SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105 in der Praxis
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 07:17   #1
oldnewbee

SAL 16-105 in der Praxis

Ich wollte mir das oben genannte Objektiv zulegen und würde mich freuen, wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrungen mit dem Objektiv anvertrauen würde.
Alt 31.10.2009, 08:18   #2
Flubbe

Servus!

Meine Meinung zu dem Objektiv ist eine sehr gute! Wie viele hab ich das Objektiv als Kit-Linse zur A700 erworben.
Das Sal16-105 ist in der Mitte wunderbar scharf, an den Rändern wird unter Testbedingungen und mit offener Blende schon grenzwertig. Nichtsdestotrotz macht das der exzellente Brennweitenbereich wieder wett.
Ganz Klare Empfehlung -> die Suchfunktion des Forums fördert viele Vergleiche zum Zeiss 16-80mm hervor, falls das eine Option sein sollte.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 08:37   #3
rainerstollwetter

Hab's auch als Kit mit der A700 erworben. Schließe mich meinem Vorredner an und ergänze: Sehr schöne Farben, hohe Kontraste, neigt bei 16mm zur Vignettierung.

Nachteil: Nicht vollformatfähig.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 10:29   #4
Joshi_H

Hallo,

bei mir war das 16-105er auch als Kit dabei. Ich war nicht damit zufrieden und habe es gegen das 24-105 getauscht (mein Vergleich der beiden). Für unten herum habe ich das Tamron 17-50. Wenn man aber mit der Vignettierung und der leichten Unschärfe am Rand leben kann, ist es bestimmt ein gutes Objektiv - nur dann würde ich mir überlegen auf ein Superzoom von Sony umzuschwenken (hier habe ich drei Superzooms im Vergleich).

Grüße,

Jörg
Alt 31.10.2009, 10:41   #5
rudluc

Ich habe es mit meiner A700 zusammen bekommen. Es ist einfach ein hervorragendes Objektiv für alle Außenaufnahmen. Bisher haber ich es mit drei 16-80er Zeiss Exemplaren verglichen und immer war es unter dem Strich besser und insgesamt wesentlich attraktiver.
Herausragend bis hin zum Rand ist es im Bereich 16-24mm (dem CZ klar überlegen).
Ab 50mm arbeitet sich das CZ dann einen Vorsprung heraus (vor allem an den beim 16-105er langsam schwächer werdenden Rändern). Darüber wird es seltsamerweise dann wieder besser, vor allem in der Bildmitte. Diesen Bereich besitzt das CZ ja bekanntlich gar nicht.
Ich kann es dir als Immerdrauf nur sehr ans Herz legen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2009, 12:45   #6
Jens N.

Ich hab's momentan praktisch nur auf der Kamera, weil ich meine Kinder damit fotografiere. Habe es als Ablösung für mein bisheriges "Arbeitspferd" (Minolta 24-105) gekauft und es nicht bereut. Der AF ist schnell und rel. treffsicher und die Abbildungsleistungen sind OK, wenn auch etwas inkonsistent über den Brennweitenbereich (im WW top, mit zunehmender Brennweite wird's zunehmend weicher, um irgendwann wieder besser zu werden - wie schon beschrieben wurde). Etwas abblenden ist da dann oft nicht verkehrt und da ich es meist indoor nutze, ist dann fast immer der Blitz angesagt. Das Teil ist alles, aber eben nicht lichtstark: ab 55mm geht es schon auf f5,6. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden. Man sollte halt um die Schwächen wissen. Das CZ 16-80 war mir zu teuer und ich war auch etwas verunsichert wegen der doch recht häufigen Problemberichte. Und die 25mm mehr am langen Ende sind auch nicht verkehrt. Die günstigere Alternative, lichtstärker und vollformattauglich, wäre halt das 24-105, das Nachteile, aber auch ein paar Vorteile ggü. dem 16-105 für sich verbuchen kann. Ich mag beide.

Geändert von Jens N. (31.10.2009 um 12:48 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 13:17   #7
oldnewbee

Themenersteller

Vielen Dank

Freut mich schon so viele Antworten bekommen zu haben. Vielleicht sollte ich mir ja mal den Suppenzoom 18-250 von sony näher ansehen, wobei ich nur ungern auf die 16-18 mm verzichten würde.
Alt 31.10.2009, 14:44   #8
Yttrium

Hi,

kann mich dem Gesagten nur anschließen. Gerade auf Städtetouren ist die Brennweite von 16-105 super geeignet. Mehr als 105 haben mir eigentlich selten gefehlt. Das Tele blieb immer zu Hause oder in der Tasche... Ich würd eher das 16-105 nehmen als ein Suppenzoom.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 17:42   #9
pianofranz

Hallo

Ich kann mich dem Gesagten anschliessen. Ich hatte die Linse bei der 700er dabei, und eine Zeit lang als einziges Objektiv. Sie kann eigentlich beinahe alle "normale" Situationen abdecken, und ist klein und handlich. Qualitativ gut, allerdings entdeckt man wenn man dann die ersten Festbrennweiten testet doch auf einmal neue "Welten" (welches keine Schande ist natürlich...).
Was mich noch am ehesten stört ist
1) dass es nicht so lichtstark ist
2) das Bokeh nicht so super ist m.E.
3) die Vignettierung im Weitwinkelbereich

Aber sie ist m.E. auf jeden Fall zu empfehlen.

Grüsse aus Luxemburg
Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:06   #10
StefH

Ich hatte mir das Objektiv damals als Ersatz für das Kitobjektiv für die A100 gekauft. Einziges Manko finde ich die Lichtstärke. Ansonsten ein schönes Immerdrauf (mittlerweile an der A700).

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 16-105 in der Praxis

Forenregeln