Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum bei kleiner Blende Freistellung ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 18:10   #1
K.A..
Gesperrt

Warum bei kleiner Blende Freistellung ?

Viell. klingt die Frage ja "blond" und sollte von jemanden der schon ne Zeit am knipsen ist nicht gestellt werden , aber warum wird der Hintergrund des Fokussierten um so undeutlicher je mehr man die Blende aufmacht ? Wenn es jemand so erklären kann daß es jemand der in Phsyik nie richtig aufgepasst hat versteht wäre das super ! Grund der Frage ist daß mich das jemand gefragt hat und ich keine Antwort geben konnte
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 18:22   #2
Stempelfix

Um mit dem ersten Problem aufzuräumen:

Wenn man die Blende aufmacht, dann spricht man von einer großen Blende, nicht von einer kleinen... die großen Blenden haben nur eine kleine Zahl...

Den Rest erklärt lieber einer ganz profund, physikalisch untermauert...

Ich glaube, das hat was mit dem Zerstreuungskreis zu tun...
Alt 26.10.2009, 18:25   #3
Moritz F.

Wenn ich dir mal diesen Link zeigen darf.. für die Erklärung
http://www.kamerabericht.de/blende-t...fe-erklart/175
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:30   #4
BeHo
verstorben

Hier gibt's zwei anschauliche Seiten zum Thema: Schärfentiefe - einfach erklärt / Blende und Lichtstärke.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:35   #5
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Sorry das mit der "kleinen" Blende war mehr Schreibfehler . Werd mir die Links mal anschaun.
Sponsored Links
Alt 26.10.2009, 19:00   #6
binbald

Nicht sooo schwer:
Wenn Du abblendest, schließt Du die Blende. Da das Licht quasi wie ein Kegel in die Kamera fällt (vorne an der Blende ist der Kegel breit und hinten am Sensor ist die Spitze), wird der Kegel nun eben auch verändert: er wird viel enger.

Als scharf siehst Du einen Punkt auf dem Sensor mit einer bestimmten Größe, über dieser Größe ist er unscharf. Jetzt ist die Frage: wie weit kannst Du den Kegel verschieben bei großer Blende (breiter Kegel) und wie weit bei kleiner Blende (schmaler Kegel), bis Dein Punkt auf dem Sensor die Größengrenze überschreitet?

Richtig: bei großer Blende nur ein kleines Stück, bei kleiner Blende ein großes Stück - womit Du auch die Schärfentiefe erklärt hast.
Alt 26.10.2009, 19:41   #7
Global Warming

http://www.rene-grothmann.de/Fotogra...rfentiefe.html

Edit: Irgendwie verwirrt mich der Link jetzt selbst. Zumindest weiß ich noch, dass bei kleiner Blende die Strahlen gebündelter sind -> Abweichung von der Bildebene geringer, da die Strahlen eher hinter der Ebene zusammentreffen als bei Offenblende.

Edit: Achso, in dem Link sind nur die achsenparallelen Strahlen aufgeführt

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen

Geändert von Global Warming (26.10.2009 um 20:09 Uhr)
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:01   #8
TONI_B

Die verlinkte Zeichnung ist nicht sehr hilfreich, da dort ein paralleles Strahlenbündel gezeichnet wurde. Für das Verständnis der Schärfentiefe wäre ein konvergentes Strahlenbündel besser - vor allem auch objektseitig und nicht nur bildseitig!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:10   #9
Global Warming

Hab jetzt den Link auf eine Seite geändert wo es erklärt wird.

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 20:18   #10
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Nicht sooo schwer:
Wenn Du abblendest, schließt Du die Blende. Da das Licht quasi wie ein Kegel in die Kamera fällt (vorne an der Blende ist der Kegel breit und hinten am Sensor ist die Spitze), wird der Kegel nun eben auch verändert: er wird viel enger.

Als scharf siehst Du einen Punkt auf dem Sensor mit einer bestimmten Größe, über dieser Größe ist er unscharf. Jetzt ist die Frage: wie weit kannst Du den Kegel verschieben bei großer Blende (breiter Kegel) und wie weit bei kleiner Blende (schmaler Kegel), bis Dein Punkt auf dem Sensor die Größengrenze überschreitet?

Richtig: bei großer Blende nur ein kleines Stück, bei kleiner Blende ein großes Stück - womit Du auch die Schärfentiefe erklärt hast.
DAS lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen und versuch es dann meiner besseren Hälfte zu vermitteln Danke zunächst mal für die Hilfe aber das wird jetzt wohl ein längeres Frage&Antwort Spiel hier daheim, ich geh ersma Kaffee kochen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum bei kleiner Blende Freistellung ?

Forenregeln