunter leiden.
Quasi eine A550 ohne Spiegel, dafür eben mit elektronischen Sucher einer Bridge (am besten hochauflösend und 100% Sichtfeld), Kontrast-AF (wie der der GH1/GF1, der wirklich recht schnell und gut funktioniert) und ebenHD-Video. Also weniger in Richtung mFT, sondern mehr als zukünftiger Ersatz der APS-C-Kameras, die ja bisher mit Live-View bei Sony eh nicht die besten optischen Sucher haben.
Sony hatte ja schon einmal Interesse an den Entwicklungen von Olympus und Panasonic gezeigt. M.E. aber weniger an der Kompaktheit der mFT-Kameras (so kompakt sind die GF1 und Pen ja nun auch nicht - erst recht nicht mit hervorstehenden Zoomobjektiven...), sondern eher an dem spiegellosen Konzept mit Wechseloptik und größeren Sensoren. Man sagte ja auch klar, dass "Sony´s-mFT-Konzept" die Alpha-Objektive unterstützen wird. Das spricht für eine eigene Variante - glaube nicht dass man Olympus und Panasonic einfach über Adapter den Zugang zu den Alpha-Objektiven ermöglichen wird. Die Eigenheit des eigenen Systems geht dann verlohren und damit auch der Kaufanreiz für eine Sony-Kamera.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:57   #7
alberich

Themenersteller

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80689
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:04   #8
binbald

Pappt's jemand dran?

Ein mFT ist unwahrscheinlich - zu viele Kosten für die Neuentwicklung + den schon beschriebenen Konkurrenzdruck.
Allerdings glaube ich nicht, dass alle Alph-Objektive kompatibel sein werden. Sicherlich wird der Stangenantrieb wegfallen und SAM/SSM-Objektive werden adaptierbar sein. Desweiteren vermute ich, dass die Kamera entweder nach wie vor groß sein wird (s. DSLR-Einsteigerklasse), oder bei einer Verkleinerung (GF-1-Klasse) die Objektive nur mit Adapter anschließbar sind, weil das Auflagemaß überbrückt werden muss.
Alt 08.11.2009, 18:11   #9
Photongraph

Der Markt für (m)FT ist auch einfach nicht groß genug...

Jetzt werden mich bestimmt einige steinigen wollen.

Wahrscheinlich meint Sony nur eine normale D-SLR mit neuartiger HD-Videofunktion in etwa vergleichbar wie mit der Panasonic GH1 (die zeigt, dass hier durchaus Panasonic mehr vom Camcorder-eigenen Wissen gebrauch gemacht hat als Canon beispielsweise).

4/3 ist nur eine Vermutung des Autors, auch ist die Seite allgemein nicht die zuverlässigste.

Geändert von Photongraph (08.11.2009 um 18:14 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 19:54   #10
Tira

An eine Sony-MFT-Kamera glaube ich nicht. Falls doch, wäre das ein schwerer Fehler. Sony sollte lieber sein Alpha-Linsen-Sortiment komplettieren, statt ein neues System aufzulegen. Aber ich schätze, das wissen die.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Kamera(s) Mitte November? (GH1 Konkurrent)

Forenregeln