SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28mm / 2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 12:28   #1
kmbuell

Minolta 28mm / 2.8

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage o.g. Objektiv betreffend.

Wie kann es sein oder woran könnte es liegen, dass die Bilder die ich mit dem o.g. Objektiv mache alle in der Regel im A-Modus überbelichtet werden. Das Phänomen habe ich bei anderen Objektiven nicht. Ich muss meistens immer mit bis zu -2 belichten, damit es schön belichtet ist.

Hat jemand eine Ahnung? Oder könnte es eher daran liegen, dass ich vielleicht immer schlechte Motive hatte mit zu hellen Bereichen im Bild und das die Kamera damit überfordert war.

Danke
kmbuell
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:33   #2
Stempelfix

Kann es sein, daß die Springblende Deines Exemplares träge (also verharzt) ist?

Schau Dir mal die Blendlamellen an, sieht man da schmierige, klebrige Rückstände?

Stell mal Blende 8 oder sowas an der Kamera ein und betätige mal die Abblendtaste und guck, ob das Objektiv augenblick seine Blende schliesst...

Das ist so mein erster Verdacht...

Gruß, Uwe
Alt 15.09.2009, 12:40   #3
kmbuell

Themenersteller

.. habe leider an der 300er keine Abblendtaste, aber werd es mal genau unter die Lupe nehmen.

Danke
Alt 15.09.2009, 12:43   #4
Stempelfix

Stell halt manuell was ein... Blende 8 und 2 Sekunden, löse aus, und Du hast 2 Sekunden Zeit zu sehen was die Blende macht... schliesst sie sofort, gar nicht, oder wie in Zeitlupe... Guck einfach vorne ins Objektiv...

Alternativ kannst Du manuell den Blendenehmer mit einer Kulispitze vorsichtig bewegen und schauen wie die Lamellen aussehen und wie es um ihre Gängigkeit bestellt ist.

Im Ruhezustand ist die Blende bei abgenommenen Objektiv geschlossen, öffne sie bis zum Anschlag und geb den Mitnehmer frei, die Blende muss augenblicklich zuschnappen!

Es gibt sogar stark verölte Exemplare, die abgenommen die Blende gar nicht mehr oder nur halb schliessen.

Geändert von Stempelfix (15.09.2009 um 12:49 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:43   #5
el-ray

Ich würd auch mal auf eine verölte Blende tippen, mein 28mm f2,8 hat super funktioniert, habs dann aber wieder verkauft, weil es wegen des f2,8 Standardzooms für mich eigentlich überflüssig war.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 15:27   #6
Stealth

Hallo, ich gebe Stempelfix Recht - es ist mit Sicherheit eine Verharzung am Blendenmechanismus. Der Blendenmitnehmer (neben der hinteren Linse) muß sofort (1/4 sek) zurückschnappen. Du solltest auch noch einmal aus "A" stellen und mit Blende 16 oder 22 auslösen. Wird das Bild dann noch überbelichteter?
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 09:46   #7
kmbuell

Themenersteller

Danke

.. für die Hinweise.

Habe es mir angeschaut. Bei Blende 11 und 2 sekunden schnappt alles normal zu.

Wenn ich allerdings den Schnapper ganz zurückschiebe, bleibt die Blende offen stehen, erst ein Anstupsen bewirkt, dass sie zuschnappt.

Wenn ich dann vorne in die Linse schaue, sehe ich vier "nasse" Stellen, also VERÖLT !!!

Habe das Objektiv heute zurückgeschickt, und werde mal sehen was ich mir noch zulegen sollte. Was meint Ihr?

Bisher habe ich

Tamron 11-18
Kit 18-70 (möchte ich aber loswerden)
Minolta 50 / 1,7
Sony SAL 55-200

Mir fehlt noch ein gutes im Bereich 18-50.... eher fest? Das 28mm war ja ein Versuch.

Grüße
kmbuell
Alt 16.09.2009, 09:51   #8
el-ray

Zitat:
Mir fehlt noch ein gutes im Bereich 18-50.... eher fest? Das 28mm war ja ein Versuch.
Das Sony DT 30mm f2,8 Makro wär doch was, dürfte in Kürze verfügbar sein.
Das Sigma 30mm f1,4 oder nochmal mit nem 28mm f2,8 versuchen
oder ein Tammy 17-50
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28mm / 2.8

Forenregeln