![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
STF Makro mit Nahlinse
moin,
angeregt durch Peters Experimente habe ich mir diese "Billig"Nahlinse auch zugelegt (Foto Köster hat sie auch) und vor das STF geschraubt: ![]() -> Bild in der Galerie hier "offen" ![]() -> Bild in der Galerie und "etwas abgeblendet" Die Nahlinse ist vergütet, also kein Billigteil (UVP 99 €), aber hat nur ca. +0,3 Dpt. Am STF verringert sich die Nahgrenze von 0,87m auf ca. 0,70m und damit vergrößert sich der erreichbare Abbildungsmaßstab von 1:4 auf etwa 1:3. Auch bei 100%-Ansicht scheint mir die Abbildungsqualität des STF durch diese Nahlinse nicht zu leiden, freihändige Vergleichsaufnahmen sind allerdings kein seriöser Vergleich. Nachtrag: Das Motiv ist eine Karde, der Fruchtstand einer Distel, welche früher zum Kardieren (Auskämmen) von Wolle verwendet wurde.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von ddd (24.09.2009 um 11:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey,
das sieht ja gar nicht übel aus ![]() Ich glaub, das STF wird mir immer sympathischer...wenns nur nicht so teuer wär, obwohl es ja jeden Cent wert ist. Hat vielleicht jemand Beispiele mit einer +1 oder +2 nahlinse? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mir fasziniert das STF auch immer mehr, aber da geht es mir wohl wie el-ray.
Schreibe es jetzt einmal für nächstes Jahr ganz oben auf die "Wunschliste" denn für dieses Jahr ist noch ein FF-Body ausständig ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und damit sollte es auf jeden Fall sehr gut harmonieren.
Schöne Grüße aus Wien - Manfred STATUS: Bin mit meiner Sony Alpha 850 absolut zufrieden - Jetzt muss ich gar keine Vergleichstest und unnötige Technikdiskussionen mehr lesen und bin daher nur mehr selten hier. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Na klar ist es so, dass Brennweite Brennweite bleibt, aber man muss bei der FF-kamera dann schon ordentlich schneiden, wenn man den gleichen Ausschnitt wie bei einer aps-c cam haben will und mit der Cam nicht näher ans Motiv kommt, und nur um die hälfte wegzuschneiden kauf ich mir keine a900/850... Aber das nur am Rande... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Aber in der ersten Jahreshälfte 2010 wirds bei mir auch sicher nix mehr... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|