![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
EOS 300D Forum
Das von mir einst initiierte Eos300D-Forum ist umgezogen und jetzt auf einem schnelleren Server mit PHP-Board zu finden unter:
http://www.eos300d-forum.de Schaut doch einfach 'mal rein! Gruß, Christian
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Achtung - hier ist wieder der berüchtigte "Meckerer" ........
![]() (meins aber gar nicht so ......) Sind sicher ganz gute Bilder dabei, die dort gezeigt werden (z.B. von Bumaus) - aber ich könnte jetzt anhand dieser Bilder nicht sehen, dass die Foto im Ergebnis so am Monitor irgendwie besser aussehen, als z.B. die sehr guten Fotos mit der A1 von WinSoft oder Tina u.a. ........ Die Details z.B. bei Bäumen verschwimmen genauso unscharf, wie bei den Bildern von 7i/A1 ..... Sieht man eventuelle qualitative Unterschiede doch erst bei größeren Ausbelichtungen größer als A3 oder so ....? ![]() Soll echt kein Meckern sein - aber da bei mir eventuell in den kommenden Monaten auch die Entscheidung für eine neue Digi ansteht, möchte ich schon wissen, wo oder ob man qualitative Unterschiede zwischen Kameras wie D300, A1, 828, etc. dann auch sehen kann ........ Wobei natürlich klar ist, dass der Fotograf hinter der Kamera zu 90% über die Qualität der Bilder entscheidet .......
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Welche würdest Du dann nehmen ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
hallo andreasb,
es wurde ja schon oft geschrieben, aber hier nocheinmal: die hauptunterschiede zwischen kompakten und slrs sind erweiterbarkeit, bessere beurteilungsmoeglichkeit durch den sucher sowie groesserer sensor. nur das letzte wirkt sich potentiell direkt auf die bildqualitaet bei 'besten bildern' aus. ersteres bringt mehr moeglichkeiten, und zweiteres wirkt sich eher auf das durchschnittsbild als auf das beste aus. deine fragestellung trifft das problem also nur am rande... viele gruesse, wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
"wirkt sich potentiell direkt auf die bildqualitaet bei 'besten bildern' aus" ??
Aha ....... ![]() Na, ich seh schon, ist wohl doch vieles eher Geschmackssache von der Handhabung her, nicht unbedingt in Sachen Bildqualität in der Praxis ......
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() natuerlich gibt es qualitaetsunterschiede zwischen einzelnen kameras, aber die sind individuell und haengen von dem konkreten sensor, dem konkreten objektiv usw. ab. vermutlich ist sogar eine kompakte mit grossem sensor denkbar, dann waere auch dieser prinzipielle unterschied obsolet... keine angst, niemand will dir die dimage madig machen ![]() gruss, wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Das Foto macht immer noch derjenige hinter der Kamera. Und der wird nicht besser dadurch, daß er die Kamera wechselt. Insofern: Nein! Aber: Mit meiner 10D habe ich bei ISO 100 weniger Rauschen als ich es mit meiner Dimage 7i bei ISO 400 hatte. Sogar wesentlich weniger Rauschen! Und ich habe einen Sucher, in dem ich sofort und problemlos erkenne, was scharf ist und was nicht. Und ich habe einen Autofokus, der sogar bei älteren Billigobjektiven in Bruchteilen einer Sekunde mit einer Trefferquote von 99,xx % treffsicher scharf stellt. Und ich habe ein Tele von 500mm (KB-Äquivalent) und mehr. Anderserseits habe ich aber höhere Kosten und (viel) mehr Schlepperei. Man kann nicht sagen, daß D7x/A1x der 10D/300D unterlegen wäre oder andersherum. Es kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Da ist eine Entscheidung zu treffen, die einem niemand abnehmen kann. Auch nicht dieses super Forum und die ebenso hilfreichen und kompetenten User des Forums. Ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich bin davon überzeugt, daß die Entscheidung richtig für mich ist. Aber für einen anderen kann eine andere Entscheidung die Richtige sein. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Möge jeder den für sich besten Weg finden... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also was mich halt von einer DSLR (mit den derzeitigen 6 MP) abhalten könnte, ist die Aussicht, wieder mit mind. zwei Objektiven unterwegs zu sein, um die praktischen 28 - 200 mm (KB-Äquiv.) Brennweite zu haben .... Das würde ich halt derzeit bezahlbar als vergleichbares Objektiv mit ca. 17 bis 125 mm nicht sehen.
Und mit zwei Objektiven in guter Qualität, die das abdecken, wäre mir das eigentlich doch wieder zu teuer - und dann reicht wieder eine kleine Bereitschaftstasche allein nicht aus. Aber gerade unterwegs und auf Reisen, wenn das Fotografieren für mich schnell und einfach gehen soll, ist das halt ein wichtiges Kriterium. Und wenn dann die Bildqualität doch auch nicht um einiges besser ist, dann weiß ich halt nicht so direkt, wieso eigentlich DSLR ....... Und eine 1Ds ist für mich unbezahlbar ....... Ob das mit dem 4/3 (wie Oly E-1 ; bei dpreview klasse Beispielfotos!) in absehbarer Zeit in günstigere Preisregionen kommt, wenn das andere Hersteller auch anbieten ....? Derzeit wären für mich preislich dann wohl doch eher die A1 oder die 828 oder evtl. die S7000 (?) interessant ....? Schwierig ..... schwierig ........ ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|