Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » VF-Objektiv an Alpha 200 = Vorteil?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 21:37   #1
Brice

VF-Objektiv an Alpha 200 = Vorteil?

Hallo,

eine Frage an die Experten als Wiedereinsteiger in die SLR-Fotografie (ab 1975 mit Pentacon, Practica, Pentax), seit 2008 in die DSLR mit einer 200:

Auf meine Frage bei einem örtlichen Fachhändler, ob Vollformat-Objektive (ich habe z.B. Minolta 50/1.7 und Minolta 35-70/4) an meiner 200 irgendwelche Nachteile haben, wurde mit geantworten: Nein, überhaupt nicht. Im Gegenteil: da das durch das Objektiv eintreffende Licht den Sensor nur in seiner kleineren Größe trifft, gibt es weniger durch die Optik bedingte Randunschärfen.

Jetzt war Physik nicht gerade meine Stärke in der Schule, deshalb meine Frage: stimmt das?

Auf der anderen Seite: Wenn bei einem 50er an einer APS-C 200 75mm Brennweite werden, trifft doch das durch das Objektiv eintretende Licht komplett auf den Sensor, da dieser kleiner ist und gibt eben diese 75 mm zurück.

Stimmt die Aussage des Fachverkäufers? Meiner Meinung nach nicht . Aber ich bin mir da nicht sicher, kann ein Experte mich aufklären?

Danke und Grüße
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 21:49   #2
TONI_B

Verkäufer hat recht!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:51   #3
gpo

Moin

die Zeit wo "Fachverkäufer" auch 3 Jahre zur Lehre gingen und ihren Abschluß an einer Fotofachschule leisten musten....ist auch schon lange vorbei

was er gesagt hat...stimmt....wäre aber auslegungsfähig!

einen VORTEIL hast du deswegen in keinem Fall....aber auch keinen gravierenden Nachteil!

du must den Sinn verstehen der hinter FX oder DX steht....
die hersteller kleiner sensoren ...versprachen...

kleinere und damit bessere Objektive die, weil neukonstruiert...besser für die kleinen Sensoren wären...dazu dann noch preiswerter

GENAU das aber ist nie passiert....
schau dir ein 2.8/300 bei Olypus an....dazu den Preis

bei externen Herstellern wie Sigma oder Tamron...
ist auch nicht ganz klar...ob alle DX/DC/Di Objektive komplett neu sind
oder nur angepasste....

also...
ich würde mir das vor die Kamera schrauben...was ich brauche und was ...gut ist
egal was drauf steht...natürlich auch in dein Budget passt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:21   #4
Ernie

Objektive habe einen mehr oder weniger starken Schärfeabfall von der Mitte zum Rand. Da APS-C Kameras einen Kleineren Bildkreis abbilden als KB kommen die schlechten Ränder von KB Objektiven nicht aufs Bild. Damit hat dein Händler schon recht. Ein weitere Vorteil ist dass du damit weniger Vignettierungen hast.

Deine Überlegung mit der Brennweite ist falsch. Ein 50 mm Objektiv hat auch an einer APS-C Kamera 50 mm. Durch den kleineren Sensor ändert sich ja die Brennweite nicht. Was sich ändert ist der Bildwinkel.
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:25   #5
Brice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
einen VORTEIL hast du deswegen in keinem Fall....aber auch keinen gravierenden Nachteil!...
...du must den Sinn verstehen der hinter FX oder DX steht....
die hersteller kleiner sensoren ...versprachen......
Sorry, aber als Anfänger kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. FX und DX sagen mir nichts, wo könnte ich hier weitere Infos nachlesen?
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich würde mir das vor die Kamera schrauben...was ich brauche und was ...gut ist
Da bin ich bei dir, aber die Frage war, ob die Antwort des Verkäufers hinsichtlich der Randunschärfen richtig war. Und da verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Liegt das an meiner Unkenntnis hinsichtlich FX und DX?

Gruß
Brice
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 22:25   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Brice Beitrag anzeigen
Stimmt die Aussage des Fachverkäufers?
Ja, denn die Strahlen aus dem Randbereich des Objektivs fallen weg. Es gibt aber auch gute, neue, für APS-C gerechnete Objektive. Die von gpo schon genannten Versprechen kleiner, billiger, besser wurden aber eher selten eingelöst. Du musst also jedes Objektiv einzeln betrachten.

Grundsätzlich sind Vollformatobjektive auch an einer APS-C Kamera sehr gut zu gebrauchen. Außerdem haben sie den Vorteil, dass Du sie auch noch einsetzen kannst, wenn Du mal auf eine Vollformat DSLR umsteigst. Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass wegen des kleineren Sensors der Bildwinkel der Objektive an APSC-DSLRs einem Objektiv mit 1,5-facher Brennweite bei Vollformat entspricht. Aus einem 50er wird also ein 75er.

Edit: Ich hatte mich ursprünglich auf ein falsches Zoom bezogen. Das 1,7/50 ist auf jeden Fall sehr gut an APS-C (das Sensorformat der A200), bei dem Zoom bin ich mir nicht sicher.

Geändert von Reisefoto (28.09.2009 um 22:30 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:34   #7
Brice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Außerdem haben sie den Vorteil, dass Du sie auch noch einsetzen kannst, wenn Du mal auf eine Vollformat DSLR umsteigst. ...
Danke für deine Antwort. Die Objektivauswahl nach dem mit der 200 gekauftem Sigma 18-200 geht für mich auch in Richtung Vollformat (wenn es denn mal notwendig wird). Für mich stellt sich ganz einfach die Frage, ob die Aussage des Verkäufers richtig ist. Ich bin mit den Ergebnissen meiner Vollformat-Objektiven an meiner 200 nicht unzufrieden.

Grüße Brice
Alt 28.09.2009, 22:39   #8
Reisefoto

Der Sensor der Kameras von der A200 bis zur A700 stellt praktisch einen Ausschnitt aus der Mitte eines Vollformatsensors oder Kleinbildnegativs dar. Wie sich die Abbildungsqualität von Ovjektiven von der Mitte zum Rand verhält und wo dort in etwas APS-C liegt, kannst Du in folgendem Beitrag sehen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=155

Getestet wurden ausschließlich alte und neue Vollformatobjektive der obersten Qualitätsklasse. APS-C Objektive könnten den Bildkreis einer Vollformatkamera nicht ausleuchten.

Über die Leistungen der Vollformatobjektive kannst Du Dir auch hier ein Bild machen:
http://www.artaphot.ch/lens-comparisons
http://www.artaphot.ch/lens-reviews
Alt 28.09.2009, 22:39   #9
Jens N.

Zitat:
Für mich stellt sich ganz einfach die Frage, ob die Aussage des Verkäufers richtig ist.
Man müsste da strenggenommen schon etwas stärker differenzieren (ein KB Objektiv ist an APS-C nicht automatisch gut und ein APS-C Objektiv nicht automatisch schlechter als ein vergleichbares KB Objektiv), aber doch, grundsätzlich kann man sie so stehen lassen.
Alt 28.09.2009, 22:42   #10
Reisefoto

Zitat:
Für mich stellt sich ganz einfach die Frage, ob die Aussage des Verkäufers richtig ist.
Du hattest offenbar Glück, an einen der wenigen noch kompetenten Fotoverkäufer geraten zu sein. Zu dem Sigma 18-200 hätte ich Dir nicht geraten, aber nun hast Du es und ich hoffe Du wirst Freude daran haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » VF-Objektiv an Alpha 200 = Vorteil?

Forenregeln