Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 18:48   #1
ingoKober

Wildlife

Nur mal zeigen. Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis), gesehen in Frankreich in den Landes.

-> Basking in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 08:08   #2
Itscha

Sehr schön. Hab ich auch noch nie gesehen. Wegen der verwendeten Brennweite: Sind die Biester scheu?

Sieht auch so aus, als ob Du richtig Dusel gehabt hast, weil ziemlich viel Grünzeug zwischen Dir und der Schildkröte war, oder?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:13   #3
ingoKober

Themenersteller

Ja,

die waren dort ziemlich scheu. Es gibt allerdings Orte, wo sich auch die heimischen Sumpfschildkrötwen an Publikumsverkehr gewöhnt haben und man recht nah ran kommt. Dort aber definitiv nicht. Meist hört man nur ein Platschen.
Und ja, es war so einiges an Grünzeug im Weg.

Viele Grüße

Ingo
Alt 07.10.2009, 11:03   #4
BeHo
verstorben

Hallo Ingo,

die hast Du wirklich sehr schön erwischt. Da hat es sich ausgezahlt, dass Du das 500er dabei hattest.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
die waren dort ziemlich scheu. [...] Meist hört man nur ein Platschen.[...]
So erging es mir auf Rhodos mit den dortigen Bachschildkröten. Ein paar Bilder konnte ich dann aber doch machen, aber leider nur mit 250 mm.

Wärst Du so lieb und könntest mal schauen, ob ich mit der Bestimmung richtig lag?

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 11:57   #5
ingoKober

Themenersteller

Ja Bernd, Mauremys rivulata ist korrekt. Man glaubt als Unbeteiligter ja erstmal gar nicht, wie wachsam und fix so eine Schildkröte sein kann.
Von wegen träge.

Viele Grüße

Ingo

P.S: Das 500er habe ich immer dabei. Deshalb liebe ich ja auch die Kompaktheit meines Spiegelteles.
Sponsored Links
Alt 07.10.2009, 12:30   #6
BeHo
verstorben

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bestimmungsbestätigung!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
[...]Man glaubt als Unbeteiligter ja erstmal gar nicht, wie wachsam und fix so eine Schildkröte sein kann.
Von wegen träge.[...]
So richtig flink hatte ich sie im Vorwärtsgang nicht erlebt. Sie waren auch höchstens einmal so weit aus dem Wasser wie bei Dir. Im Rutschrückwärtsgang ging es durch die Schwerkraft dann aber sehr schnell zurück ins Wasser.

Gruß
Bernd
Alt 07.10.2009, 12:36   #7
Brazoragh

Das Wasser sieht ziemlich grün aus, und der Panzer ziemlich rot - hast Du da was an den Farben gedreht Ingo?
Falls ich es irgendwann mal schaffe, meine Florida Bilder online zu stellen - darf ich die Bildüberschriften bei den Wild-Life Fotos euch überlassen?
Habt Ihr das alles im Kopf, oder vergleicht Ihr mit einem Bilderkatalog? Ich finde das wirklich beeindruckend!

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:52   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Das Wasser sieht ziemlich grün aus, und der Panzer ziemlich rot - hast Du da was an den Farben gedreht Ingo?[...]
Seite „Europäische Sumpfschildkröte“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. August 2009, 10:36 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=63713027 (Abgerufen: 7. Oktober 2009, 11:58 UTC):
Zitat:
[...]Emys orbicularis galloitalica (Fritz, 1995), Unterart mit stark unterschiedlicher Rückenpanzerfärbung, Bauchpanzer meist gelb, maximal 16,5 cm, meist aber unter 15 cm SCL; Vorkommen: Süd-, Westfrankreich und Italien[...]
Die Farbe könnte also echt sein. Ich mal gespannt, was Ingo sagt.

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Habt Ihr das alles im Kopf, oder vergleicht Ihr mit einem Bilderkatalog? Ich finde das wirklich beeindruckend!
Bei Ingo könnte ich mir vorstellen, dass er vieles im Kopf hat.

Ich kenne mich eigentlich gar nicht richtig aus obwohl ich mich schon seit der Kindheit für die Natur interessiere.

Aber in Internetrecherche bin ich ganz gut.

Gruß
Bernd

Geändert von BeHo (07.10.2009 um 13:03 Uhr)
Alt 07.10.2009, 15:23   #9
ingoKober

Themenersteller

Da ich rot grün schwach bin, lasse ich Farbregler so weit wie möglich links liegen.
Natürlich kann ich nie ausschliessen, dass ich druch drehen an Lichtern und Schatten farben verfälsche. Aber dieses Bild ist fast ooc.
Das Wasser war durch Algenblüte großflächig völlig grün. Gebadet hätte ich da drin nicht gerne. Der rötliche Panzer ist bei älteren Exemplaren dort nicht so ungewöhnlich (Südwestfrankreich).
Was die Identifizierung von Arten angeht: Ohne allzusehr angeben zu wollen, ein paar tausend Tierarten und vor allem alle gängigen und halbwegs gängigen Herps hab ich durchaus spontan drauf. Schwächen habe ich vor allem bei "Nicht Insekten" Arthropoden und Korallen. Bei den Pflanzen liegt mein Repertoire um ne Größenordnung weniger, aber ganz mies bin ich dort auch nicht.
Ja, manchmal gebe ich doch auch mal gerne an.
Aber gönnt mir das doch mal , oft genug finden die Leute es lediglich sonderbar, wenn jemand komische Viecher kennt und lächeln drüber.
Ich finde es schade, dass es heute nicht mehr üblich ist, eine Feld- von einer Hausmaus unterscheiden zu können und dass auch der Entomologe zwar den Käfer rasch ansprechen kann, aber das Gras auf dem er sitzt nicht kennt und dass es dem Botaniker umgekehrt geht.
Jemand, der ein wenig den Gesamtüberblick hat, fällt da heutzutage manchmal auf. Früher war das eher nornmal.
Aber jetzt ist genug angegeben
Letztlich ist so ein Sammelwissen ja auch objektiv gesehen weniger beeindruckend, als es klingt. Alles einfach eine Frage des Interesses. Ich habe seit dem Kindergartenalter alles diesbezügliche in mich aufgesogen, bin zum Glück mit gutem Gedächtnis gesegnet und so erscheint das dem Laien beeindruckend.
Ist aber nichts anderes als wenn jemand einem wie aus der Pistole geschossen nennen kann, wer welches Fussball-Tor in welchem Länderspiel vor x Jahren geschossen hat.
Oder wieviel PS welcher Autotyp hat. Und da finde ich erstaunlich, wie viele Leute da welche Datenmengen drauf haben.
Davon verstehe ich nämlich absolut nichts.

Viele Grüße

Ingo
Alt 07.10.2009, 15:44   #10
BeHo
verstorben

Hallo Ingo,

nach der ganzen "Angeberei" (): Kannst Du auch hiermit etwas anfangen?

Gruß
Bernd

P.S.: Du bist gefragt worden, ob Du alles im Kopf hast. Wenn Du das bejahst, ist das noch lange keine Angeberei.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife

Forenregeln