![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektiv für A850/900
Hallo Forenmitglieder
Welche der drei aufgeführten "Immerdrauf" könnt ihr empfehlen für die A850/900 ? Wichtigstes Kriterium ist die Schärfe. Welches ist offblendentauglich ? Minolta 28- 85mm f3.5-4.5 Minolta 28-105mm f3.5-4.5 Minolta 28-135mm f4-4.5 Preis, Haptik, Tempo des Autofoccus, Brennweitengrösse, Gewicht spielt alles keine Rolle. Wenn ich in der Objektivdatenbank nachschaue verwirrt das nur. Die allermeisten haben diese genannten Objektive an Cropcameras benutzt. Vollformat-User meldet euch. Besten dank für eure Meinungen. Gruss René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Das 28-135 ist auch in der Mitte weich. Dieses allerdings wird schon mit einer halben Stufe abgeblendet sehr gut und hat von den genannten auch dann mit Abstand die beste Randschärfe (wenn du ein gut erhaltenes Exemplar findest, was nicht immer leicht ist, siehe die entsprechenden treads dazu). Vom 28-85 hatte ich 2 Stück gehabt. Dieses ist für crop gut, weil die Mitte sehr gut ist, hat aber einen deutlichen Randabfall, der auch durch Abblenden nicht wirklich behoben werden kann. Das hatte mich schon zu analogen Zeiten sehr gestört an dem Teil. Das 28-105 habe ich selbst nie gehabt, nur mal probeweise von einem Kumpel. Es zeigte ähnliche Eigenschaften wie das 28-85. viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Welches Immerdrauf kommt dann sonst in Frage, wenn die alle nichts taugen ? Welches verwendest den du an deiner A900 ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das 28-135 soll sehr gut sein.
Ich habe bei mir ein 24-70/2.8 dran.
![]() |
#5 |
|
Ich verwende das 28-135 als Immerdrauf. Ich hab nicht gesagt, dass es nichts taugt, es ist nur bei Offenblende weich (ich bin auch kein Offenblenden Fetischist
![]() Wenn die 900 aufs Stativ kommt (für Outdoor), kommen allerdings dann nur Festbrennweiten drauf. Für mich gibt es kein besseres Zoom zur Zeit für die 900 als das 28-135 (ein gutes Exemplar vorausgesetzt), da es dem Zeiss in der Mitte nur gering nachsteht, in den Ecken teilweise sogar besser ist und dabei fast die doppelte Brennweite nach oben hat, was mir als Immerdrauf besonders gut gefällt. viele Grüße aidualk Geändert von aidualk (12.10.2009 um 09:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Japp, das 28-135er ist auch mein "Meistensdrauf-für-unterwegs" an der Alpha 900. Ich hatte das Zeiss 24-70er, das besonders offen etwas besser ist, aber die zusätzliche Brennweite nach oben macht das locker wett. Einzig die Notwendigkeit, wegen der Naheinstellgrenze (1,5m) immer Zwischenringe dabei zu haben nervt etwas. Also mein Wunsch wäre eine Neuauflage des 28-135er in mindestens gleicher Qualitöt und mit einer deutlich kürzeren Naheinstellgrenze... und dann noch von DxO unterstützt...
Andreas
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Das 28-135mm ist - abgeblendet auf f8 - das Standardzoom, das momentan die beste Eckschärfe aller Zooms im Alpha-System bietet. Es hat aber einen gemässigten Kontrast (was je nach Sujet von Vorteil oder Nachteil sein kann), eine Naheinstellgrenze von 1.5m und ist streulichtempfindlich. Die im Bereich 28-100mm sehr gute Detailauflösung lässt bei 120-135mm leicht nach, ist aber immer noch sehr gut und übers ganze Feld gleichmässig.
Schau einfach mal hier rein, wenn Du selbst vergleichen willst. Gr Steve |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|